Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sapiosexuell
1101 Mitglieder
zur Gruppe
For men only
763 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Hörigkeit beim Mann?93
Man hört und liest hier öfters von Frauen, die Männern gegenüber…
zum Thema
Die Sexualität des Mannes in der Partnerschaft124
1. Was brauchst Du, um ein sexuell erfülltes Leben zu führen? 2.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sapiosexualität - Eine Frage des Geschlechts?

@gleichdenkend
Ich sehe sapiosexuell nicht so, dass es nur und ausschließlich darauf ankommt.
Heterosexuell heisst ja auch nicht, dass frau alle Männer sexuell attraktiv findet. *zwinker*
Wikipedia
Also die Erklärung von Wikipedia erklärt es doch sowieso.

Da steht das man sich von einer intelligenten Person angezogen fühlt.
Das Wort Person kann eine Frau oder ein Mann sein.

Von daher löst sich die Frage auf und es wird auf jeden Fall Männer geben die sich von der Intelligenz einer Frau angezogen fühlen

Gern möchte ich noch dazu sagen das jeder Mensch 10 Intelligenzen hat und diese unterschiedlich ausgeprägt sind.
Was bedeutet das ein Mann sich sehr wohl von einer Intelligenten Frau angezogen fühlen kann und besonders auch erotisch

Hier wird ja auch gefragt ob es Männer gibt die diese Möglichkeit sehen.

Und ich für meinen Teil würde ja sagen , es gibt Frauen von denen ich mich erotisch angezogen fühle aufgrund ihrer Intelligenz
Erkenne ich da jetzt ein zurückrudern
Wohin zurück rudern?
Ich selber
kann etwas mit Intelligenz anfangen, Wahrnehmung, Wissen und alles was zu uns Menschen gehört. Weil wir das alles haben ..jeder auf seinem Level!

Zitat von Laptpop2: .....ich kann mit diesem Etikett nichts anfangen.

Das ist wohl auch bei mir so! Sapiosexuell ...keiner kann mir sagen was das ist?...naja die Ableitung...von Wahrnehmung ...sagte ich ja schon Also bleibe ich bei den den Dingen, wie oben geschrieben 👍🏻😊. Und auch bei meiner Wahrnehmung.
Dummheit turnt mich durchaus ab. Wer dumm daher redet, ohne dass das durch Unsicherheit zu entschuldigen wäre, oder auch nur dumm aussieht, hat bei mir definitiv keine Chance.

Da aber fast jeder sich selbst für intelligent hält (auch diejenigen, die aus meiner Sicht eher mäßig schlau oder sogar völlig beschränkt sind), und weil unabhängig von der tatsächlichen Intelligenz meist diejenigen, die sich was darauf einbilden und ihr Selbstbild darüber definieren, unangenehme Charaktere sind, würde ich "Intelligenz" nie als Kriterium in ein Dategesuch oder ein Profil schreiben.

Die Erfahrung zeigt, dass wir (und früher ich als Single) "dummen" (also aus unserer Sicht, d.h. so viel weniger intelligent als wir, dass es für mich/uns abturnend wäre) eigentlich nie näher kommen. Da ergibt sich erst gar kein Kontakt, bzw. er verläuft ganz schnell im Sande.

Auch bei Swingerkontakten lande ich viel häufiger mit Akademikern auf der Matte als mit Menschen, mit die (für mich persönlich) so unintelligent wären, dass es mich langweilen oder ärgern würde. Weil aber der Bildungsgrad nicht unbedingt beweist oder ausschließt, dass jemand für meine persönliche Empfindung ein passendes ( = weder zu niedriges noch zu hohes) intellektuelles Niveau hat, würde ich sowas nie vorab abfragen.

Zur Frage nach dem Geschlechterunterschied: Auch wenn ich NICHT sapiosexuell bin und mich von diesem bescheuerten Begriff distanziere, ja, tatsächlich hat unser männlicher Part da mehr mehr Spielraum nach unten...Er findet manchmal Frauen attraktiv, die ich schon nervig dumm finde *lach*

Allgemein habe ich auch den Eindruck, dass so einige (wenn auch längst nicht alle!) Männer es tolerieren oder sogar bevorzugen, wenn Frauen ihnen intellektuell unterlegen sind. Im Gegensatz dazu ist für Frauen intellektuelle Augenhöhe meist Grundbedingung, und Überlegenheit akzeptiert oder erwünscht.

(Das alles bezieht sich nur auf den sexuellen Reiz. Beziehungen funktionieren wohl für beide Geschlechter heutzutage am besten auf intellektuell ungefährer Augenhöhe.)
******ung Mann
6.638 Beiträge
*********affee:
Allgemein habe ich auch den Eindruck, dass so einige (wenn auch längst nicht alle!) Männer es tolerieren oder sogar bevorzugen, wenn Frauen ihnen intellektuell unterlegen sind. Im Gegensatz dazu ist für Frauen intellektuelle Augenhöhe meist Grundbedingung, und Überlegenheit akzeptiert oder erwünscht.
Kann ja sein.
Aber...das bedeutet nun mal NICHT, dass diese Männer NICHT "sapiosexuell" sind...
Denn - nochmal:
Sapiosexuell zu sein bedeutet NICHT, das man NUR bei einem Intellekt der auf "gleicher Höhe oder überlegen" ist geil wird...diese Deutung ist individuell und hat nichts mit irgendeiner "echten" Definition zu tun...
Die Auslegung ist zulässig - aber halt vmtl. ein Grund warum der Satz:
"Ich bin sapiosexuell."
oft so eine negative Reaktion hervorruft...
(Und ja - vermutlich bin ich als Strohdummer Mensch schon emotional beteiligt und benutze deshalb meine selbstgezüchteten Großbuchstaben...weil wir dummen uns einfach ausgeschlossen fühlen wenn ihr tollen Intelligenzbestien uns nicht haben wollt obwohl wir nix anderes wollen als euch....)
Da bin ich mal bei Forderung
Denn wenn es anders wäre dürften ja niemals zwei Sapios zusammen glücklich werden.
Es sei denn einer stellt sich absichtlich Blöd.
*********nger4:
Da bin ich mal bei Forderung
Denn wenn es anders wäre dürften ja niemals zwei Sapios zusammen glücklich werden.
Es sei denn einer stellt sich absichtlich Blöd.

Das macht für mich keinen Sinn. Wieso denn nicht. Wenn die sich beide auf Augenhöhe empfinden?
*********inee
3.578 Beiträge
Ich persönlich wäre nie auf die Idee gekommen, dass ich Sapiosexuell bin. Mir wurde dann mal gesagt, dass ich es sein. Ich fand dann einfach: na dann *oh* .
Denn für mich ist es einfach so, wenn mein Gegenüber nicht mithalten kann mit mir, ist er für mich nicht spannend und dementsprechend dann auch nicht anziehend. Kann aber ein Mensch mithalten mit mir, ist er spannend und dementsprechend auch ein potentieller anziehender Mann für mich.

Allersings bin ich nicht der Meinung, dass das was mit dem Ernährer suchen zu tun hat. Es gibt ganz viele die das ganz gut können, aber für mich nicht spannend sind. Im umgekehrten Falle kann auch wer für mich spannend sein, aber trotzdem sicher nicht der Ernährer sein, da genau dieser Teil stark unausgeprägt ist.

So wie du es beschreibst, geht es mir nicht. Ein Intelligenter Mann, bringt mich nicht zum sabbern. Aber ein Mann der für mich spannend ist, der kann ein potentieller Sexualpartner sein.
Ich persönlich
kann nichts damit anfangen. Sapiosexuallität ..das Wort wurde in 90zigern erfunden ..und sagt, meines Erachtens nichts aus! Und erklären , kann es mir letztendlich auch Niemand . 😳🙁😎
*********affee:
Allgemein habe ich auch den Eindruck, dass so einige (wenn auch längst nicht alle!) Männer es tolerieren oder sogar bevorzugen, wenn Frauen ihnen intellektuell unterlegen sind. Im Gegensatz dazu ist für Frauen intellektuelle Augenhöhe meist Grundbedingung, und Überlegenheit akzeptiert oder erwünscht.

Das ist auch mein Empfinden. Deshalb meine Ausgangsfrage.
....
ZiTat: Allgemein habe ich auch den Eindruck, dass so einige (wenn auch längst nicht alle!) Männer es tolerieren oder sogar bevorzugen, wenn Frauen ihnen intellektuell unterlegen sind. Im Gegensatz dazu ist für Frauen intellektuelle Augenhöhe meist Grundbedingung, und Überlegenheit akzeptiert oder erwünscht.

Das ist eure Wahrnehmung , und es kann sein, eure Männer fühlen sich bei , von euch für nicht so schlau gehaltene Frauen, wie ihr es seit, wohler?

Das würde mir zu denken geben. Auch natürlich ! in dem Zusammenhang ..Sapiosexuallität... mhhh , könnte ja sein, das Eure Wahrnehmung falsch ist! Oder eure Männer euch gar nicht für so sapiosexuell halten, wie ihr es wahrnehmt? 🌺🌺


...schwierig schwierig .... das alles 😜

😳
Versteh ich jetzt nicht ganz, was Du meinst.

Mein Empfinden bezieht sich nicht auf meine Männer, sondern auf Männer im Allgemeinen.
Ich Dummchen, dieser Begriff Sapiosexuell war mir bis zum Beitritt in den JC unbekannt *rotwerd*

Meine Definition wäre, eine gesunde Mischung aus IQ und EQ, eine gute Portion Humor, sowie sich selber nicht so wichtig nehmend.

Zur EF ... diese Eigenschaften besitzen Frauen wie Männer oder manchmal auch nicht.
Zitat: Mein Empfinden bezieht sich nicht auf meine Männer, sondern auf Männer im Allgemeinen.

Das ist ja das schlimme. Das geht halt überhaupt nicht! Du kannst doch mich nicht nach Deinem Emfpinden, mit einsortieren? Du kennst mich gar nicht! Allgemein geht halt nicht! Allgemein sind dann alle Männer nicht sapiosexuell....weil?? ...Dein Empfinden das so vorgibt?
@ Forderung: Du legst "sapiosexuell" also so aus, dass eine hohe Intelligenz für dich ein möglicher sexueller Trigger, aber keine Bedingung ist?

Das kannst du ja so tun, und ich bezweifle auch nicht, dass jemand so empfinden kann *nixweiss* . Und wie jemand diesen Begriff definiert, ist mir ziemlich schnuppe, da ich ihn, wie gesagt, für überflüssig halte *zwinker* .

******ung:
diese Deutung ist individuell und hat nichts mit irgendeiner "echten" Definition zu tun...

Der Begriff ist ein bloßer Neologismus, für den es keine "echte" Definition gibt und auch nicht geben kann. Daher kann nur die tatsächliche Verwendung des Begriffes zur Prämisse der Diskussion gemacht werden. Zu fordern, wie er verwendet werden sollte ergibt in dem Zusammenhang keinen Sinn.

Dir ist aber auch klar, dass die allermeisten mit "sapiosexuell"meinen, dass sie ihre eigene Intelligenz besonders hoch einschätzen, und einen ebenso elitären Partner wünschen *lol* .
Manche haben aber auch nur schlechte Erfahrungen mit dreisten Dummbatzen gemacht, und wollen sich deshalb davon abgrenzen. Dann berücksichtigen sie allerdings nicht, was ich oben schrieb, nämlich dass sich fast jeder selbst für intelligent hält. Vielleicht sogar gerade diejenigen, deren Horizont so beschränkt ist, dass sie nichtmal ahnen, dass hinter ihrem Brett vor dem Kopf noch mehr existiert.
********tgut:
Das ist ja das schlimme. Das geht halt überhaupt nicht! Du kannst doch mich nicht nach Deinem Emfpinden, mit einsortieren? Du kennst mich gar nicht! Allgemein geht halt nicht! Allgemein sind dann alle Männer nicht sapiosexuell....weil?? ...Dein Empfinden das so vorgibt?

Beruhig Dich. *g*
Ich sage nicht, dass die Männer so sind. Ich sage, ich empfinde es so, dass die meisten Männer...
Alles gut.
********tgut:
Das ist eure Wahrnehmung , und es kann sein, eure Männer fühlen sich bei , von euch für nicht so schlau gehaltene Frauen, wie ihr es seit, wohler?

Das würde mir zu denken geben. Auch natürlich ! in dem Zusammenhang ..Sapiosexuallität... mhhh , könnte ja sein, das Eure Wahrnehmung falsch ist! Oder eure Männer euch gar nicht für so sapiosexuell halten, wie ihr es wahrnehmt? 🌺🌺

Nee nee, dass mein liebster sich bei anderen wohler fühlen würde, kann ich wohl ausschließen *zwinker* Es geht da mehr darum, dass wir im Club nicht immer den gleichen Geschmack haben.
Ja, wer weiß, was in seinem blonden Köpfchen vorgeht, vielleicht liebt er mich tatsächlich für meine Naivität und Einfalt *baeh* *mrgreen*

Und schmeiß mich bitte nicht mit jenen in einen Topf, die sich sapiosexuell nennen: Ich bin das nicht, sondern eine ganz normale Frau, die nicht auf Männer und Frauen steht, die offensichtlich dümmer wären als sie selbst. Genauso, wie die allermeisten das tun, immer am eigenen Level orientiert.
Ich bin
ruhig..Dein Empfinden musste einfach mal anderst abchecken. Das ist einfach Unsinn..entschuldige bitte .. 🌹💋🌺
KakaoundkAffee
Zitat: Schmeiß mich bitte nicht mit jenen in einen Topf, die sich sapiosexuell nennen..

Keine Bange ...mache ich nicht 🌺👍🏻
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
Warum Sapiosexuell?
Ich persönlich störe mich nicht an der grundsätzlichen Neigung intelligente Menschen sexuell interessant zu finden. Viele kenne wahrscheinlich das Phänomen. Manche Menschen verlieren ihre sexuelle Attraktivität sobald sie den Mund aufmachen. Die Frage ist, ob es dafür ein schön klingendes Fremdwort geben muss, damit es irgendwie interessant klingt. Ich finde es selbstverständlich Menschen ganzheitlich zu sehen. Auf der rein körperlichen Ebene kann Sexualität für mich nicht stattfinden. Es spielt auch immer eine Rolle, was im Kopf und im Herzen der Person vorhanden ist. Auch wenn es nur um Sex geht. Es turnt mich schlichtweg ab, wenn ich merke, dass eines von beiden unterentwickelt ist.
Also stimmt...
das Sprichwort "Dumm f.... gut" doch nicht ??? Oh mein Gott, mein Weltbild bricht gerade zusammen *haumichwech* *haumichwech*
*********kend Paar
14.055 Beiträge
Ich sehe sapiosexuell nicht so, dass es nur und ausschließlich darauf ankommt.
Heterosexuell heisst ja auch nicht, dass frau alle Männer sexuell attraktiv findet. *zwinker*

Wozu sortiert man sich, Mann wie Frau, unter irgendeinem Begriff ein? Ich sehe ehrlichgesagt ,außer derZurschaustellung einer besonderen Vorliebe für eine bestimmte Eigenschaft jetzt null Gründe. Vielleicht liebt man auch einfach nur Begriffe, die andere erstmal googlen müssen.

gleichdenkend (w)
Vielleicht, weil man eine Frage dazu hat? *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.