Mir ist nicht der Wert eines Auto wichtig. Das Auto darf gerne alt sein, aber gepflegt.
Wichtig ist auch sind die Bremsen ok, Reifen ok. Oder fährt die Dame mit 0.8 bar Reifenluftdruck herum oder achtet sie darauf, dass ihr Auto maximale Sicherheit bietet, weil sie der Autotechnik ihr Leben anvertraut.
Fährt sie ein grosses, wenn auch älteres Auto wie ein Daimler oder Volvo, der stabil ist oder einen Golf mit dem sie hohe Verletzungsgefahr hat bei einem Crash mit einer E-Klasse oder einem 5er etc. Oder ist ihr Leben ziemlich egal oder ist sie gedankenlos diesbezüglich, weil sie einen Dacia fährt, der wie einen Kartenhaus zusammenfällt beim Crash.
Ist ihr Qualität wichtig und fährt einen guten Gebrauchten BMW z.B. für 5000 Euro und hat nen 1000er noch reingesteckt oder hat sie sich einen neuen Dacia für 8000 gekauft, der nach drei Jahren eine Mängelliste auf zwei Seiten beim TüV-Prüfer hat.
Fährt sie gerne sportiv und gerne oder ist ein Auto ein notwendiges Übel
Letztere fährt keinen 6 Zylinder in der oberen Mittelklasse sondern eher Golf, Corsa oder nen Familien-SUV
Also teilt sie nicht meine Freude und Leidenschaft am Automobil.
Und eine Alternativ angehauchte wird auch nicht meist mit einem 6Ender vorfahren sondern mit einem 1,2 Liter Hubraum-Wagen, der aber letztlich fast das selbe säuft wie ein hubraumstarker Oberklassewagen, weil der Motor dauernd in hohen Drehzahlen ist aufgrund der wenigen PS.
Man kann auch Teile der politischen Weltanschauung daran ablesen und wenn diese Weltanschauung nicht in den Grundsätzen meiner ähnlich ist wird es nie passen mit der Chemie.
Wenn es das eigene Auto ist, welches man nicht in zeitlich akuter Not kaufen.musste kann man einiges daraus herleiten.
Auch, wenn jemand alle Halbjahre den neuesten Wagen haben.muss sagt mir das mit Geld nicht hausgehaltet werden kann oder nicht gewollt ist, denn der Wertverlust ist gerade beim Neuwagen irre.
Auch sagt die Autogrösse viel ob der Mensch sich über Unterhaltskosten gedanken.macht. Beliebte Kleinwagen sind oft teurer als Limousinen der oberen Klasse, die nur ältere Herrschaften fährt in der Versicherung. VW-Teile sind oft teurer als die bei Daimler.
Wenn das Auto BEWUSST gefahren wird kann es viel aussagen. Auch ob jemand Dinge wertschätzt und Dinge pfleglich behandelt.
Und ein alter gepflegter Klassiker hat immer Stil.