Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Simply the Best
177 Mitglieder
zur Gruppe
Wacken Open Air
1045 Mitglieder
zum Thema
Wie reagiert ihr, wenn ein Mann eure Brüste anfassen möchte?292
Habt ihr das schon erlebt? Wie habt ihr reagiert? Währe über…
zum Thema
Wie reagiert ihr auf Lecktücher beim ersten Oralsex?449
Heute erscheint im Magazin ein Erfahrungsbericht über Lecktücher.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie reagiert ihr, wenn ihr begrapscht werdet?

Sexuelle Übergriffe
...werden leider immer noch viel zu häufig als eine Art Kompliment und/oder Kontaktanbahnung verharmlost.

Diese Verharmlosung soll Opfer ruhig stellen, wenn ihnen dergleichen geschieht, um nicht als hysterisch zu gelten.

Sich verbal und körperlich zu wehren, andere auf den Übergriff aufmerksam zu machen und nicht vor lauter Scham zu schweigen, sollte heutzutage eigentlich selbstverständlich sein.

Egal ob im Minirock auf der frivolen Party, oder unsittlich bedrängt in U-Bahnen und Aufzügen.
*********ricks Frau
915 Beiträge
Pegasos
Nach dieser Ankündigung einer pauschlisierten Reaktion und der undifferenzierten Vorgehensweise, ohne dass eine erkennbare Ablehnungsreaktion vorangegangen ist, bleibt es bei der Körperverletzung, da der Grapscher ja keine Willensäußerung bekommen hat.

Gilt das "nur" fürs Grabschen, oder können wir das auf Küssen oder Penetrieren erweitern?

Was soll Frau denn machen, mit einem Ghettoblaster rumrennen, auf dem eine Endlosschleife läuft, die mehrsprachig und in einfachen Sätzen verkündet, dass ihre bloße Anwesenheit in der Öffentlichkeit nicht dem Wusch gleichzusetzen ist, dass sie ungefragt angefasst werden möchte? Ich bin da gerade etwas ratlos.
********lack Frau
19.366 Beiträge
@****ahk

Straßenbahn, Hautverkehrszeit, alles voll, man kann sich kaum fest halten und dann muß der Fahrer bremsen....
Der Mann hinter mir hat sich sofort entschuldigt und mich gefragt ob er mir weh getan hätte.
Ich habe gesagt, alles ok, denn mir war selbst klar, das es ihm sowas von peinlich war, das er gegen mich gefallen ist, weil nicht er das wollte sondern das die Bremse verursacht hat und das man auch nicht ausweichen konnte, umfallen allerdings auch nicht.

Vielleicht war das auch so weil ich selbst noch gedacht habe, wenn jetzt ..... dann aber...
Da wäre eine Ohrfeige auch nicht angemessen gewesen, die Situation hat alles geklärt.

Ich glaube auch das man ein Gefühl dafür hat, wann was unverschuldet passiert und wenn einer es drauf angelegt hat.

WiB
Ausgangsfrage war
"Wie reagiert ihr, wenn ihr begrapscht werdet?"

Pegados argumentiert mit einer ungewollten Berührung. Das kommt Äpfel mit Birnen vergleichen ähnlich.

Dass ein Begrabschen ausversehen passiert, halte ich für ausgeschlossen. Auch wenn pegasos dies gerne vermittelt hätte, wenn er statt auf die Frage nach Grabschern mit ungewollten Berührungen argumentiert.
*****uns Mann
4.072 Beiträge
@*********unchy

@******s_X

Ich persönlich bin bei einer ungewollten Berührung meinerseits durchaus gewillt die unangekündigte Ohrfeige dann meinerseits mittels einer Anzeige zu honnorieren.

nicht dein Ernst oder ?


Was bitteschön ist an seinem Gedanken eigentlich nicht verständlich, @****chy?

Frauen wollen nicht Opfer sein (klare Sache, darüber braucht man nicht diskutieren) und Männer wollen sich nicht ungerechtfertigt zum Täter ohrfeigen lassen (was mit ein bisschen Hirn-Investition ebenfalls sehr verständlich sein sollte).

Was soll er denn machen? Sich etwa noch nach ihrer Ohrfeige für etwas entschuldigen, was er gar nicht (mit Vorsatz) getan hat?

Bliebe als Alternative selbst ansatzlos zurück zu ohrfeigen, was ich im zarten Alter von 28 in der Tat einmal gemacht habe. - Na da war was los. Sie hat sich übrigens bei mir dann entschuldigt.
********lack Frau
19.366 Beiträge
@*******hoff

Deine Ratlosigkeit kann ich verstehen.
Und angesichts der Tatsache, das es aktenkundig ist, das es sogar Gruppenabsprachen gab um genau das um zu setzen.
Nein, die Opfer haben sich da nicht gewehrt, aber sie haben Anzeige erstattet.
Und die Tat ist dann auf geflogen weil im Zuge der Ermittlungen herausgekommen ist, das sie sich mit ihren Übergriffen im Internet gebrüstet hatten und das Handy sie dann überführt hat.
Aber oft genug verlaufen die Ermittlungen auch ins Leere....
WiB
******s_X Mann
1.066 Beiträge
@****Duo Abgesehen von einer mir fehlenden Definition von Begrabschen, befürworte ich natürch keine wie auch immer gearteten Übergriffe, egal von welcher Seite.

@*******llen Unterscheiden, was wovon eigentlich? Heiliger pauschlisierender Zorn hilft nicht weiter und führt noch weniger zu einem Konsens. Der Eindruck, das es alle Beteiligten von einander trennen könnne ohne Ihre eigene Definition als alleingültig zu betrachten habe ich in dieser "Disskussion" ehr weniger.

@*******hoff unbesehen des versuchs einer homuristischen Einlage, Ist ein Nein ein Nein. Wobei ich zugeben muß das vor 30 Jahren in der Kneipe ein etwas lauteres Nein, eine Rückfrage von Umstehenden zur Folge hatte, ob sie helfen könnten. Ich selbst habe dann durchaus auch schon Männern beim Verlassen der Lokalität geholfen. Heutzutage beobachte ich öfter das Dritte sich ehr unbeteiligt fühlen.

@*****cci Solange das Grapschen mit ungewolt gleichgesetzt wird, sind es es weder Äpfel und Birnen sondern ehr verschimmelte Zitronen. Und was ich vermittelen möchte, danach kann man Fragen und braucht keine Kaffesatzleserei zu betreiben.
@ Pegasos_X
Schau mal bei dejure.org nach.
******s_X Mann
1.066 Beiträge
kein volltext bezüglich Urteil vom AG Dresden vom 11.5.2017 *schiefguck*
*********ricks Frau
915 Beiträge
Ist ein Nein ein Nein

Die Frage ist nur...warum muss man durch Grabschen sich erst ein NEIN abholen? Für mich gilt das auch vorher, ohne, dass ich es jedem einzeln sagen muss. Mich ekelt dieses: "Man kann ja nein sagen, wenn man etwas nicht will" sowas von an. Ich will auch nicht, dass mir jemand die Kleider vom Leib reißt, und das muss ich auch nicht jedem sagen komischerweise. Aber bei vermeindlichen Kleinigkeiten soll ich mich nötigen lassen, solche Selbstverständlichkeiten des Zwischenmenschlichen immer und immer wieder neu auszuhandeln? Nope!
@ Pegasos_X
So what? Der Paragraph 184i StGB ist seit November 2016 in Kraft (Anstoss waren die Vorfälle der Sylvesternacht 2015 in Köln), kam zur Anwendung und ist seitdem der heranzuziehende Paragraph bei sexueller BELÄSTIGUNG!
Warum du hier immer noch über den Paragraph 177 StGB referierst, der sich mit sexueller Nötigung, Vergewaltigung etc. befasst und bekannterweise juristische Lücken bei der Verfolgung der hier beschriebenen "Grabschereien" beinhaltet, erschließt sich mir nicht.
Paragraph 184i StGB
§ 184i
Sexuelle Belästigung

(1) Wer eine andere Person in sexuell bestimmter Weise körperlich berührt und dadurch belästigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn nicht die Tat in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

(2) 1In besonders schweren Fällen ist die Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren.2Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn die Tat von mehreren gemeinschaftlich begangen wird.

(3) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, dass die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.

Vorschrift eingefügt durch das Fünfzigste Gesetz zur Änderung des Strafgesetzbuches - Verbesserung des Schutzes der sexuellen Selbstbestimmung vom 04.11.2016 (BGBl. I S. 2460), in Kraft getreten am 10.11.2016 Gesetzesbegründung verfügbar
Also gehört dazu auch das Berühren sofern es in sexueller Weise geschieht.
wozu schlagen?
auch Ohrfeigen sind "Schläge"

wie klärt man einen Konflikt ohne Schläge?

erstmal abklären, ob die unerwünschte Berührung Absicht oder Versehen war
beim Versehen klärt sich das ganz schnell, Entschuldigung (geht auch mit Gesten) und gut ist

wenn es Absicht war, brauche ich trotzdem keine Gewalt, um meine Ablehnung auszudrücken
Worte, Gesten, entschlossen und eindeutig, sind in der Regel ausreichend,
oder auch drüber lachen, aber gelassen bleiben das wirkt erstaunlich gut und hilft auch bei Grabschern, die auf Ohrfeigen stehen *zwinker*
und danach fühle ich mich auch gut, souverän und gelassen!
weil das Gegenüber das ganz schnell kapiert, was Sache ist
ich brauche mich doch nicht schlecht oder als Opfer zu fühlen, nur weil mich irgendjemand unerwünscht angefaßt hat?

es geht hier um unerwünschte Berührungen (= Grapschen), nicht um versuchte Vergewaltigung oder versuchte sexuelle Nötigung
hebt euch die Gewalt für Situationen auf, in denen ihr euch wirklich nicht mehr anders wehren könnt um eine Notlage abzuwenden
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
eine Ohrfeige sehe Ich bei Erwachsenen Menschen, die eigentlich wissen sollten,
was man nicht zu machen hat, nicht als Gewalt an
wo liegt der Unterschied ob mir einer auf den Arsch klatsch und ich es erwidere und dafür die Wangen bevorzuge

Klatschen tut beides wohl gleich

zum anderen,
vielleicht sehe ich es als Herausforderung im SM- Bereich...
anscheinend kann man hier ja alles auslegen wie man will

angrapschen ist ein absolutes nogo
Ohrfeigen (Gewalt) auch
okay
dann gleicht sich das ja wieder aus
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Ich bin juristische Laie. Aber wo fängt Selbstjustiz an und wo hört sie auf?

Für mich bedeutet eine Ohrfeige Körperverletzung. Im schlimmsten Fall könnte mich der Grapscher anzeigen und mich, als eigentlich Geschädigte weil begrapschte Person vor Gericht zerren.

Habe ich dazu Lust? Nein ehrlichgesagt nicht.

Ich darf denjenigen von mir wegstoßen und ihm in deutlicher Form meine Meinung über ihn geigen. Ich darf ihn anzeigen. Ich darf um Hilfe rufen. Ich darf ihn sogar festhalten bis die Polizei eintrifft.

Ich habe also alle möglichen Rechte. Klar tut eine Ohrfeige in diesem Moment meinem verletzten Stolz gut, aber ich denke, dass wir doch alle recht froh sein können in einem Rechtsstaat zu leben. Trotz einigen Nachteilen.

Gleichdenkend (w)
@ @Pegasos_X
Ich hatte dir ne Frage gestellt diese hast du mir leider bis jetzt nicht beantwortet !! Die Frage hieß :

``Mal ne ganz ehrliche Frage : Befürwortest du das Begrapschen einer Frau gegen ihren Willen ???``

Warum beantwortest du diese Frage nicht hat es vielleicht einen Grund ?
******s_X Mann
1.066 Beiträge
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
gleichdenkend
bei allen Guten Vorsätzen die du hast, bedenke das der jenige beim wegstoßen unglücklich fallen könnte und du dann wegen Totschlag vor Gericht stehst

Hilfe rufen... bei einem Poklatscher, du wirst Gelächter ernten dafür

die Polizei rufen Ihn festhalten... nunja was wird die Polizei machen?
nichts, ist wie im Kindergarten, da gibts ein du du das macht man nicht
er geht und lacht sich schlapp

herzlichen Glückwunsch an unseren Rechtsstaat, es zieht einfach keine rechtlichen Folgen nach sich

und die Grapscher werden noch bestärkt weiter zu machen, weil ihnen nichts passiert

so siehts doch dann aus...
*********kend Paar
14.124 Beiträge
In Wirklichkeit passiert den Grapschern doch auch nichts wenn du sie ohrfeigst. Nur dass sie dann noch einen Grund haben, dich anzuzeigen.
Klar kannst du dich dann als Schutzheilige der Begrapschten fühlen und gerne die Geldstrafe zahlen.
Andererseits kann die Polizei die Anzeige nicht ablehnen wenn du sie rufst. Und dann geht das an die Staatsanwaltschaft weiter.

G. (w)
Schon interessant
zu beobachten wie schnell aus Opfern Täter werden sollen, wenn sie angeblich nicht angemessen auf einen sexuellen Übergriff reagieren...

Verharmlosung, Verunglimpfung, sogar das Drohen mit einer Anzeige bei Gegenwehr; all das sind altbekannte Einschüchterungsversuche, die scheinbar immer noch genug Opfer verunsichern.

Erinnert doch stark an die berühmte "Arnlänge Abstand".
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Ähm Leute. Überlegt doch mal. Was würde passieren wenn wir alle ab sofort rein nach unserem Bauchgefühl reagieren würden.

Also bei Grapschereien sofort zuschlagen. Am besten noch Unterstützung holen und den Grapscher krankenhausreif prügeln.

Überlegt doch mal weiter. Es könnte ja auch euren Partner treffen. Ein Missverständnis, eine andere Person fühlt sich belästigt und schlägt mal herzhaft zu.

Wo würde das alles enden?

Gleichdenkend (w)
***fz Mann
10.347 Beiträge
Liebe JOYlerinnen und JOYler,

Wir können nachvollziehen, dass sich die Gemüter bei einem solchen Thema stark erhitzen.

In den letzten Beiträgen kamen die juristischen Implikationen immer wieder zur Sprache. Eine juristische Beratung können wir im JOYclub nicht leisten. Für das Für-und-Wieder der Rechtslage ist dies nicht der richtige Ort.

Bleibt deshalb in der Diskussion bei euch und eurer Sichtweise auf die Dinge und gesteht das den Anderen ebenso zu, ohne sie abwertend zu kommentieren. Beleidigungen oder Unterstellungen sind hier Fehl am Platz.

Hier bietet sich durch einen konstruktiver Austausch die Möglichkeit sehr viel für diese wichtige Diskussion und die brisante Thematik tun.

Wir wünschen euch weiterhin einen lebahften und konstruktiven Austausch.

Liebe Grüße,
Inveigler.
JOY-Team
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
gleichdenkend
jetzt mal nicht übertreiben, wir reden hier von einer Ohrfeige,
gegenüber einem Erwachsenen, dem sehr wohl bewusst sein sollte, das man Frauen nicht mal eben einfach so begrapscht.
Wir reden hier nicht von zusammenschlagen... also keine Dramatisierung bitte

wir reden auch nicht davon das ein Dritter den anderen Ohrfeigt, sondern lediglich die Person die betroffen ist und sorry, das ist kein Vorsatz, das ist reine Reaktion aus Reflex

und jeder Grapscher sollte sich darüber bewusst sein, das dies passieren kann.
er grabscht aus Vorsatz, ich reagiere aus der Situation heraus... sorry

und wenn ich dafür vor Gericht muss dann ist das so
das nehme ich dafür in Kauf...

ich lass mir auch von keinem Richter das Recht nehmen, meinen Körper von anderen begrapschen zu lassen... denn auch das ist schon Körperverletzung, Erniedrigung, einfach respektlos
@Gleichdenkend
Soll ich ehrlich sein ??? Begrapscht mich ein Mann gegen meinen Willen und tut mir noch dabei weh was schon mal mir angetan würde , dann ja bekommt er was er verdient , und zwar nen tritt in die Eier
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.