Weia
Du meine Güte, was hier so rausgehauen wird… wer sapiosexuell ist, muss ALLEIN durch den Intellekt erregt werden… weia… und wenn ich hetero bin, muss ich allein durch das Geschlecht und keine anderen Eigenschaften erregt werden?
Ich bin recht bestürzt, wie groß offenbar die Empfindlichkeit ist, wenn jemand einfach nur fragt, wer sich von Intelligenz und Bildung, vielleicht auch Weisheit oder Erkenntnis oder geistiger Beweglichkeit angezogen wird. Und dass das ja gar nicht feststellbar sei. Und dass man ja selbst sich dann für so geartet halte und das ja per se vermessen sei… HALLO?! Das darf offenbar nicht sein, dass sich da welche aus der Masse herausragen fühlen.
Also wenn einer auf dem Fußballplatz merkt, dass er immer einen Ticken schneller ist als andere, eine bessere Übersicht hat und genauer passen kann, dann ist der wohl ein guter Fußballer. Und was glaubt Ihr, wie lange der braucht, um festzustellen, wie gut sein Mit- oder Gegenspieler ist? Nicht lange. Und wenn der dann sagt, dass er total gerne mit anderen richtig guten Fußballern spielt und weniger gerne mit solchen, die nicht so gut sind, da findet dann keiner was dabei.
Aber wenn jemand über Jahre die Erfahrung macht, dass er einen Ticken schneller denkt, eine bessere Übersicht hat und genauer kommunizieren kann und das auch ständig rückgemeldet bekommt, dann wäre das doch schon sehr vermessen, wenn er sich die Eigenschaft zuschreiben wollte, intelligent zu sein. Und JA, ich weiß, dass es sehr verschiedene Aspekte und Teilbereiche und Testmethoden und Evaluationen gibt und dass es da notgedrungen Unschärfen gibt und dass es komplett unterschiedliche Zusammensetzungen je nach Mensch gibt, von ausschließlichen Spezialbegabungen bis hin zu vielseitig Hochbegabten. Und dass es hochintelligente Idioten gibt („Er war ein glänzender Jurist und auch sonst von beschränktem Verstand“).
Aber wieso soll ich mich denn nicht von einer – zugegeben individuell interpretierten Eigenschaft – angezogen fühlen und das als Teil meiner sexuellen Orientierung erkennen dürfen? Oder eben nicht, oder nicht so wichtig, oder wasweißich. Welche (und das können ja durchaus die gleichen sein) fangen an zu sabbern wenn sie jemanden bestimmte Musik machen hören….
Woher kommt denn dieser Beißreflex? Wenn man die Eingangsfrage nur einigermaßen wohlwollend liest, dann kann man sie durchaus verstehen.
(und noch eine Frage in die Runde: Seit wann sind Artikel auf Wikipedia Definitionen? Hab ich da was verpasst?)