Schöne Idee
das mit der Schlumpftüte des Monats.
Wir sollten das aufgreifen.
Für diesen Monat sehe ich das genau so. Die dürfte in der Tat vergeben sein.
Wenn diese unglaubliche Rolli-Geschichte nicht gekommen wäre, hätte ich den Postschalter-Fraggle in meiner Kleinststadt als Anwärter vorgeschlagen:
Ich habe im Internet ein Reisebett für meinen kleinen Sohn bestellt. Ich habe es mir - natürlich - hierher liefern lassen.
Nun muss man vorwegschicken, dass ich ja EIGENTLICH in Hamburg wohne und nur durch die tumultigen Umstände um die Geburt meines Sohnes vorübergehend hier "gestrandet" bin. Meine Adresse in Hamburg steht also noch auf meinem Perso und so soll es ja eigentlich auch bleiben.
Ok. Reisebett kommt an, ich bin nicht zu Hause. Postbote nimmt Reisebett wieder mit, man lagert es im Postamt ein. Ich erhalte eine rote Benachrichtigungskarte. So weit, so gut.
Ich kann das Bett allein aber nicht abholen, weil zu schwer und zu sperrig, um es mit dem Kinderwagen zu transportieren. Ich also meinen Liebsten losgeschickt. Vorher artig die Vollmacht auf der roten Karte ausgefüllt. "Bitte händigen Sie Paket dem Menschen mit der Vollmacht aus"...
Er also hin zum Postamt. Nimmt sogar meinen Perso mit. Sicher ist sicher. Zehn Minuten später ist er wieder hier. Ohne Paket. Ich: "????" und er: "Sie geben mir das Paket nicht, weil die Lieferadresse nicht mit der Adresse auf Deinem Perso übereinstimmt."
Ich: "???????????!!!!!"
Wir also zu zweit zum Postamt. Nein nein, zu DRITT, weil ich kann ja nicht meinen Sohn allein zu Hause liegen lassen. Also alleman rein in Auto, zum Postamt.
Ich mit Perso hin zum Schalter. (wieso riecht es auf Postämtern eigentlich immer so muffig und wieso sieht es auf diesem hier aus wie im letzten Jahrhundert, noch mit Schiebetüren und so??)
Der Typ hinter dem Schiebetür-Fenster erwacht aus dem Tiefschlaf und mustert mich mit verschleiertem Blick.
Ich: "Guten Tag, ich hätte gern mein Paket." und reiche ihm die rote Karte und meinen Perso.
Er: "Ach. Sie sind das."
Es scheint auf diesem Postamt SO WENIG zu passieren, dass er sich noch genau an unseren Fall erinnert. Irgendwo surrt eine Fliege.
Ich: "Ja. Und jetzt hätte ich gern mein Paket."
Er: "Jaaaaha." Und dreht und wendet Perso und Karte wichtig in den Händen. "Wenn das mal so einfach wäre."
Ich: "Sie werden lachen aber das IST so einfach. Ich habe das Paket bestellt, es ist hier. Sie schieben die Tür auf, geben mir das Paket, Sie schieben die Tür wieder zu. Klack, klack. So einfach."
Mein Liebster neben mir tritt von einem Fuß auf den anderen, ich glaube, ich fange langsam an, ihm peinlich zu werden. Der Fraggle hinter dem Schalter hebt mit träger Verblüffung eine Augenbraue.
"Ja, aber die Adressen stimmen nicht überein."
Ich: "Nein, weil ich hier nur zu BESUCH bin. Zu einem längeren Besuch. Ich wohne hier nicht. Ich wohne in Hamburg. Und dennoch ist es mir wohl erlaubt, mir hierher ein Paket liefern zu lassen, nicht wahr?"
Und ich denke: "NICHT WAAAAHR!!!!????"
Er brummelt irgendetwas.
Ich: "Bitte???"
Er: "Ja, dass is ja nun nich gerade um die Ecke von hier."
Ich: "Mir ist durchaus bewusst, dass Hamburg nicht "um die Ecke von hier" ist. Dennoch bin ich ich und ich habe dieses Paket bestellt und nun HÄTTE ICH ES GERNE!!!"
Er: "Ja, wenn das nun so einfach wäre... da kann ja jeder kommen. Wir haben hier schon Sachen erlebt... Sie wissen was ich meine..."
Ich: "NEIN ICH WEISS NICHT WAS SIE MEINEN UND ICH BEZWEIFLE DASS SIE HIER SCHON WIRKLICH TOLLE SACHEN ERLEBT HABEN ABER DAS IST MIR GERADE AUCH VÖLLIG EGAL ICH MÖCHTE NUR EINFACH MEIN PAKET HABEN DAS WIRD DOCH WOHL MÖGLICH SEIN OHNE DASS SIE EINE KRIMINALPOLIZEILICHE ERMITTLUNG GEGEN MICH EINLEITEN!!!!!!!"
Er: sagt gar nichts mehr, schiebt die Schaltertür auf, schiebt mein Paket durch, schiebt die Schaltertür zu. Klack, klack. Ganz einfach.
Ich: "Danke schön."
Und denke "DANKE SCHÖN, Sie unglaublich idiotischer Provinzpostschalterdepp, Sie."
Mein Liebster befürchtet wohl, ich könnte genau das noch laut hinzufügen, schnappt sich das Paket und drängt mich zur Tür hinaus.
Irgendwann stelle ich mich hier noch auf einen der vielen Kartofelacker im Umfeld und schreie ganz laut. Vielleicht hilft das ja.