Mal nur auf deine Frage bezogen...
Hey, ich kenne das mit den Rücken und Atemproblemen. (Ich lasse jetzt mal außen vor was die anderen alle schon angesprochen haben
)
An sich gehen fast alle Stellungen, sofern du irgendwie gepoltstert bist. Ich kann tatsächlich ganz gut im Hog Tie liegen, so lange er sich nicht auf mir abstützt, und selbiger nicht zu fest ist. (Stichwort Verbindungsstücke)
Stehen im "Spread Eagle" (also als großes X quasi :D) geht auch super, weil deine Atmung und dein Rücken geschont werden. (Da habe ich eher die Probleme mit meinen kaputten Füßen ^^)
Knien geht auch, aber das komplett gerade halten ist schwer, bzw dank einer Fehlstellung bei mir auch gar nicht für längere Zeit möglich.
Ich weiß ja nicht, ob es für dich vlt eine Idee wäre dich vor einen Stuhl/das Bett/das Sofa ect zu knien/dich mit dem Oberkörper darauf zu liegen, und die Beine auseinander zu nehmen? (Ich hoffe man versteht was ich meine... ^^) Ich kann da meinen Brustkasten im Zweifel etwas anheben, und meinen Rücken etwas strecken. Am angenehmsten ist es für mich aber auf dem Rücken zu liegen. Da ich ziemlich gut trainierte Beine habe, bin ich da gut gelenkig, das heißt, wir gehen dann eher darüber, dass ich die Beine in diversen Positionen habe, anstatt meinen Rücken groß mit ein zu bauen.
Ich hoffe ich konnte zumindest etwas helfen,
LG Lia