Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
La Salle Privée
202 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weckt der Vollmond das Tier in dir?

Fühlt ihr den Einfluß des Mondes?

Dauerhafte Umfrage
****tb Frau
51.551 Beiträge
Themenersteller JOY-Angels 
Weckt der Vollmond das Tier in dir?
Ihr Lieben,

kennt ihr das: in der Zeit um den Vollmond und Neumond fällt das Einschlafen schwer, ist der Schlafrhythmus häufig gestört. Selbst bei zugezogener Jalousie schiebt sich der Mond unweigerlich durch den kleinsten Spalt. Nun könnte man vermuten, dass dies ganz einfach am Mondlicht liegt, da der Lichteinfall die Melatoninproduktion hemmt und nicht ausreichend schlaffördernde Hormone ausgeschüttet werden - der gleiche Effekt wie bei einer hellen Straßenlaterne vor dem Fenster.

Kann das allein auch die höhere Anzahl an Gewalttaten in Voll- oder Neumondnächten erklären?
Kommt in diesen Momenten die Wolfsseele durch? ;-o

Wissenschaftlich betrachtet sollten weder Voll- noch Neumond unser Befinden beeinflussen. Aber was nützen uns wissenschaftliche Erkenntnisse, wenn der Energiewechsel doch zumindest für sensible Menschen fühlbar ist?

Glaubt ihr an die Kraft und den Einfluss des Mondes?

Wer von euch schlafwandelt oder kennt einen Schlafwandler?

Könnt ihr euch an besondere Erlebnisse kurz vor oder in Vollmondnächten erinnern?

Übt ihr Rituale zu bestimmten Mondzeiten aus, zum Beispiel Zahnsanierungen nur bei abnehmendem Mond?


...oder haltet ihr das ganz einfach für eine self-fulfilling prophecy?



Bitte vormerken: der nächster Vollmond ist am Samstag, 16. August 2008, 23:16:24 Uhr.





lg
triplex

*******tein Mann
51.743 Beiträge
Oft merke ich: um mich herum sind nur Durchgeknallte - es muß Vollmond sein!
=

self-fulfilling prophecy

wenn man bei vollmond verstärkt auf das verhalten anderer achtet, kommt einem das vielleicht so vor. in wahrheit sind die meisten leute das ganze jahr so drauf *floet*

*bussi* vom durchgeknallten mosaikstein

PS:
Was bedeutet Vollmond? - ich schlafe immer wie ein
Mosaik
Stein

*****_68 Mann
8.640 Beiträge
Darüber habe ich mir schon oft so meine Gedanken gemacht.
Wenn man die Wirkung des Mondes und der Sonne auf die Gezeiten bedenkt, dann ist es sicher nicht verwunderlich, dass er das auch auf einzelne Menschen ausüben kann, bestehen wir doch zu ca. 65% aus Wasser.
Warum also nicht?
Was andere Dinge betrifft, dass man die Haare nur zu bestimmten Mondphasen schneiden sollte, ist wissenschaftlich nicht tragbar.
Tja, für Gewalttaten ... dazu kann ich nichts sagen.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es etwas mit der Sicht zu tun hat.
Vollmondnächte üben deshalb auch einen besonderen Reiz auf mich aus.
Was das Schlafen betrifft - da spielt es für mich keine Rolle.
Ich schlafe in diesen Nächten weder besser, noch schlechter, als an allen anderen Tagen.
Einiges hat sicher auch damit zu tun ... ähnlich, wie an diesen speziellen Freitagen, dass man sich Geschehnisse, in diesem Zusammenhang, einfach besser behält.
Und was das Tier betrifft, ob das in solchen Nächten besonders wild tobt, das kann wohl meine Freundin besser beantworten. *gg*

Al
****tta Mann
3.463 Beiträge
Mich juckt es bei Vollmond immer.
Schon lange weiß ich, dass der Mond viel wichtiger ist als unsere Sonne.
Auch wenn er nur alle Monate mal so richtig voll ist. Ich schaff dass ja auch nicht jeden Tag. Also habe ich dafür volles Verständnis.
Und wichtiger als die Sonne! Na klar, dass weiß jeder der bei Vollmond schon mal draußen Vögeln war. Am Tage ist es ja sowieso hell und da freut man sich auf die Licht durchfluteten Nächte und die Mückenstiche an Stellen, wo normalerweise die Blutsauger nicht hin kommen.
Ich mag es, wenn es bei Vollmond juckt.
ich
bin
m o n d s ü c h t i g *rotwerd*


vollmondnächte haben ihren ganz speziellen reiz und einfluss auf mich:

>> ob ich nun "animalisch", wie ein wolf den mond "anheule"

>> nachts ruhelos bin....

>> das silberne geheimnisvoll wirkende mondlicht nackt genieße


eines weiß ich: ich bin kein werwolf *fiesgrins*
… vielleicht ist es einigen ja nicht klar aber der mond ist auch da wenn er nicht von der sonne angestrahlt wird, und die gravitationswirkung hat nichts mit der helligkeit eines angeleuchteten objektes zu tun … soviel zum klugscheißen … *zwinker*

mal kurz gegooglet:
» … Wenn seriöse wissenschaftliche Studien keinen Effekt des Mondes auf den Menschen messen können, warum hält sich der gegenteilige Glaube dann so hartnäckig? Die Forscher erklären diesen Widerspruch mit einem Phänomen, das man "Sinnsucht" nennen könnte: Wer beispielsweise eine ruhelose Nacht verbracht hat, sucht dafür nach Gründen - und findet ein Indiz gegebenenfalls im Vollmond. Die Nächte, in denen kein Vollmond herrscht und die man dennoch wach im Bett verbringt, bleiben in der persönlichen Statistik außen vor. …«


Es gibt auch menschen (wie mich), die am helligen tag schlafen können … auch mit offenen augen … und trotz oder genau deswegen nicht in der größten finsternis schlafen können.


Bei mir gibt es ganz andere alltagsfaktoren die mein (un)wohlsein beeinflussen … natürlich auch das wetter und die jahreszeit … aber nicht speziell der vollmond.

Und sonst … der glaube versetzt bergen …

*g*
Ich denke, dieses ganze Gerede um den Mond ist Hirngespinnst. Aber man kann sich ja auch etwas einreden. Dafür ist der Geist ja geschaffen.
Meine Ex hatte auch immer gesagt, sie könne bei Vollmond nicht schlafen. Allerdings hat sie den Vollmond regelmäßig um 3 Tage verpasst.

Ich dagegen schlafe bei jeder Mondphase schlecht. *motz*
Ist das Gerede ...
... ein Hirngespinst oder das Gerede über die Mondwirkungen? Geredet wird ja ... also kein Fantasiegebilde.

Mit dem Ankreuzen hätte ich jedenfalls auch meine Schwierigkeiten. Allenfalls

Vollmondnächte (können) üben einen speziellen Reiz auf mich aus (üben)

hätte ich eher zustimmen können, wenn es mit den Worten in den Klammern verbunden worden wäre. Aber der von der Sonne angeleuchtete Mond kann einen speziellen Reiz vervollkommnen. Nun stelle man sich vor, man liebt es nachts im Süden auf einer Insel – das Festland darf es auch sein – baden zu gehen. Mit einem silberner Mond, der die Szenerie beleuchtet, gestaltet sich dieses Vorhaben schon angenehmer. Einem sich anschließenden Nachtmahl – oder was einem sonst noch so einfällt - mit Rotwein steht dann auch nichts im Wege ... insbesondere nicht die Taschenlampe, die den Weg zu den mariscos zeigen müsste ... um keinen Sand zu erwischen. Alles in Allem könnte dies schon romantisch sein, also einen Reiz ausüben.

LG
Cabal *zwinker*
gestern bei Vollmond wollte ich mich gerade in einen Werwolf verwandeln - Mist da kam die Mondfinsternis *haumichwech*

oh,im Ernst
also ich merk nicht ob es Vollmond ist oder ob grade kein Mond da ist
ich kann keine Veränderungen feststellen
und die ganzen Gerüchte ob es bei Volmond mehr Straftaten gibt,ob dann mehr Banbys geboren werden etc. sind inzwischen ja auch schon alle wissentschaftlich widérlegt
das sind keine gerüchte...
der mond beeinflusst den verlauf des lebens mehr als man denkt.
wer die verhaltensweisen von menschen bei vollmondphasen beobachten kann, wird nicht leugnen können, das dort etwas geschieht, was einem zum nachdenken bringt.

das man dies im moment nicht wissenschaftlich belegen kann, läßt den rückschluss nicht zu, das in dem falle keine wirkung vorhanden ist.

wer die verbrechensstatisiken bei vollmond und bei anderen mondphasen nachfragt, wird dort eine intertessante feststellung machen.
und wissen auf beobachtung sollte nicht unterschätzt werden...
*******der Frau
70.780 Beiträge
wer die verhaltensweisen von menschen bei vollmondphasen beobachten kann, wird nicht leugnen können, das dort etwas geschieht, was einem zum nachdenken bringt.

jepp, das merk ich am verhalten am arbeitsplatz mit unseren bewohnern und mitarbeitern und sorry, das merkt man auch hier im joyclub.
die beschwerden im support gehen hoch und es gibt mehr zank und streit im forum.

und zum schlafverhalten....ich merke es selbst an mich aber auch an meiner tochter. das einschlafen ist einfach ein graus...nachts nochmal wachwerden und morgens ist man einfach gerädert. ich bin immer froh, wenn der vollmond endlich vorbei ist.

rituale hab ich nicht. ich denke auch nicht, dass man seine zähne nur zu vollmond sanieren lassen sollte. viele friseure haben ja auch extra bei vollmond auf. ist dämlich für mich.

lg
luder
****ine Frau
36.332 Beiträge
Glaubt ihr an die Kraft und den Einfluss des Mondes?
Ich denke schon, das es diesen Einfluß gibt.
Nur weil etwas nicht wissenschaftlich erwiesen ist, heißt es ja nicht, das nichts Wahres dran sein kann.

Allerdings richte ich mich ebenfalls nicht nach dem Mond...vielleicht wäre es mal an der Zeit, es zu testen *zwinker*
mir fallen zwei sachen auf :
1. in vollmondnächten schlafe ich schlecht UND träume (bzw. kann mir die träume merken), was in anderen nächten nicht der fall ist.
2. in der arbeit merke ich, dass die kids vollends durchgeknallt sind und nur quatsch machen.

und ich bin glaub ich niemand, der sich das einredet. ich merks nämlich immer erst hinterher. d.h. wenn ich zwei nächte schlecht geschlafen habe, gehe ich gucken, ob vielleicht vollmond ist. oder wenn ich von arbeit komme und mir denke : manno, was war das denn heute ? stelle ich hinterher fest : ok, es ist vollmond.

ich schieb das für mich allerdings nur darauf, dass man in den nächten zwecks lichteinstrahlung schlechter schläft und mit dem ganzen anderen ursachen-erraten will ich mich eher nicht beschäftigen ;-).



lg,
fishandchips
Wissenschaftlich
bewiesen oder nicht. *pueh* Auch wenn das nicht der Fall ist, kann ich bei mir und einigen Angehörigen feststellen, dass sie einen deutlich leichteren Schlaf haben und daher auch ihre Träume in den Tagen um den Vollmond herum eher mitbekommen. Woran das liegt? Keine Ahnung!

Aber für die Gläubigen der Wissenschaft sei gesagt: Die Ärzte behaupten auch immer, dass das Zahnen der Kinder kein Fieber/Bindehautentzündung im Auge/rote Wangen hervorruft. Merkwürdigerweise habe ich mit meinen vollkommen laienhaften Beobachtungen aber genau dies feststellen können. *floet* Daher bin ich auch beim Mond eher skeptisch. *ja* Nur weil man etwas nicht sehen oder erklären kann, muss es ja nicht gleich nicht vorhanden sein.


@****lex:
Mit Schlafmaske & Ignoranz kann der Mo(n)d mir gar nichts

DAS habe ich nicht angeklickt. *nono* Aber ich werde es by chance mal ausprobieren. *ggg* Wärst Du gerne mein Versuchskaninchen? *floet*
**********igDog Paar
475 Beiträge
Meine Antwort ist nicht mit dabei,
denn bei mir würde es heißen:

Bei Vollmond kann ich nicht schlafen, werde unruhig und gestresst!

die Antwort "ich benötige weniger schlaf" is in dem sinne ja auch falsch, denn ich benötige ihn, kann aber bardu net einschlafen, das stresst mich dann und davon werde ich unruhig, weil ich kein schlaf hatte. Und das ist keine einbildung wie viele sagen, denn ich merke erst die symptome und bemerkte DANN das es vollmond ist! grummel
Der volle Mond bewirkt schon etwas... die Frage ist nur was. Fakt ist, dass sich die Natur anders verhällt (Stichwort Tidenhub). Ebenso verhalten sich einige Tiere anders, paaren sich beispielsweise nur in oder nach Vollmondnächten, bestimmte Pflanzen blühen nur bei Vollmond...

Also warum sollte der Mensch davon unbehelligt bleiben?
Alleine wenn wir uns damit beschäftigen wie uns der Vollmond beeinflusst sind wir eigentlich schon im Bann des Mondes (oh man, wie philosophisch...).

Ich für meinen Teil kann nicht genau sagen, ob ich nun besser/schlechter schlafe, ob meine Zehennägel schneller wachsen, oder ob mir die Haare ausfallen, oder meine Zimmerpalme mit mir spricht. Fakt ist allerdings, dass ich jedes Mal innehalte und mir die Zeit nehme, um mir diese platte goldgelbe (manchmal auch rote) Scheibe da oben anzusehen und ich spüre dieses wohlige Gefühl von Fernweh in mir...
*******bout Mann
31 Beiträge
als kleinkind wandelte ich .. als etwas älteres kind hatte ich sogar angst .. mittlerweile fasziniert er mich einfach =) aber schließlich ist er auch der mittelpunkt meines sternzeichens .
Auch wenn ich
dann mitunter nicht schlafen kann: Ich liebe Vollmond, das Licht und die Atmosphäre, die er versprüht. Ich finde nichts schöner als bei Vollmond am Meer in den Dünen zu laufen. Egal, schlafen kann man ein anderes mal, aber diese Stimmung darf man sich einfach nicht entgehen lassen...

john
Also ich bin bei Vollmond generell aktiver, aber nur Nachts und dann auch nur wenn ich in den Mond rein schaue, sonst merk ich eher nichts davon....
*****ana Paar
7.937 Beiträge
Ob der Vollmond das Tier in mir weckt.???? Ja JA jA ,und zwar das
NICHTFLAFENKÖNNENTIER.. *haumichwech*

Oder welches Tier habt Ihr gemeint ??

der Niki
NICHTFLAFENKÖNNENTIER..
*haumichwech*

Mei wie geil....
Ob Vollmond oder nicht...
...der Mond ist immer da. Lediglich die Reflexion des
Sonnenlichtes in Richtung Erde ist bei Vollmond eine
andere als bei anderen Mondphasen.

Die Bahn, die der Mond um die Erde zieht, ist beinahe
kreisförmig.

Vom Mittelwert beträgt die Schwankung der Entfernung
zwischen Erde und Mond etwas mehr als fünf Prozent.

Von daher halte ich extreme Schwankungen bei den
Gemütszuständen verschiedener Menschen nicht in
den unterschiedlichen Mondphasen begründet.


Dass jemand durch das helle Licht des Vollmondes nun mangels hundertprozentiger Verdunkelung des Schlafzimmers weniger
gut schlafen kann als bei Neumond ist durchaus verständlich.




Ich mag sternenklare Vollmondnächte übrigens sehr.

Wie auch sternenklare Neumondnächte und sternenklare
andere Nächte...
*smile*
mhh....das ist von Mensch zu Mensch verschieden
Hallo ihr lieben Jc-er,

also wir deneken, dass es von Mensch zu Mensch verschieden ist...

Also, ich merke es deutlich, wenn vollmond ist..ich kann nicht gut schlafen, bin irgendwie auch nen bissel mies drauf und eindeutig gereizter.

Mein Mann hingegen, merkt es gar nicht...allerhöchstens an meiner Stimmung! *smile*

Aber ich denke, auch nicht, dass es Hirngespinnste sind, denn dafür kenne ich schon viel zu viele Leute auf die der Mond eine Wirkung hat!

Lg Sugarplum&Madmanlynx
wenn mich meine liebste
so nimmt, wie ich bin,
über die meisten dinge lacht, die ich sage
meinen stoppelbart krault,
sich zu mir auf das sofa setzt,
abends unter meine bettdecke rutscht,

dann weiß ich...

es ist vollmond

dass ich bei vollmond nicht schlafen kann,
ist dann kein unglück
dass ich bei vollmond nicht schlafen kann,
ist dann kein unglück


ups...


glücklicher mond
scheint helle

gelle...
auf die pelle von elle

gib dem r. eines mit der kelle.
so ne richtige schelle...

dann schläft auch der r.

gelle... *floet*


*haumichwech*

isch sach nuur...

american werwolf... *sabber*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.