Die Impfung gibt es (übrigens nicht nur für Frauen).
Das Medikament heißt Strovac bzw. Perison. Die Tabletten für eine Immunisierung gibt es auch, da hat Schmuseluder recht, nur ist mir der Name gerade entfallen. Dann dürften die Probleme bei den Einstichstellen schonmal wegfallen.
Jedoch sind diese Medikamente verschreibungspflichtig und die Kosten werden nicht von den Krankenkassen übernommen.
Wenn man sich impfen lässt können 7 von 10 Infekte abgewendet werden.
Kann mir nicht vorstellen was das bringen soll...
DENN: Blasenentzündungen werden durch aufsteigende Bakterien durch die Harnröhre ausgelöst .... und dagegen kann man doch nich impfen ..??!!
In dem Impfstoff sind die typischen Erreger, die Blasenentzündungen hervorrufen, in geringen Dosen enthalten. So funktioniert jeder Impfstoff. Wikipedia:
Als Immunisierung wird das Einbringen eines Immunogens in den Körper eines höheren Tieres oder des Menschen bezeichnet, das eine Immunreaktion auslösen soll. Wenn dies zu dem Zweck geschieht, das Immunsystem mit Krankheitserregern in Kontakt zu bringen, damit es anschließend vor einer Infektionskrankheit geschützt ist, wird die Immunisierung als Impfung bezeichnet.
Allerdings schlägt nicht bei jedem die Impfung an.
Viele, die wir impfen, haben keine Nebenwirkungen und wenn doch, sind diese kaum der Rede Wert und man sollte sich fragen: Ist es mir das nicht wert?
LG
die Urologie Arzthelferin