Ich stehe total darauf, wenn ich eine andere erwachsene(!) Frau dabei erwische, wie sie sich heimlich im öffentlichen Alltag kurz im Schritt juckt, zupft oder mit der Hand presst. Das Verstohlene, das sich so gar nicht gehört, ist ein wesentlicher Aspekt dabei für mich. Das war’s auch schon...!
Findest du, dass das so selten zu beobachten ist?
Bei Frauen habe ich nie wirklich darauf geachtet, bei Männern dafür aber umso mehr, wobei derartige unbewusste Handgriffe doch recht häufig zu beobachten sind und mich dann stets zu einem amüsierten Lächeln veranlassen, gerade wenn die Herren glauben, es wird nicht bemerkt und teils verlegen die Flucht ergreifen, wenn sie sich ertappt fühlen.
Der Klassiker dahingehend ist vor öffentlichen Toiletten zu beobachten, wo die meisten Männer nochmals ihr bestes Stück zurechtrücken oder überprüfen, ob sie ihren Hosenstall auch wirklich geschlossen haben. Ebenfalls ist es sehr oft zu sehen, nachdem sich die Herren gesetzt haben und sich Freiraum in der Hose verschaffen wollen, vollkommen unabhängig davon, ob sie nun Jeans-oder Anzugträger sind.
Nicht selten passiert es aber auch mitten in einem Gespräch, sobald derjenige peinlich ratlos nach einer Antwort sucht, sich einen Fehler eingestehen muss, Interna preisgibt, dreist lügt oder maßlos in einem Bericht übertreibt und/oder sich anderen gegenüber über Drittpersonen, besonders, wenn diese Frauen sind, lästernd auslassen, dann huscht schon mal unbewusst die Hand kurz zum Schritt.
Schon bei kleinen Jungs ist diese Geste zu beobachten, wenn man sie ertappt hat oder sie ausschimpft, wohingegen kleine Mädchen verlegen am Röckchen zupfen oder ihren Finger im Stoff eindrehen, bis das Röckchen immer höher rutscht.
Bei Kindern finde ich diese Verlegenheitsgeste einfach süß, bei Erwachsenen amüsant und je nach Situation und meinem Gegenüber aber durchaus auch prickelnd!