aber Sächsisch und Artverwandt ist echt ein NoGo für mich.
Da geht´s mir genauso
Ansonsten bin ich den meisten anderen Dialekte relativ neutral eingestellt. Nur wenn jemand richtig plattdeutsch redet versteh ich halt so gut wie nix.
Aber ich denke mal, so geht´s den meisten Deutschen mit bairisch oder switzerdütsch auch
(Also wenn jemand so "richtig" im Dialekt redet mein ich, nicht wenn´s nur ein Dialektgefärbter Akzent ist)
Ich selbst "kann" bairisch (ja, das ist richtig geschrieben, die Sprache hat nix mit Bayern zu tun) und zum Teil switzerdütsch(selbst in Bayern aufgewachsen, aber Schweizer Verwandschtaft). Mit manchen Freunden rede ich dann auch so, mit anderen eher Hochdeutsch. Letzteres spreche ich auch gegenüber Unbekannten prinzipiell, aber manchmal wenn ich mit nem/r entsprechenden Freund/in unterwegs bin, passierts auch mal, dass ich voll im Dialekt jene Person anrede und erstmal in einen verwirrten Gesichtsausdruck blicke bis es mir kommt, dass ich bairisch sprach
Aber so im Allgemeinen hab ich bisher von "nicht-Sprechern" dieser beiden Dialekte als einziges negatives gehört, dass "man euch nicht versteht".
Kann ich mir auch gut vorstellen, ist dann sicher nicht soviel anders wie für mich das plattdeutsche (find ich auch weder unangenehm noch unsympathisch, ich versteh halt einfach nichts).
Einen wirklich sexy/erregenden Dialekt gibt´s für mich jetzt aber nicht.^^