Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7649 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger-Urlaub
4520 Mitglieder
zum Thema
Tolyamory: Kann Liebe so funktionieren?109
Was würdest du tun, wenn dein Partner dich aufrichtig liebt, aber…
zum Thema
Monogamie oder etwas anderes749
Ich weiß, es hagelt gerade Definitionsthreads und manche sind genervt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie definiert ihr als Swinger Monogamie in eurer Beziehung?

Nein, es geht nicht um das zusammen leben, sondern um Sex .

Mehr wie zwei ist dann nicht mehr monogam.

Deswegen hatten sich ja die Swinger zu dem Begriff Swinger entschlossen.
Um sich eben von denen, die nur Paarsex haben ab zu grenzen.

Swinger sind Swinger, so wie Kleingärtner Kleingärtner sind oder Hundehalter Hundehalter oder Schachspieler Schachspieler.

"Swinger" ist keine Bezeichnung für eine Beziehungsform.

In Swingerclubs gehen z.B. Menschen, die allein Leben und nur lose Kontakte pflegen, sowie andere, die zusammen als Ehepaar ein Haus gekauft und Kinder großgezogen haben.

Willst du behaupten, dass "Swinger" an sich irgendwas über den Beziehungsstatus und die Art des Zusammenlebens aussagt?

"Monogamie" ist eine Beziehungsform, "Swinger" eben nicht.
********lack Frau
19.364 Beiträge
@*********affee

Da fragt Du die verkehrte, denn ich bin ja kein Swinger.
Ich bin davon aus gegangen, das sich Swinger eben als Paar mit mehr als Zwei beim Sex outen wollten.

Und hier haben sich ja auch Swinger gemeldet, die das auch nicht verstehen, wieso auf einmal monogam.

WiB
******709 Frau
47 Beiträge
Hm, schwieriges Thema ...
Ich denke, hier gibt es kein richtig oder falsch, denn scheinbar sieht jeder es etwas anders ...
Aber auch ich möchte mal meinen *senf* dazu geben :
Für mich bedeutet monogam, dass man nur einen Sexpartner hat. Unabhängig vom Beziehungsstatus! Swinger lieben und leben die Abwechslung beim Sex, auch wenn sie einen festen Lebenspartner haben. Polys leben in verschiedenen Konstellation mit tiefer gehenden Gefühlen mit mehreren Partnern.
Das war meine Kurzfassung 😉 Aber Fakt ist ein Swinger teilt, tauscht und lebt die Abwechslung und ist somit nicht monogam!

Wie gesagt, das ist MEINE bescheidene Meinung und Auffassung 😎
******709 Frau
47 Beiträge
@Kakaoundkaffee
Ich würde Monogamie nicht als Beziehungsform bezeichnen. Es gibt monogame Eheleute wie auch monogame Päärchen in der Anfangsphase der Beziehung. Die Beziehungsform ist meiner Meinung nach z.B die Ehe, das Zusammenlebens,, zusammen sein aber getrennt lebend etc.
Monogam ist eine Form des sexuellen Ausleben, eben wie auch alle anderen Bereiche wie z.B. swingen, BDSM etc auch ...
*********lebee Mann
1.600 Beiträge
Form des sexuellen Auslebens
. . . ähnlich wie . . . SM . . . oder . . . Latex ?

Oder . . . die Kombination aus beidem ? SM in Latex ? Mono im Swingerclub ?

Ach 'ne . . . geht ja nich' . . . oder doch ? Nein, doch . . . ooooh . . .
********lack Frau
19.364 Beiträge
@*********lebee

Oder . . . die Kombination aus beidem ? SM in Latex ? Mono im Swingerclub ?

Ach 'ne . . . geht ja nich' . . . oder doch ? Nein, doch . . . ooooh . . .
Zicke2709

Es gibt durchaus Paare die in einen Scwingerclub gehen um zu sehen und gesehen zu werden.
Aber die haben keinen Sex mit Dritten....

WiB
******709 Frau
47 Beiträge
Monogam im Swingerclub ...
.... ist tatsächlich durchaus möglich. Warum auch nicht! Wenn ich einen Swingerclub besuche, bin ich noch lange kein Swinger! Wenn man eine Homo-Bar besucht kann man doch trotzdem Hetero sein *zwinker*
Ich denke es geht hier auch nicht um den Besuch eines Clubs, sondern um die "Aktivitäten". Es stimmt, man kann zweifelsohne als Paar in einen Club gehen, sehen und gesehen werden, aber dennoch unter sich bleiben und andere eben nicht mit einbeziehen. Diese Paare sind trotzdem monogam, natürlich!!!
Die Frage war ja auch nicht ist man monogam, wenn man einen Club besucht, sondern kann man als Swinger monogam sein... Und wie, vorher schon gesagt, meiner Meinung nach ist ein Swinger "aktiv" mit anderen Partnern und somit nicht mehr monogam. Das Paar, das sich einfach ein bisschen Appetit holt und doch unter sich bleibt, dagegen schon!
********lack Frau
19.364 Beiträge
@******709

Ich sehe das wie Du.
WiB
*********lebee Mann
1.600 Beiträge
Das volle Programm . . .
. . . da waren meine Ausführungen zu kurz geraten, sorry, ich meinte schon das 'volle Programm' angefangen von 'Zaunkönig' (was eher Eurer roten Linie entsprechen würde) bis meinetwegen hin zu 'das Hirn rausvögeln' (was der etwas weiter gefassten unsichtbaren Grenze der Buchautoren/anderer Kommentatoren hier nahekommen dürfte) . . .

So wie . . . SM (mit wirklich SM praktiziert) in Latex (und tatsächlich Latex an und nicht nur in der Vorstellung) . . .

Nein, doch . . . ooooh . . .


Aber vielleicht kann ich da selbst demnächst mit einer aktuellen Bekanntschaft noch was beisteuern. Wir spüren grade rein, wie es sich anfühlt, wenn sie meine geliebte Hure würde . . . sprich monogame Kernbeziehung mit 'Fallenlassen' und allem drum und dran . . . die weibliche Lust ausleben zusammen mit Männern aus meinem Poly-/Tantra-Emailverteiler . . . Akzeptanz meiner Poly(Distanz)beziehungen mit der Möglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens in meinem Ashram . . . es fühlt sich zumindest schon mal gut an. Liebevoll, achtsam, lustvoll, herz-öffnend, frei-atmend . . . keine Ahnung, ob das jemand hier nachvollziehen kann ?

Anyways . . . much love, many wows in die Runde . . . xoxo
Sie schreibt...
Monogam ist für mich nur ein Wort. Wenn die Autorin das Wort für ihre Art des Lebens bzw. des Auslebens wählt, warum nicht?
Jeder hat ein anderes empfinden! Und das ist auch gut so!

Ich persönlich würde mich nicht als monogam bezeichnen, aber auch nicht nur als Swinger oder Polyamor, oder, oder, oder...
Es sind nur Worte!
Es zählt doch das Lebensgefühl! Die Autorin und ihr Mann genießen ihre Art von Beziehung und das ist das Wichtigste.

Wir leben auch so oder zu mindestens so ähnlich! Die Treffen mit Paaren wurden weniger. Die Clubbesuche auch! Was vorher aufregend und neu war, ist jetzt stressig geworden. Mittlerweile lieber Privattreffen oder in einem kleinen Club! Ich date solo und mein Mann weiß bescheid! Ich würde nicht sagen das das dann unser Sexleben ist, eher meins! Aber ich gehe ihm auch nicht fremd, es ist kein Betrug! Ich führe auch nicht mehrere "feste Beziehungen", ich habe nur eine "feste Bezeihung" mit meinem Ehemann.
Ich finde das Wort Freundschaft + ganz schön! Da ich es auch als Freundschaft sehe! Ich bleibe bei Treffen nicht anonym, ich öffne mich! Unterhaltungen sind mir sehr wichtig, es geht nicht nur um Sex! Ich muss mit dem Mann auf einer Wellenlänge sein, da habe ich schnell ein Gefühl für. Dates finden meist bei mir oder bei ihm statt, in unserem gewohnten Umfeld. Keine Ablenkung von meinem Gegenüber, nur ich und Er. Ich will wissen mit wem ich es zu tun habe, mit wem ich intim werde.

Wie auch immer man diese Art der Beziehung nennen will/soll/kann ist mir egal, ich/wir genießen sie!
******709 Frau
47 Beiträge
@ forevertogether
es geht ja nicht um das Schlechtmachen der einen oder anderen Art zu leben und zu lieben. Um Gottes Willen, jeder Jeck is anders, also lebt jeder auch anders und (hoffentlich) so wie er will! Das ist ganz klar. Ich persönlich freue mich für und mit jedem, der es schafft, seine Sexualität tatsächlich nach seinen tiefsten Wünschen auszuleben. Es gibt soooo viele, die das nicht tun.

Etwas mit einer Bezeichnung zu benennen oder nicht ist eigentlich unrelevant und kann doch jeder halten wie er es möchte. Manchmal hilt es bei Nachfragen / Erklärungen...
****do Paar
126 Beiträge
"Monogamie" ist eine Beziehungsform, "Swinger" eben nicht.


Du hast mit dieser Aussage zwar Grundsätzlich recht aber vergisst das die monogame Beziehung das swingen Grundsätzlich ausschließt.

Wer in einer Beziehung lebt und nur einen Liebt aber mit mehreren Sex hat und das einvernehmlich mit dem Partner ( also nicht Fremd geht) der lebt nicht in einer monogamen Beziehung sondern in einer polygamen.

Polygam bedeuteten nicht das man in einer Gleichwertigen Beziehung mit den verschiedenen Menschen leben muss sondern das es eben unterschiedliche "Partner" gibt im zweifel auch einfach welche die man nur zum kurzzeitigen Sex hat.

Menschen die mit mehren Sex haben aber zu keinem eine ernste Beziehung pflegen leben promisk .

Wenn man noch eine tiefere Definition will, dann sollte man Begriffe wie Monoamor und Polyamor hinzunehmen.

Wer also Swinger ist und nur einen Menschen liebt und mit diesem in einer festen Bindung ist der ist in einer monoamoren promisken Beziehung oder in einer monoamoren polygamen Beziehung aber nicht in einer einfachen Monogamen


liebe Grüße

Er von Mar_do
******nas Frau
712 Beiträge
Soziale Monogamie
In der Biologie wird zwischen sozialer und sexueller Monogamie unterschieden. Bei sozialer Monogamie ziehen die Individuen als Paar die Jungtiere auf, können aber zusätzliche Sexualkontakte haben.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Monogamie
Das lässt sich auf Swinger übertragen.
Nicht einen oder mehrere Geliebte/Affairen.
Sondern einen geliebten Partner, mit dem man zusammenlebt.
Und mit dem man in den Club geht und dort auch andere erotische Kontakte hat.
Liebe Grüße, VanillaAngels *angel*
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Die Fragestellung an sich zeigt mir, dass eigentlich schon vorausgesetzt wird, dass Swinger und Nichtswinger den Begriff Monogamie unterschiedlich auslegen bzw. bewerten werden.

Insofern sind höchstwahrscheinlich Definitionen des Dudens und Wikipedia nicht unbedingt zielführend. Da hier nunmal keine rein logischen Ansätze gefragt sind sondern emotionale Beweggründe der Gegenstand des Threads sein dürften.

gleichdenkend (w)
******709 Frau
47 Beiträge
@mar_do
ist es nicht verrückt, wie viele unterschiedliche Begriffe und Arten sein Leben und die Liebe zu leben es gibt??? Danke für die ausführliche Erklärung hierfür - einige Begriffe waren mir bekannt, andere kamen nun dazu... man lernt nie aus *zwinker* Zum Glück muss man sich diese ganzen Begriffe nicht behalten *lach* oder sie gar jemandem beim Vorstellen um die Ohren schlagen ... meiner Meinung nach reicht es zumindest zu Beginn erstmal mit deinem klärenden: ich will hier nur Spaß, oder ich suche was (auch) für's *herz*

In diesem Sinne dir/euch und natürlich hier allen anderen: weiterhin ganz viel Spaß und lebt so wie ihr es wollt *zwinker*
******nas Frau
712 Beiträge
Monogame Swinger
Moin. *wink*
Wir empfinden uns als monogam.
Wir gehen in den Club, oft mehrfach im Monat.
Und wir haben Sex miteinander, nicht mit anderen, jedenfalls nicht im allgemeinen Sinne.
Andere berühren wir gerne, aber OV und GV bleiben uns vorbehalten. Auch Petting ist Sex, klar. Aber viele sehen ihre Definition von Sex eben nur ab OV und GV.
Also sind wir nach unseren Vorstellungen Swinger (da zärtlicher PT) UND monogam.
Love and peace *regenbogen*
VanillaAngels *engel2*
**********_2020 Mann
7.323 Beiträge
Bin Nichtswinger
Hallo , ich bin wieder Single, ich war noch nie Swingern , möchte mit meiner Partnerin meine, unsere Wünsche ausleben , hat aber leider nicht so funktioniert , frage mich wäre ich dann eine offenen Beziehung besser gewesen , um meine Wünsche auszuleben , hätte aber irgendwie ein schlechtes Gewissen.....
Grüße Martin *danke*
******709 Frau
47 Beiträge
hmm ....
Hey Martin, also ich kann dir ja nur MEINE Meinung dazu schreiben, aber eine offene Beziehung ist eine Beziehung, die nach außen offen und nach innen ehrlich gelebt wird! Will damit sagen, dass man in einer offenen Beziehung keine Geheimnisse voreinander haben sollte/darf, denn sonst wäre das Untreue. Wenn du aber in einer offenen Beziehung bist, dann weiß deine Partnerin ja von deinen Wünschen, Sehnsüchten und auch von deinen evtl. Handlungen außerhalb der Beziehung... warum solltest du dann ein schlechtes Gewissen haben? Eine offene Beziehung funktioniert allerdings nur, wenn BEIDE damit einverstanden sind, es offen, ehrlich und direkt kommuniziert wird und sehr viel Rücksicht und Respekt dem Partner gezollt wird! Meine Beziehung ist offen. Wenn mein Mann sich z.B. mit einer anderen Frau treffen will, spricht er das mit mir ab. Bin ich damit einverstanden, ist das ok. Dann kann er seinen Spaß haben, ganz ohne schlechtes Gewissen. Geht es mir aber mal nicht gut und ich lege mein Veto ein..., dann nimmt er absolut Rücksicht auf mich! So funktioniert das natürlich in beide Richtungen - und wir fahren damit sehr gut *zwinker*
Hoffe, ich konnte dir was helfen!
LG Zicke
****ige Paar
3.635 Beiträge
klingt doch gar nicht so zickig
*zwinker*
Definition - mal wieder....
Gleich zu Beginn hilft uns Bumblebee mit der Definition von Monogamie und macht hier bereits eine sehr persönliche Auslegung bzw. Einschränkung:

". . . Monos (einzig) Gamos (Ehe) . . . oder auch: Zusammenleben mit nur einem Geschlechtspartner."

Das ist sehr subjektiv.
objektiv müsste das "Geschlechts-" weggelassen werden.
Zusammenleben mit nur einem Partner /-in.

Wenn man das tatsächlich so auslegt, dann gibt es Swinger ausschließlich im GEMEINSAMEN erotischen Spiel mit anderen.
Keine getrennten Geschichten, Partner, Betten, Zimmer oder Orte!

In dieser Form halte ich es auch persönlich für eine hohe Spielkunst, sich am Wohlgefühl meiner Partnerin zu ergötzen - auch wenn dieses durch andere Menschen hervorgerufen ist.

Wenn ich mit einer Partnerin Zeit verbringe (und sei es nur eine kurzfristige Begleitung zu einem event), dann genießt sie meine ungeteilte Aufmerksamkeit, wie auch anders ich die ihre empfange. Das bezeichne ich als "monogame swinger".
Gesülze!
Was ist das teilweise für ein Gesülze hier?!
Fakt ist, wer mit dem Partner / der Partnerin swingen geht und dabei sexuelle Handlungen mit Dritten vornimmt, lebt nicht monogam.
Es ist immer wieder erstaunlich, welche Wirklichkeiten manche hier für sich erfinden.
**C Mann
12.735 Beiträge
Es ist immer wieder erstaunlich, welche Wirklichkeiten manche hier für sich erfinden.

...dann fang doch gleich mal mit Deiner "Wirklichkeit" an. Nochmal: es ist Deine Wahrheit und mit der kannst Du gut und gern glücklich werden. Aber unterlasse es, Deine[/b ]Wirklichkeit als die einzige und unumstössliche Wahrheit zu propagieren. Wer gibt Dir das Recht und die Autorität dazu...?
**C:
Es ist immer wieder erstaunlich, welche Wirklichkeiten manche hier für sich erfinden.

...dann fang doch gleich mal mit Deiner "Wirklichkeit" an. Nochmal: es ist Deine Wahrheit und mit der kannst Du gut und gern glücklich werden. Aber unterlasse es, Deine[/b ]Wirklichkeit als die einzige und unumstössliche Wahrheit zu propagieren. Wer gibt Dir das Recht und die Autorität dazu...?

es ist nicht seine wahrheit *nono*
es ist aber die einzige und unumstößliche wahrheit! *omm*

daher gibt ihm die wahrheit das recht und die autorität, diese wahrheit auszusprechen.
*********lebee Mann
1.600 Beiträge
Ihr habt beide völlig Recht . . .
. . . https://www.joyclub.de/my/2567449.mutabor_65.html und https://www.joyclub.de/my/4432591.jamy77.html . . . und ausserdem: Die Erde ist eine Scheibe.

Nein - doch - oooh . . .

Soweit zum Thema: Fakten.

Stimmt, https://www.joyclub.de/my/4404746.der_bartholin.html . . . ich gehe gerne mal an die Wurzel der Worte, weil auch der Duden und insbesondere Wikipedia ja auch nicht mehr tun als die . . . z u r . . . Z e i t . . . gängige Meinung/Schreibweise/etc. darzustellen.

Und die sind ständig im Wandel. Zurück zum Thema und dem Wandel . . . genau dafür sind ja Bücher da . . . um bei dem einen oder der anderen einen Denkanstoss bzw. Wandel zu ermöglichen. Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia oder so . . .
*********lebee:
Ihr habt beide völlig Recht . . .. . . mutabor_65 und jamy77 . . . und ausserdem: Die Erde ist eine Scheibe.

Nein - doch - oooh . . .

Soweit zum Thema: Fakten.



und wieder wird der beweis erbracht, das menschen solange reden, bis sich sich ihre welt so zusammengezimmert haben, das sie sich darin wohlfühlen.
wie in einem anderen tread völlig zutreffend formuliert wurde, hauptsache kein schlechtes gewissen haben und sich bei dem was man tut, sich wohlfühlen

wer will schon ein *arsch* sein!

dann doch lieber die dinge/begriffe/wörter umdeuten, bis man sich toll vorkommt!

*vogel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.