Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7655 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger-Urlaub
4520 Mitglieder
zum Thema
Tolyamory: Kann Liebe so funktionieren?109
Was würdest du tun, wenn dein Partner dich aufrichtig liebt, aber…
zum Thema
Monogamie oder etwas anderes749
Ich weiß, es hagelt gerade Definitionsthreads und manche sind genervt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie definiert ihr als Swinger Monogamie in eurer Beziehung?

*********likeS Paar
32 Beiträge
Schön ist doch...
...das jeder das für sich und mit seinem Partner so leben kann, wie das für beide richtig ist.

Unabhängig von Definitionsfragen, die ich eher ermüdend finde, ist es einfach ein großes Glück, wenn man einen Weg gefunden hat, der beide glücklich macht.

Über unseren Weg habe ich gesprochen.

Hängt euch nicht daran auf, was andere für sich als richtig erkannt haben, oder als falsch und einengend empfinden. Es gibt so viele Wege zur Liebe und zum Glück wie es Menschen auf dem Planeten gibt.

Ich spreche immer nur für mich. Habt ihr andere Wege gefunden für Euch und euren Partner, dann freue ich mich für Euch sehr.
***ar Paar
106 Beiträge
Es gibt nur meine Frau für mich!
Dennoch haben wir teils andere Spielgefährten. Das ist aber der große Unterschied! Nichts kann sich zwischen uns drängen.
Der reine Sex mit einem anderen ... Oder mehrerer anderen ist Teil unserer Erotik. Es ist eine Abwechslung zum Sex daheim. Wir sind verheiratet und 100% monogam. Es kommt niemand in unsere Beziehung - niemand kommt in unsere Seele oder gar in unser Herz.
Wenn Sie verbundene Augen hat und von vielen Männern beglückt wird...ist es dennoch unser Sex. Obwohl wir monogam sind.
Widerspruch!
Swingen und Monogamie schließen sich gegenseitig aus!
**C Mann
12.748 Beiträge
Wider-Widerspruch

...das mag Deine Meinung und Moralvorstellung sein. Aber diese hat keine Allgemeingültigkeit. Wie viele Beiträge hier zeigen sehen nicht wenige das völlig anders. Also daher bitte etwas Zurückhaltung mit derartigen, grundsätzlichen Behauptungen....
********lack Frau
19.364 Beiträge
@**C

...das mag Deine Meinung und Moralvorstellung sein. Aber diese hat keine Allgemeingültigkeit. Wie viele Beiträge hier zeigen sehen nicht wenige das völlig anders. Also daher bitte etwas Zurückhaltung mit derartigen, grundsätzlichen Behauptungen...

Lt Definition ist das aber so, denn wer Sex mit Dritten hat, lebt nicht monogam.
Aber denken kann man sich ja alles schön.
Solange es Menschen gibt, die monogam leben, wird sich das auch nicht ändern.
Wieso suchen sich Swinger, die das anders sehen nicht einen neuen Begriff, statt alte zu entfremden.

WiB
**C:
Wider-Widerspruch

...das mag Deine Meinung und Moralvorstellung sein. Aber diese hat keine Allgemeingültigkeit. Wie viele Beiträge hier zeigen sehen nicht wenige das völlig anders. Also daher bitte etwas Zurückhaltung mit derartigen, grundsätzlichen Behauptungen....

*nachdenk*

wenn das keine allgemeingültigkeit hat, dann kann ich einfach was behaupten und dann ist es auch so! *freu*

das ist toll! *juhu*

ab heute sind äpfel für mich birnen und birnen sind für mich ab heut zitronen *top*
********lack Frau
19.364 Beiträge
@****bor

Und ich bin dann gespannt, was der Obsthändler Dir dann reicht....

WiB *fiesgrins*
******a50 Frau
123 Beiträge
Kreisverkehr
und so beginnt der Kreis aufs Neue.

mit mehren Menschen Sex zu haben, ist nun mal das Gegenteil von Monogamie, völlig unerheblich, wie der einzelne das für sich "empfinden" mag.
**********ret22 Frau
14 Beiträge
Monogamie?
Für mich ist Monogamie wenn zwei Menschen für sich entscheiden nur mit dem dem jeweiligen Partner sexuell aktiv zu werden!
Unabhängig davon bin ich nicht Monogam aber dennoch Treu... Treue definiert für MICH das mit dem Partner über alles offen besprochen wurde und jeder für sich ein gutes Gefühl dabei hat! Grenzen gesetzt und respektieret werden, wo Emotionen nur einer Person gelten. EMOTIONAL TREU ... Aber vermutlich werde ich mit dem Wort treu wieder einige vor dem Kopf stoßen man könnte es auch Loyal nennen... Denn das ist wohl der Begriff mit dem die meisten Menschen am wenigsten dieses Standard Beziehungsbild in Verbindung bringen!
Alles eine Frage der Subjektiven Wahrnehmung...

Lg Vel
Plötzlich wollen wieder viele monogam sein. Auch wenn sie es nicht sind und swingend das Leben bestreiten. Ent oder weder.... Beides funktioniert nicht wenn man dieses im Außen als Monogamie verkaufen will. Denn das Verständnis von Monogamie ist nun mal in der breiten Masse ein anderes. Wenn es den monogamen Swinger nun glücklich macht, sich so zu bezeichnen, bitte. Ich käme mir da verkaspert vor, wenn mir ein Mann das so verkaufen wollen würde.

Demnächst ist einfach jeder Single und darf dann erklären, was genau er darunter versteht *oh* Das wird spaßig.
***ar Paar
106 Beiträge
Monogamie
Ist der Definition nach:
Zusammenleben mit nur einem Geschlechtspartner!
Wir leben mit den anderen (welche uns zum gemeinsamen Vergnügen treffen) NICHT zusammen.
Das wäre Polygamie.
Ich glaube wir nennen es vielleicht alle etwas anders...meinen aber das gleiche.
In diesem Sinne genießt das Leben, es ist doch leider so verdammt kurz....
********lack Frau
19.364 Beiträge
@****mos

Nein, es geht nicht um das zusammen leben, sondern um Sex .

Mehr wie zwei ist dann nicht mehr monogam.

Deswegen hatten sich ja die Swinger zu dem Begriff Swinger entschlossen.
Um sich eben von denen, die nur Paarsex haben ab zu grenzen.

WiB
**C Mann
12.748 Beiträge
Nein, es geht nicht um das zusammen leben, sondern um Sex .

....nein, es geht bei Monogamie eben nicht nur um SEX . Das mag DEINE Definition sein. Sie sei Dir unbelassen. Fragst Du Deinen Pfarrer, wird er Dich wahrscheinlich in Deiner Ansicht bestärken. Fragst Du einen Anwalt, wird er Dir erklären, dass Monogamie die Verbindung von ausschliesslich 2 Menschen ist. Gehen einer oder beide Fremd dann ist das vielleicht ein Scheidungsgrund, aber das Paar lebt trotzdem in einer monogamen Verbindung....
********lack Frau
19.364 Beiträge
@**C

Das Swinger Paare sind ist ja gar nicht strittig.
So gesehen stellen sich Swinger gegen Swinger.

WiB
Willkommen
in Absurdistan *g*
****ara Paar
51 Beiträge
Ich glaube wir nennen es vielleicht alle etwas anders...meinen aber das gleiche.
In diesem Sinne genießt das Leben, es ist doch leider so verdammt kurz....

Naximos hat es damit vermutlich auf den Punkt gebracht. Es ist eine Definitionsfrage, die jeder für sich selbst beantworten muss.
Ursprünglich ging es in dieser Diskussion ja mal um das Buch "Monogamie für Fortgeschrittene", in dem die Autoren die etwas provokante These vertreten, auch Swinger könnten monogam seien. Wir haben das Buch gelesen, und können die Argumentation zumindest gut nachvollziehen. Jedenfalls haben wir uns in Vielem dort wiedergefunden.
Wäre vielleicht mal interessant zu wissen, wer von den hier so leidenschaftlich diskutierenden Menschen das Buch überhaupt kennt ...
********lack Frau
19.364 Beiträge
@****ara

Es ist eine Definitionsfrage, die jeder für sich selbst beantworten muss.

Für sich selbst kann das jeder definieren, wie er mag.
Obwohl (siehe letzte Beiträge von mir).
Bill Clintons meinte ja auch Oral Sex sei kein Sex. *fiesgrins*

Aber man kann es für die Allgemeinheit nicht einfach abändern.

WiB
*******elle Frau
35.902 Beiträge
Nun ich kenne es nicht, und ?
Monogam ist für mich halt ein fest stehender, fest erklärter Begriff. Und Sex mit mehreren, abwechselnden und oder unterschiedlichen Partnern , als der eigene, gehört da nicht dazu.

Wenn nun jemand von seelischer Treue redet, kann ich das besser nachempfinden , was uns die swinger damit eigentlich sagen wollen, wenn sie darauf bestehen monogam zu sein.
Für mich ist Monogamie wenn zwei Menschen für sich entscheiden nur mit dem dem jeweiligen Partner sexuell aktiv zu werden!
Unabhängig davon bin ich nicht Monogam aber dennoch Treu... Treue definiert für MICH das mit dem Partner über alles offen besprochen wurde und jeder für sich ein gutes Gefühl dabei hat! Grenzen gesetzt und respektieret werden, wo Emotionen nur einer Person gelten. EMOTIONAL TREU ... Aber vermutlich werde ich mit dem Wort treu wieder einige vor dem Kopf stoßen man könnte es auch Loyal nennen... Denn das ist wohl der Begriff mit dem die meisten Menschen am wenigsten dieses Standard Beziehungsbild in Verbindung bringen!

Ich habe eine Affaire, bin ich dann immer noch monogam, weil mit einem anderen Mann verheiratet und zusammen lebe?

In meinen Augen eben nicht, ich lebe eine offene Beziehungsform.
Ich muss nicht auf Teufel Komm raus : Monogam als Beziehungsstatus haben, denn das ist es ja für mich auch gar nicht.

Bleibt die Frage: Warum wollen das die swinger unbedingt für sich so verstanden haben ?
Müsst ihr euch irgendwie " trösten " dass ihr Sex mit anderen vorzieht?
So kommt mir das nämlich vor.

Steht doch zu dem was ihr tut: Und das ist nun mal Sex mit anderen, die nicht der eigene Partner sind.
Ich finde das vollkommen in Ordnung. Fühlen sich alle wohl damit, ist das doch ganz ideal gewählt.

Eurer Verbundenheit untereinander , der Liebe, der Seelenfreundschaft kann das doch nichts anhaben.

Also verstehe ich schon irgendwie , was ihr damit meint, aber kann halt nur das Wort " Monogam" in dem Zusammenhang nicht akzeptieren. Denn es hat nun mal für mich eine exklusive Bedeutung.
****IN Frau
421 Beiträge
Interessant wie um die Definition hier diskutiert wird.
Normalerweise werden in diesen Diskussionen gerne Quellen angeführt, meist Wikipedia und der Duden.
***en:
Mo­no­ga­mie, die
Wortart: ℹ Substantiv, feminin
Häufigkeit: ℹ▮▮▯▯▯
Rechtschreibungℹ
Worttrennung: Mo|no|ga|mie
Bedeutungsübersichtℹ
Zusammenleben mit nur einem Partner, einer Partnerin
Beispiel
in Monogamie leben
Synonyme zu Monogamieℹ
Einehe

******dia:
Monogamie (von altgr. μόνος mónos „allein, einzig“ und γάμος gamos „Ehe“, deutsch „einehig“[1]) bezeichnet bei Tieren eine lebenslange exklusive Fortpflanzungsgemeinschaft zwischen zwei Individuen einer Art.
[...]
In der Biologie wird zwischen sozialer und sexueller Monogamie unterschieden. Bei sozialer Monogamie ziehen die Individuen als Paar die Jungtiere auf, können aber zusätzliche Sexualkontakte haben.
[...]
Anthropologen und Sozialwissenschaftler verwenden die Bezeichnung „Monogamie“ beim Menschen oft als „soziale Monogamie“, die in menschlichen Gesellschaften häufig als monogame Ehe definiert wird.

Hier (und in anderen Quellen) findet man "Beweise" dafür, dass die Definition von Monogamie nicht eindeutig festgelegt ist und in soziale und sexuelle Monogamie unterschieden wird.
Insofern haben beide "Parteien" recht.
Diejenigen, die Monogamie als exklusives Zusammenleben mit nur einem Partner und diejenigen, die sie als exklusive sexuelle Interaktion mit nur einem Partner verstehen.

Aber um Recht haben geht es hier nicht, oder?
**C Mann
12.748 Beiträge
Bleibt die Frage: Warum wollen das die swinger unbedingt für sich so verstanden haben ?
Müsst ihr euch irgendwie " trösten " dass ihr Sex mit anderen vorzieht?
So kommt mir das nämlich vor.

...Dein Verständnis von Momogam, Sex nur mit dem Partner" ist nicht meine Definition von Monogam.
Wie bezeichnest Du es, wenn Du zwar Sex mit nur Deinem Partner hast, dabei aber Dir vorstellst. gerade mit anderen Männern zu vögeln. Dann bist Du körperlich monogam, aber alles andere als monogam in Deinem Kopf. Fühlst Du Dich dannals "Pseudo Monogam?" Ich verstehe darunter: Ich habe nur eine Partnerin und ich bin nicht an einer anderen Frau als Partnerin interessiert. Wir haben auch keine Affären. Wir beide haben aber gelegentlich Lust darauf, unsere Sexualität mit anderen zu teilen. Wir gehen in unserer Partnerschaft auf. Ergo leben wir monogam..
********lack Frau
19.364 Beiträge
@**C

Ja, manche schreiben sogar von Partnerin und sind Single.

Da soll man noch durch blicken *gruebel*

WiB
Jetzt wo Du es sagst WIB...
ich lese auch immer öfters auf Single Profilen:

"Wir suchen"

...sind das dann die neuen "Duo-Singles"???

*haumichwech*
*******elle Frau
35.902 Beiträge
Lach, du meinst Kopfkino?
Tut mir leid, das habe und brauche ich nicht und auch noch nie.
Ich bin tatsächlich immer auch mit dem Kopf bei meinem Partner.
Also bin ich auch in Gedanken monogam.
**C Mann
12.748 Beiträge
Liebe WiB....
Ja, manche schreiben sogar von Partnerin und sind Single.
Da soll man noch durch blicken

...ich darf Dich beruhigen, dass bei meinem Profil die Angabe "Single" richtig ist, obwohl ich hart an einer Änderung dieses Status arbeite... *zwinker* Die deutsche Sprache erlaubt es, auch hyopthetische Gedanken zu äussern, wie z.B. in meinem von Dir monierten Beitrag. Ich hätte natürlich schreiben können: "Gesetzten Fall, ich habe eine Partnerin, dann...." Aber wir wollen uns hier nicht über sprachliche Feinheiten auslassen, sondern darüber diskutieren, ob man als monogames Paar sich auch gelegentlich an fremder Haut erfreuen darf, ohne dieses Status in Frage zu stellen oder der "Vielweiberei/männerei" bezichtigt zu werden...
*******elle Frau
35.902 Beiträge
na, dann ist man einfach nur offen und Swinger *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.