Schönste Zeit...
mit in meinem Leben.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich war vier Jahre mit einem Mann zusammen bei dem seine zwei Kinder lebten. Es war eine tolle Zeit. Kinder sind natürlich anfangs skeptisch. Ich persönlich habe versucht eine Freundin zu sein. Denn eines muss immer klar sein: eine Mutter haben sie ja schon, auch wenn diese vielleicht weiter weg wohnt oder eben im Vergleich weniger Kontakt zu den Kindern hat, wird es immer die Mutter bleiben.
Es wurde immer wieder geschrieben, das als neue Partnerin eines Mann mit Kindern keinerlei Bedarf besteht, sich an der Erziehung zu beteiligen.
Das sehe ich nicht ganz so, denn sobald die Kinder (und auch wenn es nur ein Wochenendbesuch ist) und die zwei Erwachsenen als Paar in einem Haushalt leben, gehören Regeln dazu, ähnlich wie in einer WG.
Damit meine ich aber weder (wie in Phils Beispiel) die Kinder zu „verpetzen“ oder ohne Absprache irgendwelche Dinge einzufordern. Aber Dinge wie Schlafenszeiten, Freizeitgestaltung, gemeinsame Essenszeiten (alles natürlich nur, falls erwünscht) gehören schon abgesprochen.
Dadurch denke ich, dass Frau/Mann mit Kind zur Suche eines neuen Partners eben andere Kompatibilitätsparameter mit berücksichtigen müssen. So sollte das neue Paar die Kinder betreffend definitiv, wie leibliche Eltern, an einem Strang ziehen oder ähnliche Ansichten zum Thema Kindererziehung haben . Das natürlich mit dem nötigen Einfühlungsvermögen, damit es nicht in Filmszenen: „Du hast mir gar nichts zu sagen, Du bist nicht meine Mutter“ endet.
Diesbezüglich möchte ich der TE auch raten, lieber einen Mann ohne Kinder/wunsch zu suchen, denn die Situation ist sehr lohnenswert ( Kinder geben so viel) aber nicht die Einfachste und erfordert sehr viel Geduld, Feingefühl, Verständnis und den Willen, dass es klappt.
Und ein Vater wird niemals seine eigenen Kinder hinten anstellen. Das ist auch gut so und heißt auch nicht, dass nicht genug Liebe übrig bleibt.
Die Variante wenn die Kinder des Mannes nur jedes zweite Wochenende da sind, klingt einfacher, da man als neue Freundin ja weg bleiben könnte in dieser Zeit, trotzdem gehören die Kinder ja zum Mann dazu und wenn es aktuelle Probleme/Situationen/ Pläne bei die Kindern gibt, gehört es, meiner Meinung nach dazu, sich als neue Partnerin dafür zu interessieren.
Und das Ende meiner Geschichte: meine beiden Ziehkinder (heute 23 und 21) nennen mich heute noch Ziehmammi und waren in keinster Weise der Grund für die Trennung.