Neue Frage?...interessant...
Weicht das traditionelle Partnermodell, in dem man nur einen Sexualpartner während der Beziehung hat, langsam auf?
eindeutig:
Nein.
Wer das glaubt, lebt im falschen Jahrhundert.
Unsere Eltern haben schon querbeet gepoppt mit Freunden und Bekannten auf Privatpartys, als es noch keine Clubs gab. Mit dem Unterschied, das man es untereinander wusste und sehr offen damit umging. Sie waren freier als die Allermeisten heute es zugeben. ECHTE Polys.
Heute gibt es ebenfalls den Anteil der frei liebenden Paare, die sich manchmal auch "Echte Swinger" nennen und ..wie schon mal gelesen, oft mit den mittlerweile vorherrschenden Verhältnissen die in Clubs dich nicht mehr ganz identifizieren können. Anderes Klientel, das mit Sex aunkomplizierter umgeht, ohne es in ein Korsett mit Namen zu zwängen...vornehmlich jüngere Menschen, die "leben"...finde ich auch sehr gut...ich habe meine wilde Zeit auch hinter mir.
Heute wird geswingt, weil man etwas "Belebendes" in die Beziehung bringen will..und wie man auch da oft liest(!),
einseitig initiiert.
"offene Beziehungen" resultieren, wenn man sich Threads durchliesst zu den Themen, oft aus Einzelbedürfnissen innerhalb einer langjährigen Beziehung.
Mal drängt ein Teil den Anderen dazu, Ja zu sagen, mal nennt sich jemand nur so, obwohl die andere Seite es nicht weiss...also schlicht "Fremdgehen" mit und ohne Lizenz.
Sich selber und den Partner belügen, um sich ins rechte und "gute" Licht zu rücken. Vor sich selber und Anderen.
Auch das gibt es schon Ewigkeiten. Nur fällt es deutlicher mit der Nutzung des Net und dessen Möglichkeiten auf. Man ist "unter sich" in dem Fall.
Defizite/Bedürfnisse/Träume Einzelner werden gedeckt und zu zweit/mit Mehreren ausgeglichen. Nicht mehr und nicht weniger.
Dabei nutzt man den Sex einseitig und ab vom Alltag, weil viele Menschen in den hier massiv präsenten Altersklassen ihre Beziehungserfahrungen haben und es oft trennen wollen. Spaß und Alltag.
Da man ja auch den Alltag oft nicht teilt in solchen Fällen, ist es dann auch egal, wen man poppt. Wahlweise Betitelung der "Beziehungsform" incl..
Andere suchen tatsächlich Beziehungen, die alles an Miteinander beinhalten, weil sie das Miteinander als Gemeinsamkeit in allen Lebenslagen sehen...auch sehend, was das Alter später bringt, in dem dann irgendwann der Sex eine kleinere Rolle als früher spielt.
Mensch mag es, mit anderen Menschen, die ähnlich denken, sich zu unterhalten..auszutauschen..Erfahrungen zu teilen und
miteinander zu machen.
Dabei spielen Vertrauen, Verlässlichkeit, Offenheit, Ehrlichkeit sich selber und einem Partner gegenüber eine tragende Rolle. Ein Teamspiel, das keinen überzogenen Egoismus benötigt und auch keinen schmerzvollen Dauerkompromiss.
Und das wird nicht aussterben.
Resümee:
Die Variante "mehere Sexualpartner" fällt u.a. durch Kanalisierung auf Net-Plattformen nur mehr auf.
Mehr Menschen als vorher sind es nicht....sie haben nur eine Blinklampe auf dem Kopf