@ murmelauge:
Abgesehen vom Buch von Varrin möchte ich dir auch "Die Wahl der Qual" von Kathrin Passig und Ira Stüber als Einsteigerlektüre empfehlen, sowie die Bücher von Matthias Grimme.
Was kann man allgemein raten?
Ausprobieren - und immer auf der sicheren Seite bleiben. Sich der Verantwortung, die man als Dom trägt, ständig bewusst sein. (Was nicht heißt, dass sub alle Verantwortung abgäbe, aber dazu gibt es schon ein eigenes Thema.) Sich mit den verschiedenen Materialien, die es gibt, vertraut machen - es ist nun einmal ein Unterschied, ob ich jemanden mit Handschellen, einem dünneren, einem dickeren Seil oder Ledermanschetten fessle.
Lass dir am besten von jemandem im RL zeigen, wie man schlägt und wie man besser nicht schlagen sollte. Das kann man im Internet und in Büchern nie so gut vermitteln. Aber dafür gibt es Workshops, oder auch nette Leute, die man z.B. auf Stammtischen kennenlernt.
Es ist nun einmal auch Technik dabei, und das kann (und sollte) man lernen.
Sicherheit - lies mal über SSC nach. Und macht euch ein Safeword aus, auch darüber gibt es hier im Forum seitenweise Themen. (Oder auch in der Gruppe "BDSM für Anfänger", die ich dir sehr ans Herz legen möchte.)
Begriffe, die man nicht kennt, kann man ja sehr leicht ergoogeln, wenn sie nicht erkärt werden (probier mal Datenschlag oder Smikipedia als Sammlungen aus, verlinken darf ich sie leider nicht).
Das Auftreten - nun, das liegt bei dir bzw. euch allein. Es kann jemand im RL als absolutes Weichei rüberkommen, und für seine/n sub ist er /sie Gott. Es gibt eigentlich nur eine Bedingung: sub muss Dom akzeptieren und vertrauen, in jeder Sekunde des Spiels. In dem Moment, wo das nicht mehr da ist, hat Dom jede Autorität verloren und kann eigentlich aufhören - bis das Vertrauen und die Akzeptanz wieder da sind. Und das hat nichts mit dem landläufigen "dominanten Auftreten" zu tun (kalter Blick und Befehle bellen, oder was noch dazu gehört), sondern mit Kommunikation und dem Vermitteln, dass man weiß, was man tut. Und auch, wenn man etwas ausprobiert, das man noch nicht kennt, dass man immer aufhören kann. Auf Tunnelspiele mit ungewissem Ausgang sollte man sich als Anfänger eher nicht einlassen und das auch nicht von seiner sub verlangen.
Von sub-Seite aus bedeutet das natürlich eine gewisse Hingabe und die Bereitschaft sich auf Dom einzulassen und Vertrauen zu schenken. Nicht jeden Befehl zu hinterfragen und zu provozieren, wie weit subbie gehen kann, bis Dom endlich explodiert. Wie gesagt, Dominanz hat Dom nur, soweit sub sie ihm/ihr zugesteht, und wenn im Hintergrund ständig mitschwingt, "ich nehm dich eh nicht ernst", dann ist das Spiel schneller vorbei, als es angefangen hat.
Tja, das waren mal ein paar Gedanken dazu, ist eh schon wieder ein längeres Posting geworden. Vielleicht hast du mal konkrete Fragen, die sind sicher leichter und nicht ganz so allgemein zu beantworten.
Alles Gute - der Anfang ist (grad für Top) nie leicht, das weiß ich!
Drachenliebe / Er