Das "Äußerliche"
Nur noch etwas im Kontext zu den Äußerlichkeiten.
Ich möchte hier das Gespräch mit einer Freundin wiedergeben, welche ich schon lange kenne. Da war genau das ein Thema.
Ich: "Wenn also die inneren Werte für dich das Maß aller Dinge sind, dann kann es dir ja also egal sein, wie dein Partner aussieht- richtig"?
Sie: "Ja, die inneren Werte sind einfach wichtiger, denn das Äußere ist ein vergänglicher Faktor".
Ich: "Gut. Nehmen wir also an, dein Partner ist älter, gereifter wie du selbst, humorvoll, intelligent, ein angenehmer Gesprächspartner und auch noch erfahren im Bett, dazu mit einem deutlichen Altersunterschied versehen. Und ihr trefft Euch in Stuttgart auf der Königsstrasse (der Flaniermeile). Er erscheint in Bermuda-Shorts, weißen Socken und "Apostel-Bereifung" (Birkenstock-Latschen)... dazu kariertes Hemd und Base-Cap. Würdest du stolz an seinem Arm spazieren, mit stolzgeschwellter Brust denn er sit ja ein gereifter Charakter, intelligent, humorvoll, ein angenehmer Gesprächspartner und erfahren im Bett"?
Sie: "Um Himmels Willen- NEIN"!
Ich: "Ok, was aber hat dich veranlasst, bei all den "inneren Werten".... die er ja hat, das Äußerliche .. sofern es ja unwichtig ist... außer Acht zu lassen ............................. und trotzdem würdest du nicht mit ihm so an die Öffentlichkeit gehen?
Sie bleib mir die Antwort schuldig.
Und so habe ich für mich eruiert:
Intelligenz ist oft gewünscht, aber nun mal auf den ersten Blick nicht sichtbar.
Das Äußere spielt angeblich keine Rolle, aber in einem Forum wie diesem ist das Äußerliche ein erstes Kriterium.
Wer also auf Grund des Äußeren eine Absage erteilt, der hat sich nicht die Mühe gemacht den Anderen entdecken zu wollen.
Jegliche Beziehung- gleichgültig vom Altersunterschied, lebt vom Austausch.
Die Befriedigung eines Bedürfnisses, sei es nach Erfahrung, Reife, Gelassenheit oder anderer Charaktermerkmale... ist kein Garant für eine stabile Beziehung.
Ergo: Es muß einen anderen.... oder zusätzlichen Faktor geben, der eine junge Frau auf einen reifen Mann anspringen lässt.
Oder hat mich jetzt meine Denkweise vollkommen an der Nase herumgeführt?