Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1101 Mitglieder
zur Gruppe
For men only
763 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Hörigkeit beim Mann?93
Man hört und liest hier öfters von Frauen, die Männern gegenüber…
zum Thema
Die Sexualität des Mannes in der Partnerschaft124
1. Was brauchst Du, um ein sexuell erfülltes Leben zu führen? 2.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexualität - Eine Frage des Geschlechts?

****_B:
Wenn aber einer sagt, er sei sapiosexuell, dann sagt er halt schon damit aus, dass er selber ebenfalls was in der Birne hat.

Das ist EINE Möglichkeit ...
*******rdi:
c) auch noxh die Frage nach einem mögmichen Versorger zu stellen.

Das scheint vielen hier unangenehm. Vielleicht versteht Ihr mich aber auch falsch. Ich bin Biologin und kann da nicht aus meiner Haut. *zwinker* Ich frage mich zwangsläufig bei solchen sexuellen Auswahlkriterien, was der evolutionäre Nutzen davon sein könnte. Der Mensch als Tier. Vielleicht wird damit klarer, dass ich damit keine gesellschaftspolitische Diskussion anstacheln wollte, sondern es im Zusammenhang mit Evolution sehe. Deformation professionelle halt. *zwinker*
@laptop2
Oder dass er es jedenfalls glaubt. *zwinker*
******ung Mann
6.638 Beiträge
****_B:
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, der grösste Teil der Männer hier auf Joy legt keinen grossen Wert auf den Intellekt einer Frau, wenn er einfach mit ihr ins Bett gehen will.
Ich lehne mich mal neben dich und behaupte:
Das trifft auch auf den größten Teil der Frauen hier auf JOY zu...

Jetz hama den Salat...
Wir können beide wild solche Sachen behaupten...
Aber beweisen können wir es nicht...
Damit steht Behauptung neben Behauptung.
Ist erstmal noch nicht wild.
Interessant wirds erst wenn einer von uns beiden sagt:
"Na dann runter mit den Hosen - ich will Beweise sehen."

Die Krux an der Sache ist:
Du bezeichnest dich selbst als "intelligent".
Also kannst du nicht von Erfahrungswerten sprechen...denn die würden sich auf dich beziehen und da du ja intelligent bist, wäre die Schlussfolgerung das alle Männer die nur mit dir vögeln wollten nen Scheiß auf deine Intelligenz geben hinfällig - WEIL du ja intelligent bist...
Diesen Männern die Fähigkeit abzusprechen das sie deine Intelligenz erkennen und sich deshalb - sei es Unterbewusst - von dir angezogen fühlten...ist nicht möglich ohne dumm zu wirken.
Also ist dein berufen auf die Erfahrungswerte weder ein Beweis noch ein Indiz.

"Sapiosexuell" zu sein bedeutet NICHT, einen überlegenen Intellekt zu "brauchen".
Es erfolgt keine Einstufung in Intellektuelle Stufen.
Z.b. ist es ein Trugschluss anzunehmen, dass man selbst schlau sein muss um sapiosexuell zu sein.
Ich bin sapiosexuell - und dabei dumm wie Brot.

Man fühlt sich vom "Verstand des Anderen" angezogen - der muss nicht überlegen sein und nicht mal größtenteils auf Augenhöhe...der kann sogar "unterlegen" sein...solange er eine "Denkensart" offenbart die mich kickt...

Btw.:
Die Annahme der TE mit dem "biologischem Erklärungsversuch" stammt dann doch eher aus diversen...Lexika zu diesem Thema...zumindest ist es nicht das erste mal das ich sowas lese...aber das nur mal so am Rande...

Die Sache ist halt die:
"Intelligenz" wird zwar heutzutage gerne "gemessen" - aber sie ist in der Wahrnehmung eben sehr individuell...
Das bedeutet:
Nur, weil die TE durch den schlauen Journalisten getriggert wurde (wirklich nur weil er schlau war? - das wäre nämlich die nächste zu klärende Frage...) bedeutet es NICHT, dass sie von einem Menschen auf dem identischem...Leistungslevel auf einem anderem Gebiet EBENFALLS getriggert wird...
Es gibt mit größter Wahrscheinlichkeit sehr viele Menschen die der TE geistig..."überlegen"...sind - und die TE dennoch nicht kicken...obgleich die Menschen "daneben" (also identisches "Leistungsniveau") sie sehr wohl kicken - und da müsste man dann herausfinden woran das liegt...m.M.n. u.a. an den unterschiedlichen Denkarten...

Aber nicht die TE ist hier die das Thema sondern die Frage nach dem Geschlecht der Sapiosexualität und dem warum blau noch immer nach Keksen schmeckt...

Aber da sind wir schon:
Sapiosexualität ist eine Frage des Sender-Empfänger-Prinzips.
Nur, wenn man den Intellekt des anderen empfängt - kann man drauf anspringen...und das empfangen ist sehr subjektiv...ähnlich wie die Frage nach der Dominanz im BDSM...
****_B:
Oder dass er es jedenfalls glaubt. *zwinker*

Das ist EINE andere Möglichkeit ...
@Forderung
Schöner Exkurs.

Ich kann Dir versichern, dass Männer nicht nur wegen meinem Hirn mit mir ins Bett gehen wollen. *ggg*

Ja, man kann dumm wie Brot sein und trotzdem sapiosexuell.
Meine Ausführungen beziehen sich auf die Wahrnehmung des Begriffs sapiosexuell. Ich versuche, zu verstehen, warum das so viel Ablehnung auslöst.
@TE
Ich glaube Du bist da auf dem völlig falschen Dampfer
wenn jemand sagt er steht auf füße,sagt das zwar aus das er auf Füße steht und nicht auf Hufe oder Krallen,aber Füße sind nicht gleich Füße.Es gibt große,kleine,breite,schmale,und und und.
Sapiosexualität ist nichts anderes es sagt nur das das man gern auf Intelligenz aufschaut,wo diese jedoch beginnt ist abhängig vom Betrachter,und wenn ich hier Beiträge von Sapiosexuellen lese,dann reicht es sich die Schuhe binden zu können ohne sich die finger zu brechen,um für einige den Fetisch Sapio Partner zu erfüllen.wenn dann natürlich noch einer kommt der sich dazu noch eine Krawatte binden kann,dann ist natürlich Ostern und Weihnachten an einem Tag.
@seelenfänger
*ggg* Na dann nichts wie ran an die dummen sapiosexuellen Frauen! Viel Erfolg! *zwinker*
***va Frau
3.519 Beiträge
Es gibt natürlich auch extrem vie Frauen, denen das egal ist.
Deshalb finde ich ja, Sapiosexualität ist eine spezielle Vorliebe, die nicht einfach jeder hat.

Das denke ich zum Beispiel nicht, persönlich kenne ich nur sehr wenige solche Frauen. Diejenigen welche auch Köpfchen beim Gegenüber verlangen sind deutlich ! in der Mehrheit. Es ist wahrscheinlich einfach auch eine Frage der Wahrnehmung, wir alle kommen nicht darum herum, auch wenn wir uns noch so um Neutralität bemühen, dass wir sehr selektiv lesen und wahrnehmen. Man kennt das, eine Frau die einen Babywunsch hat sieht plötzlich überall schwangere Frauen und Kinderwagen.

Hier im Thread liest Du beispielsweise, dass die meisten nicht besonders Wert auf Intelligenz legen, ich lese genau das Gegenteil, dass für die meisten Menschen Intelligenz, wie sich diese auch immer bemisst, ein wichtiges Kriterium ist. Sapiosexuelle sind der Meinung, dass es nicht alltäglich ist, von Intelligenz getriggert zu werden, ich bin der Meinung, dass fast alle Leute danach streben einen ebenbürtigen Partner zu haben. Gerade hier, wo man sich erst schriftlich kennen lernt, sind Worte wahnsinnig entscheidend darüber, ob es zu einem Date kommt oder nicht.

Es sind für mich einfach zwei verschiedene Sichtweisen auf ein Thema, zwei verschiedene Ausgangslagen die man zu Grunde legt.
Es stößt meiner Beobachtung nach,ist es nicht die Sapiosexuallität die auf Ablehnung stößt,es sind die menschen die damit Hausieren gehen so zu ticken und es jedem auf die Nase binden wollen.
@seelenfänger
Ach so, Du findest ich gehe hier Hausieren damit?
Tja, da kann ich nicht wirklich etwas dagegen tun, wenn Du so denkst. Und ich will auch gar nicht.
@TE
Ich bin dir dankbar für den Rat
aber Diese verdeckte Anmache lass ich mal so stehen,Du bist nicht ein Typ
*ggg* Der war gut!
*********nger4:
Es stößt meiner Beobachtung nach,ist es nicht die Sapiosexuallität die auf Ablehnung stößt,es sind die menschen die damit Hausieren gehen so zu ticken und es jedem auf die Nase binden wollen.

*top*

das erinnert mich an jenen spruch:
Woran erkennt man einen Veganer? Keine Sorge, er wird es dir sagen.

oder auf das thema sapiosexualität gemünzt"
Woran erkennt man einen Sapiosexuellen? Keine Sorge, er wird es dir sagen.

zum thema:
das vermehrt frauen darauf abfahren, empfinde ich auch so. ob dem real tatsächlich so ist, keine ahnung. *nixweiss*
warum meiner erfahrung mehr frauen darauf abfahren, kann ich aufgrund der nettiquette hier nicht wiedergeben...
*******_65:
warum meiner erfahrung mehr frauen darauf abfahren, kann ich aufgrund der nettiquette hier nicht wiedergeben...

Da sind wir Dir wohl alle dankbar. *g*
******iel Mann
1.584 Beiträge
ja ... es gibt sapiosexuelle Männer, ich betrachte mich als einen solchen ... und "Sapiosexualität" ist auch ein Modewort, ein Attribut, dass sich viel überstülpen, um sich dadurch interessant zu machen ... dies ist zumindest der Eindruck, den ich inzwischen über diverse Forenbeiträgen gewonnen habe ...

ich habe die Sapiosexualität für mich angenommen, als ich darauf hingewiesen wurde, dass ein Wort für meine Eigenart existiert, mich schon alleine aufgrund der geschriebenen Worte, der Kommunikation für eine Frau zu interessieren ... das ist nicht alles, es steht vielleicht obenan, aber dennoch auf einem ähnlichen Niveau wie eine Vorliebe für braune oder blaue Augen, blondes oder brünettes Haar, lang oder kurz, große oder kleine Brüste ... ich mag einfach das gesprochene oder geschriebene Wort, kreative Geister und die daraus resultierenden Gedankengänge, Formulierungen, den Austausch zwei Geister im Einklang ...

mit Intelligenz, ob nun der eigenen oder der der Frau, einem über- oder unterlegenen Intellekt bringe ich Sapiosexualität absolut nicht in Verbindung ... Kreativität, Spontanität, Wortwitz ... diese Dinge sind es, die mein Interesse für eine Frau anregen und erhalten ... und genau in diesem Sinne bin ich sapiosexuell ... mehr steckt für mich nicht dahinter, aber auch nicht weniger
******ung Mann
6.638 Beiträge
****_B:
Ich kann Dir versichern, dass Männer nicht nur wegen meinem Hirn mit mir ins Bett gehen wollen. *ggg*
Glaub ich dir.
Aber das es so ist - untermauert nicht diese Aussage:
****_B:
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, der grösste Teil der Männer hier auf Joy legt keinen grossen Wert auf den Intellekt einer Frau, wenn er einfach mit ihr ins Bett gehen will.

Denn "nicht nur" wegen deinem Hirn schließt nun mal nicht ein, das die..."Abwesenheit" deines Hirns dazu geführt hätte das diese Männer NICHT mit dir hätten schlafen wollen...

Du kannst sagen:
"Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte mal das der Großteil der Männer nicht nur aufs Hirn schaut wenns ums ficken geht."
Da würde dir dann vermutlich auch niemand widersprechen.
Aber selbst das - wäre bezogen auf die Frauen EBENFALLS korrekt...

Oder denkst du, dass die meisten Frauen hier nur aufs Hirn schauen wenns ums ficken geht?
DAS bezweifle ich sehr...

Das Interesse von Frauen an Männern und an Frauen ist ebenso abhängig von vielen Kriterien wie das Interesse von Männern an Männern und Frauen.

****_B:
Meine Ausführungen beziehen sich auf die Wahrnehmung des Begriffs sapiosexuell. Ich versuche, zu verstehen, warum das so viel Ablehnung auslöst.
Tun sie nicht - nicht im EP und nicht im Verlauf.
Du diskutierst nicht den BEGRIFF - sondern die NEIGUNG...

Du kannst nicht hergehen und erklären das auf dem Mond eine 6x geringere Anziehungskraft als auf der Erde herrscht und das deshalb 90kg nur etwa 15 sind und auch nix auf die Erde fallen kann - und dann später sagen das es nicht um die Anziehungskraft auf dem Mond geht sondern um den Begriff Anziehungskraft...

Willst du den Begriff diskutieren?
Oder die Neigung?
Du kannst den Begriff diskutieren ohne die Neigung einzubeziehen - aber die Neigung ohne den Begriff das wird schwer...weil erstmal eine Diskussionsgrundlage geschaffen werden muss.
Das führt dazu, dass bei individuell auslegbaren Begriffen jeder erstmal seine Definition anbringen muss...
Das erleben wir quasi täglich in den BDSM-Foren...oder in den Dicken-Foren...oder auch sonst wo...
Jeder schwammige Begriff der durchaus individuell definiert sein kann (selbst bei hinterlegter Definition) muss erstmal dann als Grundlage neu definiert werden - das passiert andauernd bei Symposien wo VORAB Richtlinien und Definitionen erarbeitet werden damit alle anderen wissen worums geht.

Anhand deines EP und des Verlaufs hätte ich angenommen das du die NEIGUNG nicht den Begriff diskutieren willst (aber - ich bin auch doof).

Die Wahrnehmung des Begriffs als negativ ist einfach erklärt:
Geh in die Sapio-Gruppe vom JOY und lies einige Beiträge durch...
Die elitäre Haltung vieler Sapios ist das, was es abstoßend macht.
Die wiederholte Falsch-Behauptung man müsse intelligent sein um Sapio zu sein z.b.
Dafür gibts viele Formen...von:
"Ich dachte ich bin bei den Sapios richtig aber hier gehts ja auch nur um Sex."
bis hin zu:
"Ich dachte ich bin hier richtig und muss feststellen das hier ganz viele ungebildete und dumme Menschen sind."
ist da alles vertreten.
(Nichts gegen die Gruppe SciFi2 und auch nichts gegen dich oder das Team oder so...)

Und diese...stinkende, widerliche, abartige Arroganz mit der man als "Sapio" Menschen behandelt die vielleicht - oder vielleicht auch nicht - etwas weniger schlau sind...dieses elitäre Gehabe...das ist es, was auf Verachtung und Widerwille und negative Resonanz stößt...

"Ich bin sapiosexuell:"
Dieser Satz in vielen Menschen eine Verspannung aus - weil man dabei unwillkürlich mit einem "ABER" oder auch einer Abwertung anderer rechnet - denn es ist verhältnismäßig selten (meiner Erfahrung...nein - meiner WAHRNEHMUNG nach) das jemand dann nicht nachsetzt:
"Ich bin sapiosexuell - weil mir das übliche nicht reicht und Dummheit die Lust nimmt."

Das ist allerdings nichts anderes als die Aussage:
"ICH kann entscheiden wer dumm ist und wer nicht."
Und deshalb...die Verspannung beim Satz:
"Ich bin sapiosexuell."

Ist das ungerecht?
Mit Sicherheit.
Aber kann mans ändern?
Keine Ahnung...

Das wäre zumindest jetzt eine mögliche Erklärung die mir einfällt wenn du über die negative Belegung des Begriffs reden möchtest...
sapiosexuell
Kommt von sapiens: die Wahrnehmung. Mehr isses nicht ....😳
@Forderung
Hmmm... das scheint Dir ja ganz schön nahe zu gehen.

Ein Thread entwickelt sich. Ich mache mir hier meine Gedanken, nehme Kommentare und Stimmungen auf. Das ist für mich der Sinn einer Diskussion.

Ist Sapiosexualität elitär und ungerecht? Wahrscheinlich schon. Nur mit Jungen und Schlanken ins Bett gehen zu wollen auch. Sex muss nicht fair sein. Ich muss nicht gerechterweise auch mit Männern ins Bett, die mich nicht anziehen. Niemand muss das.

Und ja, ich definiere für mich, wen ich für intelligent und gebildet halte. Wieso auch nicht?
******tta Frau
188 Beiträge
Ist Sapiosexualität elitär und ungerecht? Wahrscheinlich schon.

Das wirkt, als hättest Du es gerne einfach so, dass es möglichst elitär wirkt. Tut mir leid, aber davon bist Du weit entfernt.

Allen stichhaltigen Aussagen hier gehst Du aus dem Weg und auf die Schwachen stürzt Du Dich und versuchst zu spotten. Und das nicht einmal sehr gewitzt.

Die o.g. Aussage hat weder Hand noch Fuß. Demnach wäre alles elitär, was jemandem gefällt, was anderen missfällt.

Wenn ich nicht mit Männern schlafe, weil ich lesbisch bin, wäre das elitär.

Wenn ich nur mit schwarzen Sex haben wollte, wäre das elitär.

Sorry. Weltfremd.
****_B:
Ist Sapiosexualität elitär und ungerecht?

Das ist EINE Möglichkeit ...
--Und ja, ich definiere für mich, wen ich für intelligent und gebildet halte. Wieso auch nicht?--

Wahrnehmen ist das richtige Wort, wenn Du sapiosexuell übersetzen möchtest. Jupp, das definieren machen Andere auch. Intelligente Menschen sind ja nicht nur Doktoren...oder andere Studierte. Intelligenz gibt es in allen Sorten und Arten von Menschen ! Da kann es nur sein , das jeder selbst entscheidet. Alles also auf Ihre Art sapiosexull. So wird nen Schuh draus!!
@Rigoletta
Auf was gehe ich nicht ein? Wozu möchtest Du gern meine Meinung wissen?

Und dass Du zum Beispiel Forderung und Seelenfänger fpr schwach hälst, wird die sicher freuen. *zwinker*
********tgut:
Da kann es nur sein , das jeder selbst entscheidet. Alles also auf Ihre Art sapiosexull. So wird nen Schuh draus!!

Da hast Du Recht.
Nur hat das nicht bei allen den gleichen Stellenwert. Und nur um diesen hohen Stellenwert dreht sich der Begriff Sapiosexualität.
******tta Frau
188 Beiträge
Ich habe keinen weiteren Bedarf an Meinungen von Dir. Danke.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.