Zuerst mal vielen Dank für das Wort nymphobrainiac, herrlich, hab laut aufgelacht.
Ich finde es sexuell sehr anziehend, wenn sie eine hohe geistige Drehzahl hat. So hellwache blitzende Augen, pingpong im Austausch, etwas tief (und oft auch schnell) durchdringend, auch herausfordernd – und ich sehe grad keinen Sinn darin, das zu relativieren à la aber wenn sie sonst hässlich ist, oder emotional unfähig blabla. Die Frage geht doch dahin, ob mich diese Eigenschaft anzieht oder heiß macht. Und wenn ich z.B. danach frage, ob jemand kleine spitze Brüste sexy findet, kommt auch keiner auf die Idee zu sagen ja, aber wenn sie Mundkoffer oder Flatulenzprobleme hat oder charakterlich abstoßend ist… irgendwie scheint die Frage nach Intelligenz oder Bildung da Reflexe auszulösen…
Auch die Frage, ob da ein archaischer Instinkt mitschwingt, wenn (manche) Frauen hochintelligente, gebildet Männer anziehend finden, finde ich spannend, und ich denke Ja, das kann passen. Wie wenn frau sonst auch fitte Menschen anziehend findet, die wirklich Lust an der Anstrengung haben. Die in einem Bereich, der für einen wichtig ist, nicht schwächer ist, sondern zumindest ebenbürtig oder sogar überlegen. So jemandem will frau sich wahrscheinlich eher hingeben als jemandem, der weder kann noch will. Und ich glaube schon, dass da sexuelle Attraktivität und eine Art von Versorgerfähigkeit viel miteinander zu tun haben. Ich glaube, das ist tief angelegt und hat auch nichts mit Emanzipation zu tun. Auch wenn wir hier gerade in einer Gesellschaft leben, wo das nicht mehr überlebenswichtig ist, so ist es schlicht Tatsache, dass eine Frau, die ein Kind kriegt, nicht immer alles selbst stemmen kann. Dann ist es für sie wesentlich besser, wenn sie einen Partner hat, den sie nicht auch noch ziehen und versorgen muss, sondern der auch für sie da sein kann. Macht evolutionär hochgradig Sinn. Und dass Sex und Kinder kriegen direkt miteinander zu tun haben, wird bei uns vielleicht seit siebzig Jahren getrennt gegen viele tausend Jahre davor.
Aber welche Männer hohe Intelligenz bei Frauen scharf finden… ich glaube, das hat was mit der grundsätzlichen Einstellung zu tun, ob ich eine Frau suche, der ich von vorneherein überlegen bin oder eine, die ein Gegenüber ist, mich anregt, bereichert und fordert. Bei mir ist es so, dass ich es anstrengend finde, wenn ich merke, dass ich mich zurückhalten muss, damit sie mitkommt. Weil ich wirklich Lust am Austausch und Denken habe und mir was fehlt, wenn ich das nicht teilen kann.
(wobei ich ehrlich zugebe, dass ich körperlich schon gerne der Stärkere bin 😊)