Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14180 Mitglieder
zur Gruppe
Wahrheit oder Pflicht
391 Mitglieder
zum Thema
Leidenschaft oder Partnerschaft?452
Ein Thema, das mich zur Zeit sehr beschäftigt und zu dem ich gerne…
zum Thema
Unglückliche Beziehung, dran festhalten oder lieber trennen?193
Ich werde so oft von Männern angeschrieben, die in der Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Sex in einer Beziehung "Pflicht" ?

Für mich ist Sex in einer festen Beziehung "Pflicht" bzw, "keine Pflicht" im folgenden Sinne:

Dauerhafte Umfrage
Genau!
Zwei Beiträge, die ich absolut unterschreiben kann! *top*

Gruß - Achill
******lds Paar
44 Beiträge
S. 1 @Blutsauger...
Zitat: ´´Wenn Sex aus & mit Liebe & Hingabe geschieht,dann ist er eben doch etwas Wunderbares,was man nicht nur gerne tut, sondern sich direkt danch verzehrt,was man zu Leben braucht.

Eine Pflicht ist die Steuererklärung´´.

Stimme ich voll und ganz zu.

LG Sunchilds
Ich liebe meine Frau . . .
und bei uns gehört Sex zum Eheleben wie Wasser zum Regen.

Für mich/uns schwer verständlich wie Sex in einer Ehe oder Beziehung zur Pflicht oder zum Zwang werden kann.

Wenn ja, dann stimmt doch die ganze Beziehung nicht mehr und es ist besser das jeder seines Weges zieht.

Wir genießen jede Sekunde und möchten keine missen.

der männliche Part *crazy*
********e_by Paar
4.365 Beiträge
Sex in der Beziehung solle nie Pflicht werden, sondern immer die Kür sein. Seine Beziehung besteht nicht nur aus Sex.
ich hatte mal eine phase nach der geburt meines ersten kindes da hatte ich absolut keine lust auf sex . mein mann hatte echt probleme damit und unsere beziehung wäre daran fast zerbrochen da ihm sex schon echt wichtig ist, er hat es dann doch ausgehalten und wurde für sein warten reichlich belohnt *ggg* ich bin der meinung das sex niemals zur pflicht werden sollte. schon allein der gedanke mein mann schläft mit mir nicht weil er mich willl und begehrt sondern weil es einfach dazugehört und seine pflicht ist macht mich krank *ko*
**********Reyes Frau
33.664 Beiträge
Sex ist Pflicht???

Ich denke das es nicht so ist!
Wäre das so, bleibe ich besser ohne Beziehung oder Partnerschaft!

LG. Serena.
********rall Paar
330 Beiträge
Es gibt sicher...
Ehen und Beziehungen in denen Sex Pflicht ist. Nur allein in anderen Kulturen hat Sex einen ganz anderen Stellenwert als bei uns in Deutschland.
Bei uns ist Sex die Luft zum Atmen... wir sind beide Menschen, die davon nie genug bekommen können... und geniesen es uns gefunden zu haben.... als Pflicht haben wir die schönste Sache der Welt noch nie betrachtet.

Slavecat&Sir Seth
Auch in unserer Ehe ist der Sex niemals Pflicht! Sollte einer mal durch Stress im Job etc. eine kleine Phase haben in der er nicht wirklich Lust verspürt wird dies ohne Meckern akzeptiert. So sollte es in einer guten Beziehung/Ehe auch sein...
Sex in einer Beziehung...
... Na aber Holla. Natürlich ist es da Pflicht. Warum sollte ich sonst eine Beziehung eingehen wollen? Man(n) will doch sicher sein, das man regelmäßig Sex hat. Und man muss sich nicht jedes mal neu auf die Suche nach Betthäschen machen. Eine Beziehung vereinfacht es da ungemein.

Das war nur Spaß!!! *grins*
Ich finde, dass Sex grundsätzlich keine Pflicht sein sollte. Weder in einer Beziehung, noch sonst irgendwie. Sex soll dann stattfinden, wenn man die Lust danach verspürt oder man kleine Babys machen möchte *grins*. Bei "Pflicht" hört doch der Spaß auf!
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
41% der Frauen und 18% der Männer von 194 Personen votieren klar dafür, dass Sex keine Pflicht sein kann.
Das nenne ich mal ein klares Ergebnis!
Freut mich, für die entspannten Partnerschaften und den entspannten Sex. *ggg*
*******y82 Mann
49 Beiträge
Ohne Sex ist es für mich keine Beziehung!
seit wann ist sex denn pflicht?
ich (sie) finde, dass es unnötig ist sich dem sex zu verpflichten...
ich hatte aufgrund einer falschen behandlung eines arztes 2 monate durchgehend meine regel, das tellte aber kein problem dar, wir hatten eben keinen sex.

und es gibt sie noch, die paare die erst nach der hochzeit den körperlichen gelüsten fröhnen... und die bleiben auch lange zusammen.

ich denkie nicht das sex eine pflicht darstellen muss. es ist eine wunderschöne ergänzung, aber nicht unbedingt etwas wovon die beziehung abhängig sein sollte.

gruß
longfin
*******ER60 Mann
932 Beiträge
SEX ...
... kann niemals Pflicht sein. Und da die Abstimmungsvarianten zu einfach gelagert sind, können und wollen wir da auch keine Stimme abgeben. Sicherlich gibt es kürzere und längere Auszeiten bei beiden Partnern, deren Akzeptanz sich aus der gegenseitigen Liebe ergibt bzw. ergeben sollte.
Aber wenn irgendwann ein bestimmter Level an Auszeit erreicht ist (der bei jedem unterschiedlich gelagert sein wird), dann wäre es an der Zeit, darüber zu sprechen.

Und wenn alles sprechen nicht mehr weiter hilft, weil sich nichts ändert, dann muss jeder mit sich selbst ausmachen, welchen Weg er einschlagen möchte. Bei uns bedeutete dies in einer vorigen Beziehung die Trennung, nachdem sich über Jahre hinweg und trotz vieler Gespräche nichts änderte. Heute - nach Jahren der Trennung - wissen die beiden "Ex-e", woran es gelegen hat: man hatte sich einfach auseinander gelebt. Beide haben neue Beziehungen, sind dennoch Freunde geblieben und sprechen miteinander. Und beide sind zufrieden.

LG paarausaw
**********ghtxx Mann
190 Beiträge
neeee...also NEIN !!!! sex is niemals Pflicht und sollte eher wie ein ganz ganz tolles,geiles und besonderes Geschenk gesehen werden...

alles andere is doch quark... *g*
Einklagbar nicht, aber schon eine Verpflichtung
Natürlich ist Sex keine einklagbare Pflicht, wie die Steuererklärung.

Aber genausogut eine Art Selbstverständlichkeit - genauso wie viele andere Sachen in einer Beziehung.

Ist Reden in einer Beziehung "Pflicht"?

Ist Sorge um den anderen in einer Beziehung "Pflicht"?

Ist Unterstützung in einer Beziehung "Pflicht"?

Ist Interesse am anderen in einer Beziehung "Pflicht"?

Ist Zärtlichkeit in einer Beziehung "Pflicht"?

..........

Ja, ja, ja, ja, ja.......

Ich finde die Sache ist doch ganz einfach, wenn ich jemanden liebe, will ich, dass es Ihm gut geht. Er glücklich und zufrieden ist.
Wenn mich das alles nicht interessiert, sollte mir der andere Teil der Beziehung einen Tritt geben, aber kräftig.

Wenn ich also merke, dass der andere unter "zuwenig Sex" leidet, kann ich doch nicht einfach sagen: "Dein Problem - machs Dir doch selber - aber stör mich nicht". Nun - zumindest als Liebender nicht.

Umgekehrt ist das natürlich kein Freibrief im Sinne von: "Ich hab jetzt bock, mach die Beine breit". Aber auch das hätte mit Liebe auch nicht viel zu tun.

Viel Spaß euch allen
**********_N_by Frau
47 Beiträge
Pflicht
So, ich habe jetzt zwar nicht alle sieben Seiten gelesen, möchte mich hier allerdings auch auf keinen Beitrag beziehen, sondern meinen eigenen Senf zum Thema Sex als Pflicht in einer Beziehung abgeben:

Für mich ist es nämlich genau das: Pflicht.
Ich liebe meinen Partner sehr, ich kenne ihn und vertraue ihm. Allerdings läuft es im Bett meist darauf hinaus, dass man zwar neue Sachen ausprobiert oder anspricht, im Endeffekt aber genau weiß, was der andere mag und ihm das versucht zu geben. Das Argument, vielleicht liegt es an meinem derzeitigen Partner, dass ich den Sex in einer Beziehung nach längerer Zeit als Pflicht ansehe, liegt nahe, mir ging das bisher aber mit jedem Partner so.

Sex ist für mich besser desto weniger ich meinen Partner kenne. Nur in dieser Anonymität kann ich mich richtig fallen und gehen lassen, nur dann ist es spannend, zu spüren, was der andere vielleicht tut oder nicht tut, nur dann kribbelt es.
Bei wiederholtem Sex mit dem gleichen Partner fehlt mir dieser Kick. Es kann immer noch ganz nett sein, ich lasse mich darauf ein, weil es eben als "Pflicht" zur Beziehung gehört, von selbst kommt aber praktisch nie Initiative.
Gerade im Moment haben wir überhaupt keinen Sex, auf unbestimmte Zeit. Ich finde nicht, dass er das akzeptieren muss, den Sex könnte er sich meinetwegen woanders holen, er allerdings sieht es als seine "Pflicht" zu warten, bis ich mich wieder in der Lage fühle meiner Pflicht nachzukommen.

Somit befinden wir uns in so ziemlich genau der Lage, die du beschrieben hast. Fazit: ich finde Sex in einer Beziehung ist Pflicht, der nachzukommen ich nicht immer im Stande bin, nur weil ich das so sehe, muss mein Partner jedoch nicht zwingend auf Sex verzichten, tut dies aber freiweillig
******die Paar
1.738 Beiträge
Wird in einer...
...Beziehung aus Pflichtgefühl miteinander geschlafen, ist die Beziehung wohl keine mehr. Da gibt es für mich kein Aber.
Die Gründe für eine sexfreie Phase in eíner Beziehung können ja sehr vielfältig sein. Und für sehr viele Gründe (Krankheit, Stressphasen...etc) wird man seinem Partner gegenüber Verständnis aufbringen und, sollte die Phase sehr lange andauern, auch eine gemeinsame Lösung finden. Aber Pflicht.....sorry, never!

Sie__
@prinzessin_nala
wie lange seid ihr beiden denn schon zusammen?

Ich finde deine Einstellung ehrlich gesagt sehr krass, auch wenn du wahrscheinlich nichts dafür kannst.

Natürlich besteht der Reiz an einem ONS darin fremde Haut zu spüren, nicht zu wissen was der Andere macht und die Gewissheit man muss sein Gegenüber nicht zwingend wieder sehen... allerdings hat der Sex mit seinem Partner meiner Meinung nach ja auch seine Vorzüge.

Es ist doch auch ganz schön wenn die Partner wissen was der Andere mag und darauf dann auch intensiv eingehen, natürlich sollte es dabei auch immer eine gewisse Abwechslung geben.

Hattest du denn vieleicht noch nicht genug Gelegenheit deine Hörner abzustoßen? Denn ich hab mal ähnlich gedacht wie du nur hab ich mich dann knapp zwei Jahre sehr intensiv ausgelebt und war dann bereit nur noch Sex mit einer Person zu haben. Ich will damit allerdings nicht sagen, dass ich mir nie vorstelle wie es wohl sei mit der Einen oder Anderen etwas zu haben.

Oder sind deine sexuellen Wünsche vieleicht so ausgefallen das du sie nur dann ausleben magst wenn du dein Gegenüber danach nicht noch mal sehen musst und dich nur dann fallen lassen kannst?

Gruß
Pusch
**********_N_by Frau
47 Beiträge
@Pusch
Ja, extrem, das höre ich öfter.
Und ja, meine Vorlieben sind teilweise ausgefallen, ist aber für mich kein Grund mich vor meinem Gegenüber zu schämen. Im Gegenteil, das wofür sich viele schämen würden, nämlich meine SM-Neigungen, die lebe ich sehr offen und am liebsten mit Menschen aus, die ich schon länger kenne und zu denen ich großes Vertrauen habe. Allerdings schlafe ich nie mit einem meiner Subs, tut hier also eigentlich nur wenig zur Sache.

Meine Hörner nicht richtig abgestoßen, nun ja, vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass es FÜR MICH eben einfach noch nicht genug war, viele waren es auf jeden Fall.

Schön finde ich, dass du verstanden hast, was für mich den Reiz am Sex mit fremden Personen ausmacht. Den Reiz, den Sex mit einer Person ausmacht, die ich lange kenne, nun ja, den hab ich eben noch nicht so ganz herausgefunden.

Vielleicht liegt das daran, dass man sich dann auch beim Sex emotional aufeinander einlassen muss und ich in meiner Jugend jahrelang trainiert habe Sex und Gefühle von einander zu trennen. Krass ausgedrückt: Sex soll etwas mit meinem Körper machen und nicht mit mir und meinen Gefühlen.
Und so gesehen ist es dann vielleicht auch verständlich, warum mir die Vorzüge von Sex mit jemandem den ich liebe nicht so ganz aufgehen.

Wir sind jetzt 1 Jahr zusammen, ca1/2 Jahr wars auch für mich ok, seitdem eben eigentlich nur noch Pflicht, und seit knappen 2 Monaten haben wir gar keinen Sex mehr.
Eine Alternative bietet sich bei mir und das ist der Alkohol. Wenn ich und mein Partner betrunken sind, dann funktioniert es super, fast so wie am Anfang der Beziehung. Aber das kann ja auch keine Dauerlösung sein....
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
ist ja gar nicht so ...
schlecht deine Selbstanalyse *zwinker*

Vielleicht liegt das daran, dass man sich dann auch beim Sex emotional aufeinander einlassen muss und ich in meiner Jugend jahrelang trainiert habe Sex und Gefühle von einander zu trennen. Krass ausgedrückt: Sex soll etwas mit meinem Körper machen und nicht mit mir und meinen Gefühlen.

Wenn ich und mein Partner betrunken sind, dann funktioniert es super, fast so wie am Anfang der Beziehung. Aber das kann ja auch keine Dauerlösung sein....

Also entweder so weitermachen, oder etwas an dir ändern ...

Wenn dein Partner offen genug dafür ist, kann man beide Arten Sex - also den "aufregend, neuen" und den "emotional tiefen, vertrauten" ja auch gemeinsam mit anderen erleben.

Erwin
Die meisten hier kennen anscheinend nicht den Unterschied zwischen Pflicht und Zwang. Justmed hat es eigentlich auf den Punkt gebracht. Würden bitte all die, die so forsch erklären "Sex darf niemals Pflicht sein" auch genauso überzeugt erklären

... "Reden darf keine Pflicht sein"
... "Zärtlichkeit darf keine Pflicht sein"
... "Füreinander da sein darf keine Pflicht sein"
... "Sich respektieren darf keine Pflicht sein"
... "Ehrlichkeit darf keine Pflicht sein"
... ?

... komisch, auf einmal so ruhig hier?
1. Ich rede nicht mit meinem Partner aus Pflichtgefühl.
2. Ich bin nicht zärtlich zu ihm, weil es mir eine Pflicht ist.
3. Wir sind nicht aus Pflichgefühl füreinander da, sondern freiwillig und gern.
4. Respekt ist für uns keine Pflicht, sondern ein Bedürfnis.
5. Wir sind ehrlich zueinander, weil es für eine funktionierende Beziehung einfach unabdingbar ist. Den Partner belügen heißt am Ende sich selbst belügen.
6. Und genauso wenig ist Sex Pflicht.
Sicher. Nur erklären die Leute hier, dass es in Ordnung ist, monatelang keinen Sex zu haben (wenn einer nicht will). Fändest du es genauso in Ordnung, monatelang nicht mit dem Partner zu reden? Das ist die Kernfrage.

Ja? Ok, dann bist du wenigstens konsistent.
Nein? Dann erklär mir bitte den Unterschied.
********2008 Mann
46 Beiträge
danke Segelflieger
Du sprichst mir aus der Seele!

*zwinker*
ICH kann mir nicht vorstellen, mit dem Partner monatelang keinen Sex zu haben (von ernsthafter Krankheit einmal abgesehen). Das würde ich meinem Partner, aber auch mir nicht zumuten wollen. *zwinker*

L.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.