****_B:
Es gibt da einen ganz einfachen Trick: Ich spreche mit ihnen.
****_B:
nehme ich doch schon an, dass der Grossteil mindestens ein paar Worte mit dem Bettpartner wechselt, bevor es zur Sache geht.
Damit hast du recht.
Aber...du wirst nicht anhand von "ein paar Worten" feststellen ob jemand intelligent ist...
Du stellst dabei lediglich fest...ob er dir intelligent
genug erscheint.
Und hier liegt der Hase im Pfeffer...
DEINE Einschätzung der Intelligenz eines anderen...hat KEINE Aussagekraft über die Intelligenz dieses anderen...
Es ist nur DEINE Einschätzung...
Vor kurzem lernte ich beruflich einen Menschen kennen...bei dem hat man den Eindruck das einfaches Atmen ihn schon überfordert...fachlich ist der Kerl aber ein absoluter Bringer...der weiß in seinem Fach mehr als die meisten jemals vergessen haben...sein IQ geht durch die Decke...er ist sympathisch, hat auch Witz und Charme...aber in jeder Konversation die sich nicht um sein Fachgebiet dreht...wirkt er einfach nur...dumm...
(Btw.: Bevor sich hier manche Menschen aufregen - er hat KEINE kognitive Behinderung.)
Wenn du dich jetzt mit ihm unterhältst und ihr nicht über seine "Lieblingsthemen" redet...dann dürftest du den Eindruck erhalten das er doof ist...
Anderes Beispiel:
Stottern wirkt auf viele Menschen....dumm...
Der Eindruck, der bei "ein paar Worten" oder selbst einer "ausgedehnten Unterhaltung" mit einem stotterndem Menschen entstehen kann...ist der von "Dummheit"...
Das sind alles Einschätzungen, die nichts mit Tatsachen zu tun haben...und dennoch real sind...
Weil das Empfinden das interessante ist...die Wahrnehmung...denn darum gehts dabei...
Der Begriff ist ein bloßer Neologismus, für den es keine "echte" Definition gibt und auch nicht geben kann. Daher kann nur die tatsächliche Verwendung des Begriffes zur Prämisse der Diskussion gemacht werden. Zu fordern, wie er verwendet werden sollte ergibt in dem Zusammenhang keinen Sinn.
Niemand hat hier gesagt wie er verwendet werden sollte...
Es gibt sogar viele Definitionen dazu - deshalb ist es ja so wichtig das man nicht einfach etwas in den Raum stellt und sagt das es so ist...
Schon gar nicht, wenn es den Tatsachen einfach nicht entspricht...
Jede Definition von "sapiosexualität" hat eines gemeinsam:
Immer heißt es:
"Man zieht sich vom Intellekt des Anderen angezogen."
NIEMALS heißt es, dass dieser Intellekt "überlegen" oder "auf Augenhöhe" zu sein hat...
Die Ausschließlichkeit dieser Annahme ist also schlicht und ergreifend falsch.
Es ist nicht auszuschließen das ein überlegener oder gleicher Intellekt anziehend ist - aber es ist nicht die Voraussetzung...
Legen wir also die "tatsächliche Verwendung" des Begriffs als "Prämisse der Diskussion" zu Grunde - dann dürften wir gar nicht davon ausgehen das "sapiosexualität" einen höheren oder gleichen Intellekt voraussetzt - weil die "tatsächliche Verwendung" des Begriffs der entspricht, das es NICHT darauf ankommt das der andere überlegen oder auf Augenhöhe sein muss, sondern das es darum geht die Denkensweise eines anderen als "stimulierend und intelligent" wahr zu nehmen...denn meiner Erfahrung nach ist das die weitaus häufigste Verwendung dieses Begriffs...
"Sapiosexuell" zu SEIN macht einen nicht arrogant und auch nicht elitär.
Das wird durch den "Erklärungsnotstand" erzeugt...
"Ich bin sapiosexuell."
klingt nicht arrogant - erst durch den Zusatz:
"...weil...ich keine dummen mag..." (o.ä.)
wird dieser Eindruck erzeugt.
Man KÖNNTE:
"Ich bin sapiosexuell."
ja einfach stehen lassen - aber das schaffen eben nicht viele...
Was eigentlich schade ist.
Vielleicht habt ihr aber auch andere Erfahrungen gemacht und der Begriff "sapiosexuell" wird dann tatsächlich als "Überlegen" propagiert...
Mein Problem sind nicht die Menschen die sich so bezeichnen - sondern die Menschen, die denken das sie aufgrund von Intelligenz ("echter" oder nur "scheinbarer") besser sind als andere Menschen...
Diese arroganten Menschen, die sich anmaßen andere zu bewerten und zu beurteilen - sind in meinen Augen nicht besser als Rassisten (EGAL ob weiß, schwarz, asiatisch, latino oder oder oder - Rassisten gibts in ALLEN Hautfarben mehr als genug) die auch nur denken das die anderen deshalb schlechter sind weil sie ne andere Hautfarbe haben...
Menschen, die denken, nur weil sie "schlauer" sind dürfen sie andere beleidigen, abwerten oder sie anderweitig von oben herab behandeln...sind keine Menschen mit denen ich mich umgeben möchte...
Das gute dabei ist aber:
Sowas gibts in unserem Deutschland nicht wirklich oft.
Im JOY wird ja gerne alles in Superlativen dargestellt.
Aber mit der Realität hat das eben nichts zu tun.
Die Welt ist NICHT voll von Frauen schlagenden Männern, männerhassenden Furien und Rassisten die alles andere nieder machen wollen - und auch nicht voll von elitären Sapios die Naserümpfend einen Hauptschüler abweisen...
Die Welt ist voll von Menschen die miteinander reden.
Und diese Menschen sind voll mit Neigungen und Vorlieben...
Auf Plattformen wie dem JOY ist es schnurz was du sagst:
"Ich steh nicht auf mollige."
ist ebenso ein Hassthema wie:
"Nur Männer mit dicken Pimmeln."
oder
"Nur Männer die keine Kinder haben."
oder
"Nur Frauen die nicht größer sind als 160 und nicht mehr wiegen als 38kg."
oder eben:
"Nur Menschen die ich als intelligent wahrnehme."
Egal was davon - du hast verloren...weil aus allem ein Strick gedreht wird.
Jeder zieht irgendwo Grenzen - und das ist gut und richtig und toll.
Und zwangsläufig fühlen sich dann andere, die eben nicht in gewisse Schemata passen dann benachteiligt...
"Nur Männer die nicht jünger sind als 30."
Welche Frau hat diesen Satz im Profil? (Alter natürlich gerne änderbar)
Und welche Frau mit einem solchen Satz im Profil hat schon mal darüber diskutieren müssen mit Männern die eben doch jünger waren?
"Nur Frauen die nicht mollig sind."
Welcher Mann der das drin hat war schon mal Ziel einer Diskussion oder eines Angriffs?
"Sapiosexuell" sagt nichts darüber aus was NOCH benötigt wird...
Und das NOCH ist das interessanteste dabei...
Also TE:
Du sagst, dass dich Intelligenz kickt.
Und was noch?
REICHT es dir?
Du triffst einen beliebigen Menschen, und es ist egal wie er aussieht...du unterhältst dich ein paar Worte lang mit ihm, nimmst ihn als intelligent wahr - und fickst mit ihm?