Pflichtverletzung?
Mit dem Begriff Pflichtverletzung komme ich im Zusammenhang Beziehungen überhaupt nicht klar.
Was für eine Beziehung soll das sein? Ein BGB-Vertrag mit genauestens festgelegten Rechten und Pflichten:
"Partner A, im Weiteren der Beschäler genannt, verpflichtet sich zu mindestens drei Mal Koitus wöchentlich mit Partnerin B, im Weiteren die Breitbeinige genannt, für jeweils mindestens 2 Minuten mit staatlicher Romantik- und Orgasmusgarantie und zu Weihnachten trägt der Beschäler ein rotes Schleifchen am big dick (eine ständige Übergröße hat vorrätig zu sein)."?
Das Leben ist eben leider kein Ponyhof und wenn einen das Pech eines sexuell verklemmten oder gehemmten oder lustlosen oder gefühlsarmen Partners ereilt (und daran auch tausend durchdiskutierte Nächte nichts ändern), dann sind die realistischen Möglichkeiten doch leider gezählt:
a) love it (= liebe es).
Vorteil: Optimaler Infektionsschutz gegen Geschlechtserkrankungen und geringerer ökologischer Footprint, weil man die Laken nicht so oft waschen muss
Nachteil: leicht erhöhtes Risiko von Rückenmarkschwund und deutlich erhöhte Suizidrate
b) leave it and (perhaps) love again. (=verlasse es und liebe (vielleicht) erneut)
Vorteil: Chance auf sexuelle Befriedigung und ewiges Glück
Nachteil: mannigfache, Verarmung finanziell und emotional (na gut, Letzteres gilt auch für a) ...), Gefahr der Wiederholung, Gewöhnungseffekt, akute Einsamkeit aufgrund von Alternativenmangel, etc.
c) leave it in part. (=verlasse Teile davon)
Vorteil: Chance auf sexuelle Befriedigung
Nachteil: Gefahr der ungewollten Konversion zu b), Gefahr der ungewollten Konversion zu a) Untergruppe a1) ("neues Spiel, altes Problem"), Gefahr des Verlustes der eigenen Moral in zuvor gekannter Form (sog. "ich könnte mich dafür hassen-Problem")
d) leave it in Part an talk about it (="offene Beziehung")
Im Prinzip Version b) mit einer Umwandlung des BGB-Vertrages zu einem Untermietvertrag
e) return to initial status (nochmal auf Anfang)
Utopie
Was so zynisch klingt ist in Wahrheit bitterer Ernst. Du lieber TE hast doch jede dieser Optionen und Unteroptionen schon einmal durchdacht. Du bist auch nicht allein sondern einer von Tausenden. Aber welchen Rat erwartest du? Jeder kann nur sein Leben leben. Rät dir jemand zum Seitensprung, dann trägt er nicht dein "ich habe mich in die Affäre verliebt"-Risiko. Rät dir jemand zum Weggehen wärmt er nicht deine kalten Füße in der Nacht.
Einen Rat aber kann ich geben: die Erwartungen reduzieren (Pflichten gibt es in Beziehungen dann nicht, nur Chancen und freudige Überraschungen), die Dinge weniger ernst nehmen, lockerer sein. Das hebt das Selbstwertgefühl und stärkt den Geist und weist vielleicht auch allein dadurch den Weg zu deinem persönlichen a) bis e) ...