Warum übertragen Leute Fahrzeug-Attribute auf Menschen?
Na das Thema habe ich echt gefressen.
Philosophie:
• Das Fahrzeug soll mich und andere sicher und zuverlässig überallhin bringen und fernreisetauglich sein
• Meine Freunde jederzeit (und gerne relativ kostengünstig) zu erreichen ist mir wichtig.
• Nutzwert muss da sein. Was bringt mir eine hübsche 5m-Limosine die nichtmal Schrank oder Waschmaschine transportieren kann?
Mal mehr dazu:
Ich fahre einen Kombi, der nach einer gelegentlichen Autowäsche auch mal seine weiße Farbe offenbart.
Mit diesem Fahrzeug - einem Opel - fahre ich beinahe täglich nach VW-Land Wolfsburg und es ist mir herzlich egal was andere denken. Sollte es Konzernjüngern aufstoßen so habe ich dafür ein kleines Grinsen über.
Was man nicht sieht: Das Fahrzeug ist technisch von vorne bis hinten durchgewartet - so halte ich es auch mit meinem Motorrad. Bis auf ein kürzlich auf Schotterstrecke kaputtgefahrenes und sofort repariertes Fahrwerk ohne Ausfälle.
Aaaaber: Der Astra G Caravan ist von 2002, ein böööhser Diesel und weder kann noch will ich jemanden damit in irgendeiner Form beeindrucken. Nachdem mich einige Kollegen mehrfach auf eine Beule vorne links angesprochen haben klebte ich aus der Labelmaschine ein "Das war so" an die Stelle.
Nachdem ich überraschend im Urlaub - müde beim Ausparken - einen Findling angebumst habe klebt hinten links ein weiterer Sticker "Frankreich 2015".
Aus weia, ein alter Kombi mit 282tkm der noch nichtmal in optisch perfektem Zustand ist? Image-bewusste Personen müssten mich sofort als einen finanziell abgebrannten Langweiler einschätzen.
Mit der Kiste waren wir in den letzten 3 1/2 Jahren 3x in Frankreich, Spanien, Portugal (bis Albufeira), 2x in Kroatien und Italien.
Diesen Juli habe ich in einem 12 Tage-Roadtrip zum Nordkap über Schweden, Finland, Norwegen mal eben 8500km abgerissen. [Das Fahrzeug hatte vor 3 1/2 Jahren die Hälfte runter.]
Ich könnte mir zwei imagelose Neuwagen aus der gleichen Serie oder einen "mittleren" Mercedes im Laden angucken und bar bezahlen. Ich wüsste nur nicht wozu.
Ob es mir irgendeine Anerkennung oder Neid anderer bescheren würde - geschenkt.
Eigenschaften die Fahrzeugen angedichtet und auf die Fahrer übertragen werden sind nur Absatzförderungsmaßnahmen des Marketings - das wollen viele einfach nicht wahrhaben.
Fahrt was ihr mögt aber passt auf Euch und andere auf. Wer andere auf Basis von Konsumartikeln beurteilt hat IMHO eine verdrehte Warnehmung oder kleines Selbstwertgefühl.
Gleiches gilt für:
-Teure Analog-Uhren die die Zeit schlechter Anzeigen als jede einfache Quartzuhr von z.B. Casio
-Teure Handtaschen und ultra-teure Markenschuhe die auch alle aus Billiglohnländern mit prekären Beschäftigungsverhältnissen stammen.
-Leute die immer die neuste und teuerste Variante eines Handys benutzen und präsentieren ohne auch nur einen Bruchteil der Funktionen zu benutzen oder zu verstehen