Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7643 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger-Urlaub
4520 Mitglieder
zum Thema
Tolyamory: Kann Liebe so funktionieren?109
Was würdest du tun, wenn dein Partner dich aufrichtig liebt, aber…
zum Thema
Monogamie oder etwas anderes749
Ich weiß, es hagelt gerade Definitionsthreads und manche sind genervt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie definiert ihr als Swinger Monogamie in eurer Beziehung?

*********lebee Mann
1.599 Beiträge
traditionelle Partnermodell
. . . gefühlt: ja. Es weicht auf . . . und das hat weniger mit dem Joy noch einigen einschlägigen fb-Foren zu tun. Sondern mit Arbeit 4.0, der zunehmenden Computerisierung, Robotern und der Konsequenz des bedingungslosen Grundeinkommens für Menschen, die sich wieder mehr mit sich selbst und dem Sinn ihrer Existenz beschäftigen können. Zeit dafür haben.

Zwei Seiten zurück schrieb jemand . . . 'welche Frage soll ich denn jetzt stellen, wie jemand beziehungstechnisch nun drauf ist ?' . . . wobei die angeführten Beispiele dann allesamt geschlossene Fragen waren.

Wie wäre es mit . . . 'welches ist Dein ideales Beziehungsmodell ?' . . . ist vielleicht dem einen oder der anderen zu 'aufgesetzt', abstrakt, künstlich . . .

Aber wie wäre es mit . . . 'was sind Deine sexuellen Fantasien ?' (die, die man vielleicht noch nicht ausgelebt hat, die aber durchaus ein Hinweis auf eine Neigung sein könnten, mono, promisk, poly, etc..

Jedenfalls beschreibt es für mich ganz gut die Crux, mit der einige hier meiner Meinung nach zu tun haben . . . vom 'geschlossenen' Ansatz (Fragestellung, Weltsicht, Tunnelblick) hin zum 'offenen' bzw. 'öffnenden' Ansatz (Fragestellung, Weltsicht, Weitblick).

Und das bezieht sich auch auf die Begriffsdiskussionen . . .
****nga Frau
604 Beiträge
Meine PERSÖNLICHE Meinung ...
... dass Menschen von der Natur aus nicht nur für einen Sexualpartner geschaffen sind.

Das kam erst mit der Intelligenz und dem "Bedürfnis" danach.

Manche sind da "primitiver" (nicht böse gemeint, zähle ich mich auch mit zu) und haben gern Sex mit mehr als einem Partner und andere sind da "weiter in der Entwicklung" und haben dieses Bedürfnis nicht mehr. - ohne das irgendwie auf- oder abwertend zu meinen.

Menschen waren mal Affen, Affen leben nicht monogam, so wie die meissten Tierarten die mir spontan einfallen.

Männchen sucht sich immer das für sich reizvollste und gebärfreudigste Weibchen um sich zu vermehren. Weibchen sucht sich das in ihren Augen stärste Männchen um die besten Kinder zu zeugen.
(Mal ganz primitiv ausgedrückt)
Es ist wissenschaftlich erwiesen dass sich viele Männer und Frauen den Parter unterbewusst, teilweise nach einem besseren Imunsysthem ausgucken. (Keine Ahnung wie das gehen soll).

Mit der Zeit hat sich der Mensch weiter entwickelt, nutzt den Sex nicht nur zur Fortpflanzung - weil, Erkenntnis - es macht Spaß!
VIELLEICHT (!) ist bei manchen dieses unterbewusste Grundbedürfnis nach mehreren Sexpartnern einfach geblieben. - Nennt sich heute Swingen. Der hohe Spaßfaktor kommt dann noch dazu.

Und anstatt dass als gegeben hinzunehmen, muss alles auseinader geflückt werden *g*

Wie gesagt alle Aussagen völlig Wertfrei!
Ein Swinger ist ein Swinger ist ein Swinger. Mehr Bezeichnung braucht es doch gar nicht. Das ist ja nichts schlimmes. Also warum sich ein Mäntelchen umhängen, das da Monogamie heißt?

Genauso könntest du sagen "Ein Fußballfan ist ein Fußballfan ist ein Fußballfan" Oder wahlweise ein beliebiges Hobby, eine Berufsbezeichnung, Nationalität oder was auch immer einsetzen.

Derartige Bezeichnungen für Menschen sagen allesamt nichts über ihr Beziehungsleben aus.

Swinger können verheiratete Fremdgänger sein, Singles, Zweckgemeinschaften, die sich den Eintritt teilen, in offener Beziehung/Freundschaft lebende, frisch verliebte oder langjährige Paare, Paare mit oder ohne gemeinsame Wohnung, (Ehe)paare mit oder ohne Kinder.

Und Paare, die sich, abgesehen davon, dass sie gelegentlich als gemeinsame Aktivität in einen Club gehen, durch nichts von Paaren unterscheiden, die stattdessen Kegeln oder Paintball spielen, dürfen sich durchaus als monogam definieren.

Ich stelle mir gerade vor wie dann eine Unterhaltung in einem Club ab läuft.
Wenn auf einmal nicht mehr der Sex im Vordergrund stünde, sondern die Beziehung.
Ob das dann so gut ankommt?

Stell dir mal vor, wenn man sich im Club außerhalb der Matte kennenlernt, also an der Bar, am Buffett oder am Pool, gehört es durchaus zum Kennenlernen, dass man auch den Beziehungsstatus des Gegenübers erfährt. Finde ich in keinem Falle hinderlich, im Gegenteil *g* .
********lack Frau
19.360 Beiträge
@*********affee

Und Paare, die sich, abgesehen davon, dass sie gelegentlich als gemeinsame Aktivität in einen Club gehen, durch nichts von Paaren unterscheiden, die stattdessen Kegeln oder Paintball spielen, dürfen sich durchaus als monogam definieren.

Nach Deinem Verständnis.
Wenn es aber zu Sex mit Dritten kommt, dann schon, denn dann ist es eben nicht mehr monogam.
Wie bereits geschrieben entscheiden sich die Paare ggf. sogar nur einer dafür und ob der oder die sich dann noch Swinger nennen kann, wäre eine Frage.

Nach meinem Verständnis ist eine monogame Beziehung eben ausschließlich dann eine, wenn der Sex zwischen diesem Paar bleibt.
Also ein monogames Paar was sich selbst einfach beim Sex zeigt, ist weiter monogam.
Deswegen haben wir ja auch die Gruppe "Spaß für Paare ohne PT" verlinkt.
Da steht eben nicht der Sex mit Dritten im Vordergrund, sonder das sehen und gesehen werden.

Stell dir mal vor, wenn man sich im Club außerhalb der Matte kennenlernt, also an der Bar, am Buffett oder am Pool, gehört es durchaus zum Kennenlernen, dass man auch den Beziehungsstatus des Gegenübers erfährt. Finde ich in keinem Falle hinderlich, im Gegenteil *g* .

Ja, denn damit kann man da schon klären das es eben nicht zu Sex kommt.

WiB
Jetzt bin ich ja total verwirrt....
wo doch vor ein paar Seiten sowohl Monogamie als auch Polygamie überhaupt nur in einer "EHE" existieren dürfen? *zwinker*

...oder jetzt doch (wieder) nicht? *zwinker*
Ist
dann jemand, der bisexuell ist, in dem Moment, in dem er/sie mit dem anderen Geschlecht Sex hat heterosexuell?
Und beim Sex mit dem gleichen Geschlecht schwul bzw. lesbisch?
Für mich war Monogamie bisher tatsächlich sexuelle Exklusivität. Ob nun verh. oder nicht.

Ich bin ja Fleischesser.
Aber an manchen Tagen Vegetarier und ab und zu sogar Veganer:-)

Ui sorry. Für die, die es polit. korrekt haben wollen: Hängt gedanklich überall ein 'in' hin *g*
****nga Frau
604 Beiträge
Zufall...
Manchmal bin ich rein zufällig Verganer oder Vegetarier...
Aber noch immer Fleischesser.

Vielleicht bin ich auch rein zufällig Swinger *schock* ...

(Konnte mir das jetzt nicht verkneifen)
*********eeker Mann
1.581 Beiträge
Wissen und Bildung tun nicht weh
polygam und monogam leiten sich aus dem altgriechischen her. Und da steht gamos nun mal für Ehe, poly für viel und monos für einzeln. Wenn du also irgendwelche Bedeutungen erklären willst, solltest du wenigstens wissen wofür die Begriffe stehen und was die Fremdwörter im Wortsinn bedeuten. Das hilft meistens.
Jeder
darf swingen wie und wann er will.
Aber für mich ist das dann nicht monogam.

Aber heute gibts eh für alles eigene Begriffe...
Vielleicht ist Swingen die neue Monogamie?
****nga Frau
604 Beiträge
*zwinker*

Curiosity_Kills:
Vielleicht ist Swingen die neue Monogamie?

Achtung Sarkasmus: Deswegen ja Monogamie für Fortgeschrittene.
@curious
Das weiß ich durchaus.
Da die Vielehe in D aber nicht erlaubt ist beziehe ich monogam nicht auf die Ehe.

Und ich könnte mir vorstellen, dass 'monogam' hier im Thema auch nicht auf die Ehe bezogen ist.

Trotzdem danke für die Erklärung *g*
*****131 Frau
310 Beiträge
Hier ist explizit nachzulesen, was das Adjektiv monogam bedeutet.
Ich denke , der Duden ist über alle Zweifel erhaben.

http://www.duden.de/rechtschreibung/monogam

• von der Anlage her auf nur einen Geschlechtspartner bezogen -

Ist eine der Bedeutungen. Also ziemlich eindeutig definiert. Unabhängig davon, wie man sich selbst erlebt oder fühlt.

Auch wenn es hier Leute gibt, die sich offensichtlich für den Nabel der Welt halten und anderen erzählen wollen mit was sie leben müssen und mit was nicht ..Für mich ist der Duden immer noch die ausschlaggebende Instanz
*********eeker Mann
1.581 Beiträge
Und hast du es auch verstanden, was da steht?

Wieso ist nach der Definition des Dudens ein Paar, wie das im Artikel nicht monogam? Beide beziehen sich nur aufeinander. Sie sehen die Abenteuer mit anderen als Teil ihrer gemeinsamen Sexualität an.

Zum Lesen gehört verstehen. Warum jetzt das private Unternehmen, dass den Duden herausgibt jetzt allerdings eine besondere Autorität in dieser Frage besitzen sollte, leuchtet mir nicht ein.
****nga Frau
604 Beiträge
Jedem das seine... das ist schon klar ...

Aber ist dadurch jetzt jeder Monogam, nur weil er ausschließlich einen Partner liebt?
****nga Frau
604 Beiträge
Warum muss bei dem Begriff Swinger das monogam eigentlich noch dazu gedichtet werden.
Da sie nicht Polyamor sind, würde Swinger nicht völlig ausreichen?
*****131 Frau
310 Beiträge
Das Problem ist, das du nicht verstehst. Es geht hier um Definitionen und nicht darum wie man eine Sache sieht oder empfindet . Was verstehst du nicht an der Definition ..Auf nur einen Partner bezogen?? Zu schwer verständlich?? Dann lass es dir von jemandem erklären.

Wenn sich das Paar monogam fühlt..Gut. Aber per Definition sind sie es nicht.
Die Frage nach der Autorität..Google doch mal warum das so ist..Und wenn ein privates Unternehmen den Duden herausgibt, bedeutet es ja nicht, dass sie ihn auch verfasst haben *lol*
****ot2 Mann
10.755 Beiträge
Wenn das Thema geheißen hätte:
"Wie definiert ihr als Swinger Exklusivität in eurer Beziehung?"
bräuchte es diesen Disput um die Vokabel "monogam" nicht geben.

Ich habe schon immer den Begriff "sexuelle Exklusivität" dem Begriff "monogam" vorgezogen, denn im engeren Sinne von monogam ist "serielle Monogamie" nicht vorgesehen...
**2 Mann
6.233 Beiträge
Soll ein jeder lieben, wie er mag, essen ebenso, doch:
Da gibts ein Sprichwort, dass frei übersetzt lautet:

Verkauf mir keine Klöten als Nierchen.

Wer Klöten mag, guten Appetit - doch leg sie mir bitteschön nicht auf den Teller, denn gegrillte Klöten bleiben, egal wie man sie nennen mag, nicht anderes als gegrillte Klöten
*********lebee Mann
1.599 Beiträge
von der Anlage her auf nur einen Geschlechtspartner bezogen
. . . und was bedeutet das nun, cat_4131 ?

'Von der Anlage her . . . ' . . . was nicht heisst, dass es nicht 'ausgebaut' werden darf . . .

Klar, wenn ich eine neue Frau kennenlerne, will ich's erstmal mit ihr (vielleicht) probieren und ob es überhaupt klappt, wie es sich anfühlt, etc. . . . und dann . . . unterhält man sich . . . 'baut aus' . . . 'an' . . . 'um' . . . 'probiert' dies&das . . . *g*

Wie beim Hausbau. Wenn dann irgendwann ein Stockwerk oben drauf kommt oder ein Wintergarten dazu . . . ist es immer noch 'von der Anlage her' . . . e i n . . . Haus . . . oder nicht ? . . . *g*

Nochmal zum Ausgangsthema . . . so, wie die Autorin das darstellt, fühlt sich der Begriff 'monogam' für mich absolut stimmig und . . . frei . . . an. Befreit. Befreit von alten und möglicherweise limitierenden Glaubenssätzen, denen wir/ich vielleicht von klein auf - ohne zu hinterfragen - gefolgt sind/bin.

Zur erweiterten Frage des TE und einem Beitrag, der
für mich plausibel dargestellt hat, dass es keineswegs 'verändert' sei, sondern schon in den 60ern und 70ern gab, nur eben anders . . . ja, kann ich nachvollziehen. Dazwischen gab's aber 'gefühlt' auch wieder ziemlich 'verklemmte' Phasen. Bin in einer fb-Gruppe über einen schönen YT-Beitrag gestolpert, in dem die unterschiedlichen Zeiten und Ausformungen unserer gesellschaftlich akzeptierten und 'definierten' Sexualität über die Jahrhunderte gut erläutert sind . . .

. . . und welchem Wandel die Begriffe zu Zeiten unterworfen waren.

Google: Liebe Sichtweisen für das dritte Jahrtausend (für den Fall, dass der Link rauseditiert werden sollte) - Laufzeit: Knapp 60 Minuten mit 'ner tollen Wiener Walzer Tanzeinlage so ab 6:20, um ein wenig lockerer zu werden . . . *zwinker*

Link:

*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Vorschlag für swinger
wie wäre es mit Multitasking-Monogam/amor

da ihr ja darauf besteht das ihr monogam/amor seid

aber gleichzeitig mit anderen vögelt
*****131 Frau
310 Beiträge
Nein, das heißt nicht, dass es nicht ausgebaut werden darf. Aber dann heißt es einfach anders. Punkt.
****nga Frau
604 Beiträge
verschollen71:
da ihr ja darauf besteht das ihr monogam/amor seid

Wo dass denn?
****nga Frau
604 Beiträge
Ich lerne einen neuen Partner kennen....
... er oder sie sagt mir: "Ich lebe monogam."

Jetzt muss ich jedes Mal nachfragen was er meint.... na super!
******a50 Frau
123 Beiträge
... er oder sie sagt mir: "Ich lebe monogam."

Jetzt muss ich jedes Mal nachfragen was er meint.... na super!

keine Sorge!

bis auf bei den Farbenblinden bleibt grün grün und rot bleibt rot. *zwinker*
Ich
bin ab heute Veganer.
Esse aber weiter Tierprodukte.
Das fühlt sich für mich total stimmig an weil ich den veganen Gedanken total nachvollziehen kann.
Ich kann nur leider nicht auf Fleisch und Co. verzichten.
Was die Definition sagt ist mir egal.
Wichtig ist, was ich fühle *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.