Distanzlosigkeit ...
... ist nach meinem Dafürhalten ein zentraler Punkt, der zu derartigen Übergriffen führen kann und mitunter nicht einmal ein Unrechtsbewusstsein der "Täter" beinhaltet.
Und ich meine, das fängt bereits in frühester Kindheit an, wenn Kindern von vornherein keine Grenzen aufgezeigt werden. Dazu noch zwei Beispiele aus meiner Erinnerung:
Wir waren mal bei einer Familie mit zwei kleinen Kindern eingeladen zum Kaffee. Die beiden Jungen waren vielleicht 3-5 Jahre alt. Und wie wir am Kaffeetisch sitzen, krabbeln die beiden dazwischen, mit den Händen auf den Tisch, über Teller, in den Kuchen und wieder zurück. Und dann begrabschen sie dich als wärst du ein Einrichtungsstück, krabbeln dir über die Beine, fassen dir ins Gesicht etc. Trotz eindeutiger Gesten meines Unwohlseins haben die Eltern es nicht geschafft, ihre Kinder im Zaum zu halten. Ok, ich hab mich dann irgendwann selbst gewehrt und die Grenzen gesetzt, die erforderlich waren.
Ein anderes Mal waren wir bei einem jungen Paar eingeladen, Freunde, die gerade ein kleines Mädchen hatten von vielleicht drei Jahren. Die Kleene lief nackt durch die Wohnung. Ok, soweit kein Problem. Aber dann krabbelt sie irgendwann auf meinen Schoß und setzt sich rittlinks auf meinen rechten Oberschenkel. Damit nicht genug, fängt sie an, darauf hin und her zu rutschen und sich "unten" zu schubbeln. Ihr glaubt nicht, wie schnell sie von meinem Bein wieder abgestiegen wurde. Ich weiß heute noch, wie ich hochrot angelaufen bin in der Situation. Aber die Mutter meinte nur zu ihrer Tochter, sie möge doch jetzt woanders spielen gehen. Ähmmmmn ... jo ... und ich saß da.
Will sagen, es fängt in der Erziehung an. Wenn Eltern es nicht schaffen, ihren Kindern Grenzen aufzuzeigen und schon frühzeitig deutlich zu machen, dass andere Menschen (auch) ein Recht auf Privat- und Intimsphäre haben, dann muss man sich nicht wundern, wenn diese Kinder auch später übergriffig werden und andere belästigen, mitunter ohne dies selbst als Belästigung wahrzunehmen. Und da hilft dann auch ein (verschärftes) Strafrecht nur noch wenig.