Nun ich kenne es nicht, und ?
Monogam ist für mich halt ein fest stehender, fest erklärter Begriff. Und Sex mit mehreren, abwechselnden und oder unterschiedlichen Partnern , als der eigene, gehört da nicht dazu.
Wenn nun jemand von seelischer Treue redet, kann ich das besser nachempfinden , was uns die swinger damit eigentlich sagen wollen, wenn sie darauf bestehen monogam zu sein.
Für mich ist Monogamie wenn zwei Menschen für sich entscheiden nur mit dem dem jeweiligen Partner sexuell aktiv zu werden!
Unabhängig davon bin ich nicht Monogam aber dennoch Treu... Treue definiert für MICH das mit dem Partner über alles offen besprochen wurde und jeder für sich ein gutes Gefühl dabei hat! Grenzen gesetzt und respektieret werden, wo Emotionen nur einer Person gelten. EMOTIONAL TREU ... Aber vermutlich werde ich mit dem Wort treu wieder einige vor dem Kopf stoßen man könnte es auch Loyal nennen... Denn das ist wohl der Begriff mit dem die meisten Menschen am wenigsten dieses Standard Beziehungsbild in Verbindung bringen!
Ich habe eine Affaire, bin ich dann immer noch monogam, weil mit einem anderen Mann verheiratet und zusammen lebe?
In meinen Augen eben nicht, ich lebe eine offene Beziehungsform.
Ich muss nicht auf Teufel Komm raus : Monogam als Beziehungsstatus haben, denn das ist es ja für mich auch gar nicht.
Bleibt die Frage: Warum wollen das die swinger unbedingt für sich so verstanden haben ?
Müsst ihr euch irgendwie " trösten " dass ihr Sex mit anderen vorzieht?
So kommt mir das nämlich vor.
Steht doch zu dem was ihr tut: Und das ist nun mal Sex mit anderen, die nicht der eigene Partner sind.
Ich finde das vollkommen in Ordnung. Fühlen sich alle wohl damit, ist das doch ganz ideal gewählt.
Eurer Verbundenheit untereinander , der Liebe, der Seelenfreundschaft kann das doch nichts anhaben.
Also verstehe ich schon irgendwie , was ihr damit meint, aber kann halt nur das Wort " Monogam" in dem Zusammenhang nicht akzeptieren. Denn es hat nun mal für mich eine exklusive Bedeutung.