Arrangements
Die Fähigkeit zu Kompromissen wird ja nach wie vor landläufig als besondere Kompetenz zur Führung einer Beziehung gefeiert. Ich persönlich halte davon nichts, denn dabei verlieren beide.
Ich gestehe natürlich individuell zu, dass das ein oder andere Arrangement tatsächlich trägt, weil es der inneren empfundenen Wahrheit entspricht.
Ich weiß aber aus meiner Praxis, dass das sehr häufig schlicht nicht stimmt. Dass Partner die Faust in der Tasche machen, weil sie von verschiedensten Ängsten geplagt, Dinge hinnehmen, die sie im Grunde tief verletzen und demütigen.
Existentielle Ängste, ob emotional oder finanziell, sind oft sehr viel stärker als Selbstwert und Selbsterhalt und so erstarren Menschen in einer Duldung, die mich oft staunen lässt, wie ein Mensch das ertragen kann. Manche überleben seelisch über das Ausbrechen, andere werden auch einfach krank.
Ich teile die hier im Joy so weit verbreitete Happyness der Offenheiten nicht, habe ich doch meine Zweifel, dass davon nicht einige vermeintlich sind, Illusionen.
Am Ende ist jeder für sich selbst verantwortlich. Wer in etwas steckt, was ihn tief unglücklich macht, dem rate ich, sich Hilfe zu holen.
Und ich empfehle tatsächlich professionelle. Natürlich ist es interessant in einem Forum wie diesem die Meinungen der anderen zu lesen, allerdings kommen diese mit einer Vehemenz daher, mir würde der Kopf schwirren. Die Wahrheit der anderen kann immer nur eine Inspiration sein. Die eigene muss man selbst erspüren. Wenn man den Zugang dazu verloren hat, dann tut es gut, sich helfen zu lassen, den wieder zu finden.