*********kend:
und dann dieses Geschwafel von der Fähigkeit in ganzen Sätzen zu antworten, Bücher nicht nur vom Hörensagen zu kennen und all das
DAS sind so Dinge bei denen sich viele einfach denken:
"Was zur Hölle...Arrogantes Fleisch."
nehme ich an...
Denn..."die Fähigkeit in ganzen Sätzen zu antworten" hat wohl...jeder deutsche - nur nicht alle wollen das immer.
"Bücher nicht nur aus der Ferne kennen" ist auch so ein Punkt...
Ich hab schon viele Menschen kennengelernt - und da war keiner dabei der nicht beide dieser Kriterien erfüllt hätte...
Aber das reicht den meisten...."Sapios" ja nicht.
Da wird dann irgend ein Mist von "überdurchschnittlicher Intelligenz" gelabert - als ob es davon haufenweise gäbe (Zwangsläufig lernt man MEHR Menschen kennen, die über "durchschnittliche Intelligenz" verfügen als Menschen die "über- oder unterdurchschnittlich Intelligent" sind).
Das allein wäre vielleicht auch noch nicht schlimm...
Wenn dann nicht so häufig eine Selbstdarstellung folgen würde nach:
"Ich bin selbst überdurchschnittlich intelligent und deshalb brauche ich einen eben solchen Partner."
"Sapiosexuell" wertet nicht.
Es ist neutral.
SOWOHL die "Ausgangsintelligenz" - sprich die Intelligenz des Sapiosexuellen selbst - als auch die "Zielintelligenz" - also die des begehrten - spielen keine Rolle.
Es ist irrelevant wie "hoch" diese Intelligenz ist.
Sapiosexuell an sich ist nicht wertend.
Bisexuell auch nicht (was noch so ein Beispiel dafür ist das "sexuell" keine Bezeichnung ist für etwas, das man unbedingt braucht weils ansonsten nicht geht).
Ein Bisexueller Mensch braucht KEINEN auch bisexuellen Menschen als Partner.
Ein Heterosexueller oder Homosexueller Mensch braucht AUCH keinen Menschen mit der identischen Veranlagung als Partner.
Allerdings ist die Aussage:
"Ich bin sapiosexuell und deshalb intelligenter als der Durchschnitt..."
oder:
"Ich bin sapiosexuell und deshalb brauche ich jemanden der das auch ist..."
einfach falsch - ebenso wie die Aussage:
"Ich bin heterosexuell also brauche ich zwangsläufig einen heterosexuellen Partner."
Sapiosexualität ist wahrnehmungsabhängig - wie die Neigung zu molligen Menschen zum Beispiel...
Ich kenne sehr sehr viele Menschen die NUR und AUSSCHLIEẞLICH mit molligen Menschen Sex und Beziehungen haben können und wollen...aber nur sie allein können feststellen ob der andere mollig ist...dabei ist das individuelle Empfinden, das objektive Bild der anderen und die subjaktive Wahrnehmung der anderen durch dritte irrelevant...und auch die Figur des Begehrers spielt keine Rolle...
Denn das, was man begehrt - lässt nur wenig Rückschluss auf einen selbst zu...