Begriffliche Klärung
Monogamie heißt, einem Partner treu zu sein.
Das schließt per Definition die Sexualität mit ein.
Ein swinger ist laut Definition nicht monogam, da er wechselnd Partner hat, alleine oder als Paar.
Gemeint ist hier eher die Beziehung, die trotz wechselnder Geschlechtspartner Bestand hat.
Sozusagen die wichtigste Verbindung zwischen zwei Menschen bleibt, trotz wechselnder Sexualpartner.
Wer das als " monogam" bezeichnet, hat entweder die Begrifflichkeit nicht verstanden, oder möchte sie nicht verstehen ( Selbstbetrug).
Denn wie viele aus Erfahrung wissen, ist eine Beziehung und ein Swingerpartner eine blackbox, dh. es besteht keine Garantie, sich nicht doch mal zu verlieben ( Thema Eifersucht des Partners).
Polygamie hingegen ist nicht das Gegenteil von Monogamie, da es bedeutet, viele Menschen zu lieben, und das kommt in der Swingerszene ( Clubbesuche, flüchtige Kontakte) eher selten vor.
Was auch immer jeder von euch für ein Beziehungs- Modell lebt, habt Spass dabei und falls ihr in einer Beziehung lebt, "erlaubt" dem anderen das Gleiche, was ihr
euch "herausnehmt", bzw. vielleicht ist der Partner auch so entspannt, euch mehr Freiheiten einzuräumen....,vergesst dabei nie die emotionale Ebene (Thema Verletzung).
Was ich persönlich gar nicht mag, sind " Alleingänger", die in einer monogamen Beziehung leben, um heimlich ihre Gelüste auszuleben, nach dem Motto " Mein/e Partner braucht nicht so viel Sex/ ist nicht so interessiert/,
ich nehme ihm/ ihr nichts weg...aber das ist noch mal ein anderes Thema.