Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1210 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
23270 Mitglieder
zum Thema
Warum tragen viele Doms Anzüge?449
Warum tragen die meisten Doms Anzüge? LG
zum Thema
Warum keine festen Beziehungen mehr???394
Ich habe mich letztens mit einer Freundin darüber unterhalten, warum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum halten BDSM Beziehungen nicht?

Bin ja jetzt auch schon eine Zeitlang hier und stelle immer wieder fest das Paare in diesem Bereich nur sehr kurz zusammen sind.
Ist dies nicht in sehr vielen Beziehungen der Fall? Auch abseits des bdsm halten viele Beziehungen nur eine begrenzte Zeit. Wobei ich auch nicht weiß um welchen Zeitraum es sich für dich bei "sehr kurz" handelt.

Ich werde mal versuche meine Gedankenzu deinen Fragen niederzuschreiben.
Warum ist das so?
Erstmal wäre zu klären, ob die These "bdsm Beziehungen halten nur sehr kurz" tatsächlich der Wahrheit entspricht. Unabhängig davon ob dies nun zutrifft oder nicht hätte ich folgende Vermutung(en):
a) Top und Bottom merken, dass ihre Art von bdsm nicht so richtig zusammen passen. Dies muss nicht mal "Extreme" wie Pseudodom, pushy-bottom, 50shades of crap-infizierte etc. bedeuten. Es kann auch schon an Dingen wie TPE, 24/7, Fremdnutzung, Sadismus, Masochismus usw. scheitern. Hier lässt sich evtl. kein zufriedenstellender Konsens erzeugen.
b) Nicht alle bdsm Beziehungen sind "Liebesbeziehungen".
So sind in bdsm Beziehungen ja nicht unbedingt (wie bei "normalen" Beziehungen vorherrschend) nur zwei Personen involviert. Es gibt Doms mit mehreren Subs, Subs mit mehreren Doms, man lebt in der bdsm-Beziehung seine Neigung aus hat aber "daheim" einen "richtigen" Partner usw. Dies sorgt natürlich zusätzlich für Möglichkeiten, warum eine Beziehung beendet wird. Somit ist es von außen erstmal schwer einzuschätzen, ob es sich evtl. "nur" um eine Spielbeziehung handelt (bei welcher die romantischen Gefühle von 0-100 reichen können). Somit fällt es evtl. auch leichter sich einem anderen Top bzw. Bottom anzunehmen und den "alten" "bdsm-Partner" zurück zu lassen, da z.B. die Vorlieben mit der neuen Person eben besser harmonieren (führt wieder auf a) zurück).
c) bdsm ist im Grunde ein einzige Beziehungsgrundlage.
Evtl. ist bdsm und die Vorliebe zu dessen (sexuellen) Praktiken so ziemlich das einzige was die beiden Beteiligten verbindet. Es soll ja nicht unbedingt selten vorkommen, dass Menschen sich aufgrund von erfüllter Sexualität extrem zu jemand anderem hingezogen fühlen. Teilweise mündet dies in verliebt sein oder Liebe. Sollte die jedoch die einzige gemeinsame Basis sein, wird es im Alltag eben schwer. Gleiches gibt es ja auch in "normalen" Beziehungen. Man lernt sich kennen verliebt sich in das Äußere und den ersten Eindruck und merkt nach einigen Wochen, dass es irgendwie doch nicht der Traumpartner ist, den man anfangs vermutet hatte. Es braucht eben mehr als Sympathie und sexuelle Kompatibilität, um auch im Alltag glücklich zu sein.
d) man nimmt was man kriegen kann.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass aufgrund des verhältnismäßig geringen "Angebots", mehr Kompromisse eingegangen werden. Es scheint ja doch so zu sein, dass bdsm von verhältnismäßig wenigen Leuten "gemocht, gebraucht, bevorzugt, what ever" wird. Somit ist es evtl. noch mal schwerer einen geeigneten Menschen für das Ausleben der eigenen Bedürfnisse zu finden, als dies bei Menschen mit "normalen" Vorlieben der Fall ist. Sollte dies zutreffen, so würde es mich nicht wundern, wenn man teilweise "nimmt was man kriegt". So ist die Person zwar z.B. optisch nicht so wirklich der Traumpartner, aber das Ausleben der eigenen Vorlieben ist einem so wichtig, dass man darüber hinweg sieht. Oder die jeweiligen Vorlieben stimmen zwar nur zu 60% überein, aber 60% bdsm-Übereinstimmung sind eben besser als nur "Normalität" mit einem anderen Menschen. Im Bezug auf meine vorherigen Punkte z.B. a) wäre dies eine weitere Begründung im Bezug darauf warum Beziehungen plötzlich. Man lernt eben jemanden kennen, der besser "passt"
Letzen Endes hängen die Punkte a,b,c,d, alle irgendwo miteinander zusammen und die Übergänge wären fließend.

Neben bdsm-spezifischen "Eigenheiten" und "Problemen" kommen dann eben noch sämtliche "normalen" Trennungsgründe hinzu, die eben so (auch) in "normalen" Beziehungen vorherrschen (was ich oben ja schon mehr oder minder ebenfalls thematisiert hatte).
Es gibt bestimmt noch viele andere Ansätze, dies sind einfach jene, die mir spontan in den Sinn kamen.
Danke für eure doch so unterschiedlichen Meinungen.

Bin gespannt auf weitere Meinungen:)
*******ust2 Frau
405 Beiträge
Kaetzchen
und, hast du sowas auch? Eine Meinung?
Bist du vielleicht bereit dich an deinem Thread zu beteiligen, z.B. indem du die
immer wieder kehrende Frage beantwortest: wie du zu deiner These gekommen bist?

Das wäre angenehm.
********iebe Mann
10.678 Beiträge
Mal vorausgesetzt, dass das wirklich stimmt, was im EP steht:

Aus demselben Grund, warum es so schwierig ist den genau passenden Partner zu finden. Weil man nicht nur menschlich und beziehungstechnisch zusammen passen muss, sondern auch (und vor allem) auf dem sehr weiten und vielfältigen Feld des BDSM.
Und Veränderungen gibt es natürlich auch, die dieses komplizierte Geflecht dann aus dem Gleichgewicht bringen.

Meine letzte lange Beziehung hat z.B. zumindest vordergründig aus diesem Grund nicht gehalten: sub wurde immer dominanter, suchte sich dafür andere Partner, wollte mit mir immer weniger Sex. Schließlich waren wir 2 Doms in einer Beziehung, und das war's dann. Es war eine lange Beziehung - 15 Jahre - aber ewig hat sie dann doch nicht gehalten.

So meine Theorie.
Gruß vom Drachen
*****4de Mann
45 Beiträge
Also...
ich kenne sogar zwei Paare in meinem Alter(+2) sehr gut die bereits 7 und 9 Jahre eine BDSM Beziehung führen. War in beiden Beziehungen wie bei mir, dass es nicht als BDSM Beziehung gestartet ist. Soll heißen auf normalen (kein Joy) Weg kennen gelernt, verliebt wie in jeder anderen Beziehung auch und nach und nach zum BDSM rotiert. Somit ist es wohl auch widerlegt dass es in BDSM Beziehungen keine Liebe geben soll?!
Nun meine eigene Erfahrung kann ich noch nicht einbringen allerdings nach 6 süßen Monaten kann ich nur sagen weiter so *top*

Wäre es vielleicht auch möglich/nötig zu unterscheiden wie sich das Paar außerhalb des Bettes verhält?
*nachdenk*
*******fly Frau
6.564 Beiträge
ich
kann nicht beurteilen ob BDSM Beziehungen länger halten als Stino Beziehungen... was ich aber als Unterschied sehe, hier im JC allgemein und im BDSM im besonderen... man stellt zu Beginn die Sexualität in den Vordergrund, lernt sich darüber kennen und ist davon fasziniert.. weil es passt.
Im Verlauf sieht man den Alltagsmenschen und da kann es schon vorkommen, dass dieser dann so überhaupt nicht passt... wenn also die rosa Sexwolken verflogen sind dann kann man schon mal böse erwachen.

Das ganze schnelle Wechseln der Partner ist eine Art Konsumhaltung und wenn man sich in einem vermeindlichen BDSM Schlarafenland befindet hat man wohl weniger den Nerv sich wirklich zu bemühen... nächste sub lauert dort, nächster Dom pirscht schon heran... das hat hier schon was. Wenn man es aber weiss dann kann man sich entsprechend verhalten und bemerkt auch die Perlen unter den Säuen *liebguck*
*******_Zoe Frau
36 Beiträge
Wenn es menschelt
Hallo

Ich hatte bisher auch nicht das Gefühl dass eine Bdsm Beziehung kürzer oder länger hält als eine nicht Bdsm Beziehung.

Worum es mir geht ist in erster Linie das zwischenmenschliche. Ich muss lieben und geliebt werden. Das ist der Grund warum ich mit jemandem zusammen bin.

Der sex, in welcher Art auch immer, muss schon passen, aber er ist nur ein Teil bei mir.

Wenn es passt dann hält die Beziehung und wenn nicht, dann geht es auseinander.... unabhängig davon ob Bdsm oder nicht
****era Frau
1.448 Beiträge
Ich denke wie meine beiden Vorrednerinnen (und auch viele sndere schon in diesem Thread):

Es liegt nicht an Bsdsm oder nicht Bdsm, sondern an den Prioritäten die man in eine Beziehung setzt bzw an deren Anfang!

Sind sie eher oberflächlicher Natur (Optik, Flirtverhalten/Charm bei den ersten Trefffen) oder rein sexueller (stimmige Neigungen/guter Sex) ... dann kann daraus auch Tiefe entstehen und es ewig halten, aber es kann eben auch schnell schiefgehen (wenn der Rest nicht passt und man zb hier mehrere Auswahlmöglichkeiten hat ... egal ob Bdsm oder normal liebend zur Affaire oder friedship ++)

Verliebt man sich aber zuerst in Charakter, Humor, Inteligenz und Lebenseinstellung, redet viel über Hobbys, Vorlieben, Alltagsdinge und passt ZUSÄTZLICH dann noch die Sexualität in Neigung und Ausprägung dieser und die körperliche Anziehung (Optik und Haptik) ... dann kann das je nach Lebenswunsch eine sehr lange Beziehung werden (je nach Lebenswunsch = wenn beide dieses Ziel haben) ob dann mono oder poly oder Swinger ist dann deren Entscheidung.

Einen Punkt gibt es sogar der beim Bdsm (wie bei allen spezielleren Neigungen) für die Festigkeit u zeitliche Länge einer Beziehung spricht:

Die Auswahl ist etwas kleiner und hat man jmd gefunden wo wirklich von Intellekt über Charakter und Humor bis hin zu den perfekt passenden D zum s (oder umgekehrt xD) und S zum M alles passt ...
Dann weiss man, dass das selten ist und ist mit diesem Wissen vielleicht eher bereit bei Schwierigkeiten an der Beziehung zu arbeiten und nicht via Konsumhaltung einfach was Neues zu suchen
****ix Frau
619 Beiträge
Mir fällt das genauso auf. Meistens bleibt als erstes das BDSM auf der Strecke und die Paare sind nur noch befreundet, vielleicht noch vanilla Sex, dann gar nichts mehr.

Ich glaube das Machtgefälle wird vom Alltag "gefressen".

Das zu verhindern scheint die Herausforderung.
******tta Frau
188 Beiträge
Ich würde eher sagen, dass derart aus der Luft gegriffene Behauptungen langfristig keinen Bestand haben. *roll*

Ich für meinen Teil kann sagen: BDSM Beziehungen können lange halten. Und ich kenne eher Paare, die schon lange zusammen sind. Sogar Paare, die seit Jahrzenten verheiratet sind. Dann gibt es eben auch Personen, die gerne weiterziehen und nicht auf Beständigkeit stehen. Und jene, die das ohnehin nur als Affären ausleben, die kurzweilig sind.

Es sind zwischenmenschliche Beziehungen. Und die können aus hunderten Gründen funktionieren, scheitern oder sich einfach verändern.
wir sollten an dieser Stelle erstmal festmachen was eine BDSM Beziehung ist,oder Besser ab wann es eine ist.
Wenn man Böse ist könnte man das auch die Zeit ab Joy oder SHoG nennen
Wenn ich 30 Jahre verheiratet bin und seit 1 Jahr BDSM Spielchen integriere habe ich aber noch lange keine 30 Jährige BDSM Beziehung auf dem Buckel
Für mich wird eine Beziehung ab da als BDSM Beziehung gestartet wo BDSM eine wichtige Rolle spielt
Die Jahre vorher sind nicht ausgelöscht,dürfen in dem Kontext aber nicht mit gezählt werden
*******fly Frau
6.564 Beiträge
Eine
BDSM Beziehung...ach so bunt ist mir die Welt...nimm doch einfach die Buchstaben und Menschen welche nach einem od mehreren davon ihre Beziehung leben, lieben, vögeln....jetzt geht die Definitionsschlacht wieder los... *strick*
Bdsm oder stino
spielt doch keine Rolle.

Den passenden Partner zu finden, ist grundsätzlich nicht einfach.

In meinem Umfeld scheitern auch stino Beziehungen und Ehen gleichermaßen wie bdsm geprägte
*********fnung Mann
2.289 Beiträge
Mich stimmt sowas immer irgendwie sehr traurig...
Als junger Mann liebt dich eine auch prov. Herrin, ja Sie wollte mehr und ich verkannte es, so dumm ich damals war...Dann versucht man sein ich zu verdrängen, bindet sich im gewöhnlichen, sucht hofft und liest daß es anscheinend für viele von uns Smler, nie das soo erhoffte Lebendsglück giebt, wo eben die Freude am Leben, Tanzen,der Alltag mit S/M gelebt werden kann.... Und man sich angekommen fühlen darf....
hm
Kann man das den sooo pauschaliesieren? Beziehungen halten so lange wie die jeweiligen Partner gewild sind diese aufrecht zu erhalte. Egal ob BDSM oder Stino.
Es Kommt darauf an die Beziehung intersant zu gestalten und auf die jewiligen Wünsche und Bedürfnisse einzugehn oder dies von den Augen ab zu lesen in jedem fall ist die Komunikation das AO. Auch wenn die Beziehung nach außen hin geöffnet wird und wietere Personen mit einbezogen werden, um den spaßvaktor zuvergrößern. Wenn das Verhältnis zu einander nicht funktionirt, nützt auch eine dritte oder vierte Person nichts. Eine Ehe kann Durch eine gemeinsames Kind auch nicht gerettet werden.
Kann mir vorstellen es hat mit der beliebigen Austauschmöglichkeit zu tun.

Viele Frauen suchen dominante Männer. Einem solchen Mann fliegen die Frauen zu, da es sich um eine anziehende magische Kräfte handelt.
Unterstellt man der TE mit ihrer Frage die Verabredung zu dieser BDSM Beziehung ausschließlich zum Zwecke dieser, mag es so sein dass diese Beziehung nicht für Dauer angelegt sind.

Anders sieht es meiner Meinung nach aus für Ehepaare, die BDSM für sich entdecken und leben.

Schönes Wochenend
Hans
*********5645 Frau
2.382 Beiträge
Kann mir vorstellen es hat mit der beliebigen Austauschmöglichkeit zu tun.

Viele Frauen suchen dominante Männer. Einem solchen Mann fliegen die Frauen zu, da es sich um eine anziehende magische Kräfte handelt.

Ehrlich? Ja? Ist das so?

*nein* halte ich für eine gewagte These...
*******ht6 Paar
1.124 Beiträge
tztztz so ein blöder thread *baeh*und auch noch ausgerechnet jetzt, wo wir die tage unser 16-jähriges feiern.

nix für ungut, nicht böse sein liebe te:

sich die frage nicht selbst beantworten zu können ist der grund warum die beziehung nicht hält.

es sind exakt die selben gründe wie in jeder anderen beziehung auch, lediglich ein bisserl gefühls und sexlastiger und bei den themen ist man empfindlicher und frustrierter als beim streit ums fernsehprogramm und urlaubsziel ;-), die gründe aber sind im prinzip genau die selben wie überall sonst auch.
Meine persönlichen Erfahrungen dazu
Also, ich denke die Frage kann man nicht universell beantworten, da es keine Musterlösung gibt.
BDSM, und die unterschiedlichen Formen in denen man dieses ausleben kann, ist so individuell wie die jeweiligen Menschen in ihrer ureigensten Art.
Meine persönliche Erfahrungen, und damit auch die gescheiterten Beziehungen, haben mich letztendlich zu meiner heutigen erfüllenden klassischen D/S Beziehung gebracht.

In der ersten "Spielpaarung" (mehr war es nicht) mit einem Ehepaar, beide dominant mit mir als Sub, habe ich einfach zu viele Kompromisse machen müssen und von der Gegenseite wurden gemachte Versprechen nicht erfüllt. Hinzu kam, dass ein für mich sehr wichtiges Elemente einer Session, die "Auffangphase", mir quasi vorenthalten wurde, da beide diesen Part nur sich als Ausgleich zugestanden hatten.

Meine zweite Beziehung, jetzt als D/S ohne Alltagsdominanz (von beiden definiert), entwickelte sich dann aber genau gegenteilig zur Absprache, als die Femdom immer mehr zu 24/7 überging bzw. diesen Anspruch stellte.
Leider habe ich da auch eine gewisse Mitschuld, da ich einfach zu schnell mit zu viel Gefühl eingestiegen bin.

Meine derzeitige "klassische D/S Beziehung" (mit Alltagsdominanz), bin ich sehr viel bewusster angegangen.
Wir waren uns auf Anhieb sympathisch und haben uns vor unserer ersten Session über Wochen persönlich und schriftlich darüber ausgetauscht, wie wir "unser BDSM" mit Leben füllen wollen und zu welchen Kompromissen jeder bereit ist.
Das hat zwar alles etwas länger gedauert und war auch mit Sicherheit sehr zeitintensiv, aber im Summenzug funktioniert es für beide und ich würde es nur noch so angehen.

Liebe Grüße Lisa
********noxx Frau
3.785 Beiträge
Ja, diese BDSM-Kisten halten nicht sehr lange. Gibt's ja nicht mit Liebe und bislang 10 Jahren und einem gemeinsamen Kind... echt wirklich kurz... Interessanterweise sind fast sämtliche BDSMer die ich kenne seit nahezu ewigen Zeiten zusammen. Mag aber daran liegen, dass es da jeweils etwas mehr gibt als nur BDSM...

River Song
Das kann aber auch daran liegen das der private Bereich oft mit gleichen geprägt wird
Soll heißen Singels rennen nicht mit Paaren rum und 1 Paar nicht mit 10 Singels
genauso wie im privaten oftmals! Familien mit kindern und ohne Kinder nicht gemeinsame Wege gehen wenn die Kinder noch sehr lein sind,da ist man dann gern unter seines gleichen
finde
Es hat rein gar nichts zu tun, ob man BDSM ler ist oder nicht, entweder es passt oder eben nicht.
Beziehung halten
Bei einer BDSM Beziehung muß es aber richtig paßen ..

am besten ist es es ist ein Ehepaar kennt sich schon lange ,,

und dann wird der Mann zum Meister .. da ist volles Vertauen da ..
Oder dir Frau kennt schon so viele Fettnäpfchen in der er gebaselt ist in dieser Zeit
Das es nur noch albern wäre.
Nach meiner Scheidung hatte ich eine Reihe von Stino-Beziehungen, die jeweils nur wenige Monate gehalten haben. In der BDSM-Szene habe ich dann eine kennen gelernt, mit der ich nun über 7 Jahre zusammen bin.
Weiß natürlich keiner, wie lange das noch hält, aber so von "nicht halten" kann da keine Rede sein.

Mit ist allerdings in meinem Umfeld aufgefallen, dass sich gerade in der BDSM-Szene häufig Paare zusammen tun, die eigentlich nur wegen passender BDSM-Neigungen zueinander gefunden haben und sonst so gut wie nichts gemeinsam haben.
Das ist dann natürlich auch keine bessere Beziehungsgrundlage als bei den Stinos eine Beziehung nur wegen gutem Sex... und die halten bekanntlich auch nicht immer für ewig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.