Hm
Schwierige Fragestellung für mich...
Ich hab für "sollte erlaubt sein" gestimmt...aber das ist dann doch nicht so einfach...finde ich...
Eine Getränkepauschale - würde mich nicht dazu verleiten mehr zu trinken...sie wäre nur ärgerlich für mich wenn dadurch der Eintrittspreis hoch geht...
Denn die Sache ist die:
Ich trinke NIE.
Ich nehme auch keine Lebensmittel zu mir die erhebliche Alkoholmengen beinhalten...also Schnapspralinen, Rotweinsoßen oder ähnliches...an Sylvester stoße ich mit O-Saft oder mit Mineralwasser an...und das seit mehr als der Hälfte meines Lebens.
Mich stört es nicht wenn andere trinken (im Anschluss eingegrenzt) oder wenn Alk ausgeschenkt wird, mich stört nicht der Geruch oder das Aussehen oder das Zusehen beim verzehr...also ich werde da nicht negativ getriggert...
Das ist alles nicht wild...
Was mich an der im Eintrittspreis integrierten Getränkepauschale stört ist:
Die gleiche Party, die OHNE Alk im Kostenbereich um die 50 - 70 € liegt...liegt MIT Alk bei 90 - 120 €...und ich halte das schon für sehr viel mehr Geld das ich bezahlen muss...obwohl fest steht, dass ich da keinen Alk trinken werde...also ja - es ist ärgerlich...
Eine Getränkepauschale, die vom Eintrittspreis abgekoppelt ist also - das wäre etwas anderes und mir auch egal.
Bei einigen Partys auf denen ich war, wurde das dann mit Armbändern oder alternativen Stempeln kenntlich gemacht.
Aber das ist sehr umständlich und in hohem Maße Vertrauensabhängig....
Und ich verstehe durchaus, dass sich ein Veranstalter nicht diese Mühe macht...und eher einen Mehr-Eintritt verlangt...was absolut ok ist - tragisch für mich, weil ich da dann halt nicht hingehe, aber sehr verständlich aus Veranstaltersicht...
Also ists es mir egal wenn Alk ausgeschenkt wird - aber nach Möglichkeit meide ich Veranstaltungen wo das auf den Eintrittspreis Anwendung findet...
Jetzt noch zur Einschränkung von:
"Mich stört es nicht wenn andere trinken..."
Das ist richtig.
Voll umfänglich.
Nur...niemand, der etwas getrunken hat, wird meine Partnerin dann "bespielen".
Weil ich das nicht möchte.
Und wenn meine Partnerin was getrunken hat (irgendwo hab ich da mal etwas genaueres mit Yolabruja zusammen definiert gehabt was "etwas getrunken" bedeutet) dann wird sie auch nicht bespielt - weder von mir, noch von anderen nüchternen Menschen...
Was andere machen...da bin ich so frei zu entscheiden, dass schon alle, die auf solche Veranstaltungen gehen zwangsläufig alt genug sind um zu entscheiden ob oder ob nicht...
Und wenn - wie viel oder nicht...
Denn:
Wenn dann einer mal wirklich über die Stränge schlägt...dann sind da immerhin viele andere die eingreifen können...da greift dann wieder dieses schöne Zitat:
„Es gibt eine Grenze, wo Zurückhaltung aufhört, eine Tugend zu sein.
“********urke
Allerdings finde ich auch, dass es unnötig ist dauernd zu lauern ob jemand was falsch macht...
**********esign:
laufen immer mal wieder "Beobachter" (oder böse: Spanner bzw. Wichser) rum, die sich mehr oder weniger Mut angetrunken haben haben und sich entweder ungefragt verbal ins Spiel anderer einmischen oder versuchen sich vor der gefesselten Sub "einen runterholen" während der Top versucht diese Menschen einerseits auf Abstand zu halten, andererseits den Spielfluss nicht zu unterbrechen...
Davon gibts bestimmt nicht weniger in nüchtern...
Also ist das...eigentlich hinfällig...
Und "sich einen runterholen"...sollte dann von der Partyleitung von vornherein verboten sein - was es ja häufig ist... - und wenn nicht, dann braucht man sich nicht wundern wenn es passiert...
DAS als Argument GEGEN Alk...finde ich schwach...sorry...
Weil DAS eben nicht weniger auf Partys ohne Alk passiert...