Die Meinung des Experten
Die chronisch rezidivierende Blasenentzündung (wiederkehrende)
Blasenentzüngung hat bei Frauen viele Ursachen ich möchte auf die
wichtigsten eingehen und wie diese entsprechend sinnvoll therapiert werden
1. Defekte in der Scheidenflora und mangelde bzw falsche Genitalhygiene
2. Relative harnröhrenengen bzw. Harnröhrenausgangsengen.
3. Reflux
4. Falsch Antibiotikaeinsatz.
5. Partnerhygiene
6. Strohvac was ist das ?
7. Interstitielle Zystitis unerkannt und unbehandelt
Zu 1:
Ja meine Damen auch Genitalhygiene ist wichtig auch die richtige
warum. Nun die Bakterien die eine Blasenentzündung verursachen
wandern über die Harnnröhre ein, bei der Frau ist die Harnröhre nur
ca 3 cm lang. Daher kurze wege, ideal anatomische Voraussetzungen.
Das Milieu in der gesunden Scheide hat einen sauren Charakter, viele Baktieren können sich erst dann in der Scheide manifestieren wenn der
säurehaushalt gestört wird. Dieser wird häufig gestört durch Duschgels, seifen etc. ist ja auch ganz normal FRau wäscht sich ja. Durch den
verlust des Scheidenmileus kann es sehr schnell zu bakteriellen Besiedelung kommen, nein meine Damen sie haben deswegen kein Brennen in der Scheide oder Entzündung die Baktieren machen vielfach
nichts in ihrer Scheide, sondern erst wenn sie beispielsweise durch
sexuelle Aktivität in die Harnröhre einmassiert werden und somit in die Blase gelangen. Zweit häufigster Fehler nach dem Pinkeln wischen die
Frauen wie gelernt von oben nach unten ab um keine Darmbakterien
in die scheide zu bringen, sie nehmen dazu auch in öffentlichen Toiletten
das Toilettenpapier reißen es ab und wischen sich damit ab. Leider und jetzt kommt der springende Punkt ist grade das Papier auch das Toilettenpapier an öffentlichen WC nicht "ganz" sauber. Viele greifen an
mit ihren händen, die nächse kommt reißt ein stück vermeintlich sauberes papier ab und schon hat sie die Bakterien in ihrer scheide
und beim nächsten Sex bestimmt auch in Ihrer Blase.
Daher meine Damen ein TIPP: ideal wäre es wenn sie in ihren Handtaschen ein feuchtes verpacktes einmaltüchlein hätten das sogar
etwas sauer ist und sich damit abwischen sie werden staunen wie
sich anzahl ihrer Infekte reduziert.
Übrigens nach dem Sex pinkeln gehen ist sicherlich hilfreich jedoch
hat man damit selten alle Bakterien ausgeschwemmt.
2. Nicht ganz so selten wie viele Meinen sind relative harnröhrenengen
auch bei jungen Frauen. Diese machen folgenndes das Pinkeln
funktioniert ganz normal, die Blase wird jedoch nicht ganz leer
bedingt durch den erhöhten Auslaßwiderstand. Restharn ist idealer
nährboden für Baktieren zum anderen reicht die
Strömungsgeschwindigkeit nicht mehr aus durch die enge um die
harnröhre etwaigen übeltätern zu säubern.
Diagnostiziert wird die relative Harnröhrenenge bei einem Urologen
er kann über eine Harnröhrenkalibrierung das ausmessen der
Harnröhre vornehmen durch vorsichtiges einführen eines sterilen
Metallstiftes der eine gewisse vorgegebene stärke hat. Die Harnröhre
der Frau sollte dabei nicht unter 28 Charriere (Charriere ist die
Maßeinheit für den Harnröhrendurchmesser, 1 Charriere ist etwa
1/3) Ist die harnröhre weniger als 28 charriere kann eine relative
Enge vorliegen, daher diese enge ist funktionell. Ein operativer
Eingriff halte ich in diesem Falle für Sinnvoll wenn die Blasenspiegelung
sonst keine Auffälligkeiten ergibt insbesonder keine interstitielle
Zystitis, dazu später noch mehr.
3 Der Reflux, beide harnleiter sind normalerweise so in die Blase
verankert das Urin von den Nieren über die Harnleiter in die Blase
transportiert wird, hierbei ist mechanisms gestört, daher Urin kann
von der Blase zurückfließen,bakterien beladen kann dies immer wieder
Nierenbeckenentzündungen unterhalten, bzw auch
Blasentzündungen. Sollte im Rahmen einer entsprechenden Diagnostik
ausgeschlossen werden.
4. Falscher Antibiotikaeinsatz.
Leider geben viele Hausärzte Antibiotika die für den Harnwegsinfekt
nicht geeignet sind, viele verschreiben das was am schnellsten wirkt
und am billigsten ist, ist leider so. Die Damen nehmen dann drei
oder vier tabletten und dann wird die Packung weggeschmissen
der Infekt ist nur anbehandelt aber nicht ausgeheilt dadurch.
Grundsätzlich ist eine mindestens 7 Täge Antibiotikatherapie
einzuhalten, auch wenn die Beschwerden bereits wegsind. Denn
nur so sind die Bakterien plattzumachen. Grundsätzlich vor jeder
Therapie sollte der behandelnde eine Urinkultur anlegen um zu
schauen ob das Antibiotikum überhaupt wirkt, machen aus
Kostengründen leider nur die wenigsten. Der nächste Punkt
Antibiotika verändern bzw. zerstören die Scheidenflora, die natürliche
Schutzbariere und dann sind wir wieder bei Punkt 1
5. Partnerhygiene: Auch der Partner muß sich ausreichend waschen
da auch eine bakterienbeladene Eichel und Vorhaut
in einer geschwächten Scheide mit nicht inktaktem
Milieu eine ordentliche Bakterielle Besiedelung
hinterlassen kann.
6. Strovac: Strovac ist ein Immunmodulans, das heißt strovac
aktiviert das immunsystem der Blase um hier frühzeitig
Bakterien angreifen zu können. So das prinzip
Strovac sollte dann zum Einsatz kommen wenn
- kein Reflux vorliegt
- heine Harnröhrenstriktur
- die Blase im Rahmen einer Blasenspiegelung unauffällig
ist und es keinen Hinweis auf eine Interstitille Zystitis gibt
- wenn eine 6 wöchige niedrig dosierte Nitrofurantoin
Antibiose keinen Erfolg hatte (Nitrofurantoin ist ein
Antibiotikum mit hoher Potenz grade im niedrigdosierten
Bereich gegen Blasenentzündungserreger)
- dann sollte Strovac in Erwägung gezogen werden.
7. Interstitielle Zystitis:
Hierbei handelt es sich um etwas sehr unerfreuliches, weil es eine
Sonderform der Blasenentzüng ist. Dabei kommt es zu leichten,
bis mittelgradigen und im Extremfall sogar schweren Blasen-
entzündungen. Dies betrifft jene Schicht der Blase die unterhalb
der Schleimhaut liegt, das Interstitium, hier liegt unter anderem
die immunabwehr der Blase, jene Zellen die für die Immunatwort
bei Entzündungen verantwortlich sind. Aus einem bisher unbekannten
Grund werden diese Zellen plötzlich aktiviert und können leichte
bis mittelgradige sogar schwerste Entzündungen verursachen, dies
wird dadurch erkannt die Frauen haben immer wieder schmerzen
wie bei einer Blasenentzündung aber in der Urinkultur ist negativ
In der Blasenspiegelung sieht man hinweis häufig gerötete diffus
entzündliche Areale.
Die Therapie der interstitiellen Zystitis ist langwierig komplex
und sollte nur von einem Urologen durchgeführt werden der
auf diesem Gebiet richtig gut ist.