Ob der Tipp noch aktuell ist...
Vielleicht hast du ja schon etwas gekauft, dann wünsche ich dir viel Glück. Mir fiel eben nur auf, dass ich deine Auswahl nicht teilen kann.
Erstmal, na klar ist eine neue Kamera immer nett. Jedoch werden Bilder für deinen Verwendungszweck nicht unbedingt besser werden. Landschaft und Akt, da halten die Objekte still, das konnte die 350 auch schon gut. Wenn du mit der Qualität nicht zufrieden warst, arbeite an deinen Einstellungen oder eventuell kaufe dir ein besseres Objektiv. Aber dies ist kein Heilsbringer. Gib einem Profi deine Kamera und er wird dir Bilder zaubern, von denen du nicht zu träumen wagst.
Wie ich sehe, willst du also ein bisschen Geld für Objektive ausgeben, nur L, fein...
Ich habe ein bisschen ein Grundprinzip, ein Objektiv kann für mich nicht lichtstark genug sein. Weil... Lichtstärke kann man immer gebrauchen und es isoliert das Objekt besser vom Hintergrund wegen der geringeren Tiefenschärfe.
4,0/24-105 ist ein tolles Objektiv keine Frage, sehr scharf, wenig Vignettierung, gutes Bokeh. Auf einer Vollformatkamera wie der 5D mein walk-around. Aber für die 40D mit 1,6 Cropfaktor habe ich wenig Weitwinkelbereich. Aber die Stärke des Objektivs ist natürlich der große Zoomfaktor. Das 2,8/24-70 als Alternative, ist ein tolles Gerät, lichtstark, Standardobjektiv im Pressebereich/Reportage - aber dann an einer 1D, auch hier wieder Crop-Faktor deshalb ein Problem. Und es fehlt der Bildstabilisator, das Objektiv wird vermutlich nächstes Jahr ein wenig aufgepeppt werden.
Meine absolute Empfehlung als walk around für die 40D ist das EF-S 2,8/17-55. Für die Cropkameras extra designt, lichtstark, an der 40D schärfer als das 24-70 und es deckt den Weitwinkelbereich besser ab. Es ist zwa kein L Obkektiv, aber dies ist wohl nur eine Marketingentscheidung vn Canon, Verarbeitung steht in nichts nach. Als walk-around brauche ich den größeren Telebereich nicht. Naja, ich gebe zu, mein Telezoom habe ich auch immer dabei.
Das 17-55 kann dafür meiner Meinung nach aber herrvorragend das 2,8/16-35 ersetzen. Ein super Objektiv, insbsondere das renovierte 16-35 II, aber kommt an der 40D nicht so gut zur Geltung wie an der 1D.
Wie du dir inzwischen denken kannst, würde ich nie zum 4/17-40 raten, meiner Meinung nach dem 2,8/16-35 fast immer unterlegen.
Du suchst etwas für den Aktbereich? Für Studio kommt für mich eigentlich nur eine Festbrennweite in Frage. Weil... ganz einfach... lichtstärker und schärfer... um Welten. Für viel Geld das 1,2/50, für weniger ist das 1,4/50 ein guter Kompromiss. Arbeite auch sehr gerne mit dem Makro 2,8/100 für Detailaufnahmen im Studio.
Du frägst für was ich was benütze.... Kommt drauf an...
eine grobe Empfehlung... habe selber 40D und beruflich gelegentlich 1D III zur Vefügung. Bin als Sportfotograf nebenberuflich tätig.
Sport/Action 2,8/70-200 und 2,8/17-55
Akt 1,2/50 und 2,8/17-55
Teilakt 2,8/70-200 und 2,8/100
Porträt 1,2/50 und 2,8/70-200
Landschaft 2,8/17-55
Natur 2,8/100 und 4-5,6/100-400
Outdoor/Tier 2,8/70-200 und 4-5,6/100-400
Makro 2,8/100
...und Ausnahmen bestätigen die Regel...
lg caligae