Die Lösung...
... liegt darin, dass man schlicht und ergreifend kein produkt kauft, was als gleitgel+massageöl angepriesen wird. es ist einfach viel zu überteuert und zudem schnell leer.
ich persönlich würde empfehlen, dass man für die massage nivea (oder auch penaten) massageöl benutzt, jedoch für "alles andere" normales gleitgel, was allerding - und das ist WICHTIG - nicht auf wasserbasis sein sollte (was die meisten sind, u.a. auch die von durex), sondern auf SILIKONBASIS. dieses gleitgel hinterlässt ein seidiges hautgefühl, garantiert OHNE ZU KLEBEN (brrrr... gibt nichts ekligeres als kleber zwischen den beinen) und fühlt sich beim auftragen an wie ein schönes massageöl. es ist allerdings FETTFREI! fühlt sich also so ölig-seidig an, sehr schön.
so gibt es z.B. "eros bodyglide" oder "funfactory bodyfluid", wobei es von funfactory auch welches auf wasserbasis gibt - also aufpassen dass man auch das richtige kauft! schadet aber nichts sich die silikongleitgele mal im shop zeigen zu lassen.)
Übrigens: man kann dieses silikongleitgel auch als massageöl verwenden (habe ich gerade auf der packung gesehen), würde ich aber nicht empfehlen, da diese gleitgele aufgrund ihrer besonders guten qualität und "klebe-freiheit" nicht gerade den günstigsten preis haben (eros bodyglide ca. 18 euro für 100 ml). wäre für mich persönlich eine verschwendung mir dieses gute gleitgel auf den körper zu schmieren bzw dort auf den körper wo es "nicht hingehört"
also: learning by doing
- so wars bei mir jedenfalls und ich würde nie wieder gleitgel auf wasserbasis benutzen. keine ahnung warum die meisten gleitgele so sind, v.a. weil man gleitgel auf silikonbasis genauso einfach abwaschen kann.
wichtig ist hierbei dass der "tropfen" auf der verpackung orange ist (silikonbasis) und nicht grün (wasserbasis). das beste silikongleitgel, das ich kenne - allerdings auch das teuerste ;)
auch sehr zu empfehlen!