Zum Tanzen gehe ich in die Disco und zum Vögeln in den Club. Nicht andersherum und auch nicht beides in einem und bei mir heißt das auch noch so wie in den 80ern.
Daher brauche ich im Swingerclub weder laute Musik noch einen (unnötig bezahlten)
. Musik an sich ist schön und gut, aber bitte als Hintergrundberieselung oder nur ein wenig deutlicher. Ich möchte mich, ohne meine Begleitung oder neue Kontakte anschreien zu müssen, unterhalten können. Schließlich sind die Dinge, über die wir hier reden, für mich wichtig. Und in so mancher anderen Umgebung kann ich fast in keiner Lautstärke mit Fremden über diese Themen sprechen, also warum zum Teufel will man mir das hier unmöglich machen?
Dabei reicht eine ausreichende Sammlung ausgewählter Titel auf einem PC, wahllose Reihenfolge ihm überlassen, und gut ist. Spezielle Motto-Parties können eine andere Auswahl rechtfertigen, aber das ist ja kein Hexenwerk.
Hinten oder oben, auf der Matte, entweder keine Musik oder leise Instrumentalmusik bzw. andere dezente Klänge. Nichts, auf das man sich konzentrieren muss oder was einen zum Mitsingen animiert. Man will ja nicht abgelenkt werden...
Wenn als zusätzlicher Gimmick des Clubs das Tanzen im größeren Stil erwünscht ist oder ermöglicht werden soll, warum dann nicht in einem separaten, dafür ausgestatteten Raum, der so schalldicht ist, dass entweder die geringe Restlautstärke den anderen Bar- bzw. Essbereich beschallt, oder man gar nichts davon hört?
Die Hoteldisko hört man ja in einem guten Haus auch nicht im Konferenzsaal oder in der Präsidentensuite.