Da ich Sprachen im allgemeinen interessant finde geht es mir mit den Dialekten nicht unbedingt anders.
Eingefärbtes Hochdeutsch ist mir daher nicht unsympathisch und kenne ich jemanden besser interessiert mich schon mal mehr und ich probiere es aus um zu wissen wie sich das selbst ausgesprochen dann anfühlt.
Wenn's lustig wird hat man was zum Lachen, durch meine niederländische Verwandtschaft kenne ich deutsch in lustig ja schon seit meiner frühesten Kindheit.
Neulich in einer Venloer Logistikhalle habe ich gelernt wie diese Rolle an der Wand mit dem Schlauch zum Löschen heisst:
Brandslanghaspel
Beispiele gibt's dafür ja auch in jeder deutschen Mundart. In Sachsen liest man in Speisekarten Wörter wie "Gordowwelsübbe", in der Pfalz trifft man sich um zähn, im Saarland tragen Arbeiter Kapp un Schaffbux... wenn ihr mich fragt, das wäre eine Rubrik irgendwo wert und lustiger als so mancher Witz.
Erotisierend finde ich das jedoch nicht, da wird eher andersrum ein Schuh draus.
Aus dem richtigen Mund klingt manch grausliger Dialekt wie eine Liebeserklärung.