****_B:
Ich kann Dir versichern, dass Männer nicht nur wegen meinem Hirn mit mir ins Bett gehen wollen.
Glaub ich dir.
Aber das es so ist - untermauert nicht diese Aussage:
****_B:
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, der grösste Teil der Männer hier auf Joy legt keinen grossen Wert auf den Intellekt einer Frau, wenn er einfach mit ihr ins Bett gehen will.
Denn "nicht nur" wegen deinem Hirn schließt nun mal nicht ein, das die..."Abwesenheit" deines Hirns dazu geführt hätte das diese Männer NICHT mit dir hätten schlafen wollen...
Du kannst sagen:
"Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte mal das der Großteil der Männer nicht nur aufs Hirn schaut wenns ums ficken geht."
Da würde dir dann vermutlich auch niemand widersprechen.
Aber selbst das - wäre bezogen auf die Frauen EBENFALLS korrekt...
Oder denkst du, dass die meisten Frauen hier nur aufs Hirn schauen wenns ums ficken geht?
DAS bezweifle ich sehr...
Das Interesse von Frauen an Männern und an Frauen ist ebenso abhängig von vielen Kriterien wie das Interesse von Männern an Männern und Frauen.
****_B:
Meine Ausführungen beziehen sich auf die Wahrnehmung des Begriffs sapiosexuell. Ich versuche, zu verstehen, warum das so viel Ablehnung auslöst.
Tun sie nicht - nicht im EP und nicht im Verlauf.
Du diskutierst nicht den BEGRIFF - sondern die NEIGUNG...
Du kannst nicht hergehen und erklären das auf dem Mond eine 6x geringere Anziehungskraft als auf der Erde herrscht und das deshalb 90kg nur etwa 15 sind und auch nix auf die Erde fallen kann - und dann später sagen das es nicht um die Anziehungskraft auf dem Mond geht sondern um den Begriff Anziehungskraft...
Willst du den Begriff diskutieren?
Oder die Neigung?
Du kannst den Begriff diskutieren ohne die Neigung einzubeziehen - aber die Neigung ohne den Begriff das wird schwer...weil erstmal eine Diskussionsgrundlage geschaffen werden muss.
Das führt dazu, dass bei individuell auslegbaren Begriffen jeder erstmal seine Definition anbringen muss...
Das erleben wir quasi täglich in den BDSM-Foren...oder in den Dicken-Foren...oder auch sonst wo...
Jeder schwammige Begriff der durchaus individuell definiert sein kann (selbst bei hinterlegter Definition) muss erstmal dann als Grundlage neu definiert werden - das passiert andauernd bei Symposien wo VORAB Richtlinien und Definitionen erarbeitet werden damit alle anderen wissen worums geht.
Anhand deines EP und des Verlaufs hätte ich angenommen das du die NEIGUNG nicht den Begriff diskutieren willst (aber - ich bin auch doof).
Die Wahrnehmung des Begriffs als negativ ist einfach erklärt:
Geh in die Sapio-Gruppe vom JOY und lies einige Beiträge durch...
Die elitäre Haltung vieler Sapios ist das, was es abstoßend macht.
Die wiederholte Falsch-Behauptung man müsse intelligent sein um Sapio zu sein z.b.
Dafür gibts viele Formen...von:
"Ich dachte ich bin bei den Sapios richtig aber hier gehts ja auch nur um Sex."
bis hin zu:
"Ich dachte ich bin hier richtig und muss feststellen das hier ganz viele ungebildete und dumme Menschen sind."
ist da alles vertreten.
(Nichts gegen die Gruppe SciFi2 und auch nichts gegen dich oder das Team oder so...)
Und diese...stinkende, widerliche, abartige Arroganz mit der man als "Sapio" Menschen behandelt die vielleicht - oder vielleicht auch nicht - etwas weniger schlau sind...dieses elitäre Gehabe...das ist es, was auf Verachtung und Widerwille und negative Resonanz stößt...
"Ich bin sapiosexuell:"
Dieser Satz in vielen Menschen eine Verspannung aus - weil man dabei unwillkürlich mit einem "ABER" oder auch einer Abwertung anderer rechnet - denn es ist verhältnismäßig selten (meiner Erfahrung...nein - meiner WAHRNEHMUNG nach) das jemand dann nicht nachsetzt:
"Ich bin sapiosexuell - weil mir das übliche nicht reicht und Dummheit die Lust nimmt."
Das ist allerdings nichts anderes als die Aussage:
"ICH kann entscheiden wer dumm ist und wer nicht."
Und deshalb...die Verspannung beim Satz:
"Ich bin sapiosexuell."
Ist das ungerecht?
Mit Sicherheit.
Aber kann mans ändern?
Keine Ahnung...
Das wäre zumindest jetzt eine mögliche Erklärung die mir einfällt wenn du über die negative Belegung des Begriffs reden möchtest...