@siegburger62
Super Beitrag.
Es ist wie es ist. Recht hast Du, die wenigsten schaffen es, monogam zu bleiben, dennoch scheint es für viele eine erstrebenswerte Bezeichnung ihrer Beziehung zu sein.
Warum das so ist, weiss ich nicht.
Hat vielleicht mit der moralischen Sperre im Kopf zu tun.
Der Mensch und die meisten Tiere sind nicht monogam
Der Unterschied zum Tier ( in den meisten Fällen) ist, dass der Mensch einem anderen Menschen emotional verbunden sein kann, trotz anderer sexueller Kontakte.
Warum sich viele hier so daran stören, dass sie eben nicht monogam sind, werde ich nicht verstehen.
Eine Anekdote dazu:
Ich hatte mal einen Nachbarn, der fuhr einen alten Jetta, klebte sich aber einen Mercedes - Stern daran. Er sagte immer, er führe Mercedes, auch wenn er weiterhin Jetta fuhr.
Für manche kommt es auf das Label an, nicht auf den Inhalt...
Und liebe Joyler: falls ihr anderer Meinung seit, und gut mit dem Labelbetrug klar kommt: herzlichen Glueckwunsch.
Es geht hier nicht darum, jemanden zu überzeugen, nach dem Motto:"Meine Meinung steht fest! Bitte verwirre mich nicht mit Tatsachen!"
Aber bei dem Begriff "Monogamie" kann man nicht sagen "die einen sagen so, die anderen sagen so", weil es nur eine Definition gibt, um Missverständnisse zu vermeiden.
In diesem Sinne
erhitzt weiterhin diskutietend die Gemüter, für mich gibt es in diesem Thread keine weiteren Erkenntnisse mehr.