Ja ist schädlich da der Chrom von Körper aufgenommen wird und in die Blutbahn gelangt.
Die Menge macht das Gift. Primär von Kontakt mit Chrom (dem Metall) stammende Kontaktallergien sind extrem selten, meist werden diese durch Chromsalze (Leder, Zement) ausgelöst.
Aus einer normalen Chromkugel löst sich bei einem für menschliche Schleimhaut auf Dauer verträglichen pH-Wert sehr wenig.
Das würde man im Übrigen daran merken, dass das Chrom matt wird. Ist das nicht der Fall ⇒ Entwarnung.
Aber: Das gilt nur für Leute, die nicht schon eine Chromallergie haben. Bei einer Frau, die solche Kugeln wochenlang ohne offensichtliche Probleme in sich herumträgt, gehe ich davon aus, dass sie eine solche nicht hat.
Daraus entstehen Nierenschäden bis zur Nierenentnahme was dann Dialyse heißt.
Nierenschäden entstehen durch Aufnahme (d.h. Nahrung oder Atemluft) von sechswertigem Chrom, bzw. den daraus bestehenden Verbindungen; geschädigte Nieren werden normalerweise nicht entnommen, das macht keinen Sinn.
Wenn du dokumentierte Fälle von Nierenschädigungen durch "normalen" Kontakt mit
metallischem Chrom kennst, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, aber bis dahin wage ich das zu bezweifeln.