Ich glaube, das diese "Bewunderung" eher daher kommt, weil die Leute sch nicht vorstellen könne, daß ein Leben mit Behinderung auch was ganz Normales ist.
Schaut Euch doch mal die Kommentare an. Man hört ständig, das man so nicht Leben könnte. Wie schwierig das Leben im Rollstuhl doch sein muß. etc. etc...
Die Leute haben irgendwie ein komplett falsches Bild, was Leben mit Behinderung ist. Es ist nicht schwieriger wie ein "normales" Leben. Es ist aber auch nicht einfacher. Für alle "Probleme" die auftauchen (egal ob mit oder ohne Rolli/Behinderung) gibt es immer die passende Lösung, sofern man eine haben will!
Natürlich gibt es auch Behinderte die über ihr Leben jammern, wie schwer doch alles ist und so. In der normalen Gesellschaft gibt es deutlich mehr Leute die über ihr Leben jammern. Die einen finden es toll nur zu jammern (weil Mitleid auch ne Art Bewunderung ist) die anderen machen was aus ihrem Leben. Komisch nur, das wenn ein Behinderter jammert, es gleich alle Behinderten schwer haben müssen. Bei Normalos heisst es immer "dann änder doch was".
Ich war bis zum 22. Lebensjahr normaler Fußgänger, hab sehr viel Sport getrieben, hatte eine Familie, konnte gut Leben, hatte Freunde, etc.. etc...
Jetzt bin ich seit 13 Jahren im Rollstuhl, treibe viel Sport, hab eine Familie, kann gut Leben, habe Freunde, etc.. etc...
Geändert ... hat sich nicht viel. schwieriger .. ist das Leben auch nicht geworden. Es ist genauso normal wie früher auch. Es gibt sogar einige Besonderheiten die ich als Fußgänger nicht hätte (und die können echt cool sein).
Das Leben ist nicht großartig Anders oder schwieriger, weil man Behindert ist. Die Leute glauben das immer nur und es wird sich auch nie ändern, solange eine Behinderung immer nur mit Negativen wie z.B. Schicksal, Einschränkungen, etc.. gleich gestellt wird.
Warum ist es nicht anders, bzw soll es nicht anders sein?
Ganz einfach: Der Mensch kann sich einer Situation perfekt anpassen. Setzt doch mal Jemand mitn Taschenmeser im Urwald aus. Sein Überlebenswille sorgt dafür das er sich der Situation anpasst. O.k. der eine oder andere würde bei draufgehen. (Gibt ja nicht umsonst die Suizids bei Behinderten) Verbuchen wir das unter natürliche Auslse, aber der Großteil passt sich der Situation einfach an und würde ganz normal dort Leben können ohne irgendwelche Einschränkungen.
Bei einer Behinderung ist das nicht anders. Sie wird einfach normal, weil man sich daran angepasst hat. Viele können das nicht nachvollziehen, da sie nie in so einer Situation waren oder auch nicht kommen werden.
Herr Wolf