**********der73:
Ich finde es das allerletzte wenn Man( n) so tut als ob man singel wäre!
Was soll der scheiß ?
Ich finde es eindrucksvoll, welche Weltbilder durch so ein Thema aufgedeckt werden.
Stand derzeit offensichtlich:
a) nur Männer tragen ihren Ehering nicht,
b) es ist immer eine bösartige Konnotation dabei, weil (nur Männer) ausschließlich etwas verheimlichen wollen, wenn sie den Ehering absetzen.
Dabei ist ein Ehering doch so viel mehr, die simple Funktion als (durchaus unsicherer) Indikator für den Familienstand ist dabei noch die geringste.
Der Ehering ist ein symbolisches Geschenk VON einem geliebten Menschen, der einem sagen will: ich möchte, daß wir beide zusammen sind und daß unsere Liebe nicht endet.
Der Ehering ist ein symbolisches Geschenk FÜR einen geliebten Menschen, dem man sagen will: ich möchte, daß wir beide zusammen sind und daß unsere Liebe nicht endet.
Der Ehering ist ein sichtbares Signal für Andere ("ich bin nicht interessiert an einer Beziehung mit dir").
Der Ehering ist das Symbol eines Gelöbnisses vor Gott (heiratet man kirchlich, wenn einem das gleichgültig ist?) [ich glaube, es ist kein Verstoß gegen die Forenpolicy, das kurz zu erwähnen?].
Der Ehering ist Zeichen einer Verbindung mit jemandem, der an außerehelichem Geschlechtsverkehr wohl nicht beteiligt ist (das kann übrigens Mann oder Frau sein, nur ´mal so aus Emanzipationsgründen). Ist es dann besonders sensibel, diesen Ring zu tragen, wenn man eine neue, eine andere Beziehung eingeht? Nicht falsch verstehen: man soll auch aus meiner Sicht alles klar kommunizieren (und wer sich darauf verlässt, daß jeder unberingter Mensch nicht verheiratet ist, dem ist vermutlich eh nicht mehr zu helfen), aber es ist in meinen Augen ein Zeichen von Bedacht und Respekt, sich ganz von anderen Beziehungen frei zu machen (am besten, indem man sich vorher klar von wohl leider Beendetem trennt), bevor man mit einem anderen Menschen ins Bett steigt und dazu gehört auch, den Ehering abzulegen.