Vielleicht erklärt sich die Dauer auch über die Sexualität
wie Ishta anführte, ist nur SM als Bestandteil von BDSM eine sexuelle Orientierung bzw. Präferenz.
Also ebenso wie z.B. die Homosexualität.
Mir ist nicht bekannt, dass es hier Unterschiede in der Dauer der Beziehungen zu Heterosexuellen gibt.
Hingeben sind BD nur Fetische oder Neigungen, die sexuell belegt sein können, oder nicht.
D/s ist weiter nur ein Verhaltensmuster, welches auch wieder abgelegt werden kann, denn oft dient es zur Kompensation und hat ganz andere Gründe.
Hier habe ich schon öfters erlebt, dass bei Paaren, ein Partner von heute auf morgen dieses Verhalten auch nach vielen Jahren einfach ablegt und der andere Partner die Welt nicht mehr versteht.
Vielleicht fällt eine Wertung einfacher, wenn man zwischen Präferenz, Fetisch und Verhalten unterscheidet.
Da jedoch immer die Menschen selbst ihre Beziehungen gestalten, sonst gäbe es diese gar nicht,
wird der Grund für ein Auseinandergehen wohl eher mehrere Ursachen haben.
Ich für meinen Teil sehe es positiv, denn es gab immer Gründe in meinem Leben, warum ich ein Stück weit meines Lebensweges mit bestimmten Partnern gegangen bin. Manchmal geht man einfach wieder an einer Kreuzung unterschiedliche Wege weiter.
Ich behalte mir aber positiv mein Erlebtes mit diesem Menschen im Herzen