Der eine hat Freude an seinem Hightech-Rennrad, der andere an seinen hochwertigen Surfbrettsammlungen und ich habe meine Leidenschaft an gepflegren Liebhaber-Benzen.
Ich weiss den Liebhaberwagen zu schätzen, bewahre die Dinge vor Zerfall und unnötigen Verschleiß. Ein altes Auto ist auch Kulturgut und Zeitzeuge.
Als Statussymbol sehe ich es aber nicht, eher als guten Geschmack, denn mit einem erhaltenswerten Klassiker ist mann/ frau immer gut gekleidet.
Aber auch meine Alltagshure ist stets technisch ok. Denn ich vertraue dem Auto mein Leben an.
Und wer ssgt es ist nur ein Auto ind wenn möglich lass ich es stehen und säubern ... ne nur ab und zu ..... mir fehlt da das Verständnis. Den der Dreck zieht Feuchtigkeit und dsmit Korrosion. Eine verrottet Bremsleitung oder eine angefaulte Hinterachsaufnahme ist nicht lustig genauso wenig wie das Laub weil man unter Bäumen parkt. Das Laub verstopft die Wasserabflüsse und dringt in den Innenraum und Schummel ist die Folge und ein verdreckter Innenraumfiktet ist auch nicht gut für die Lunge.
Ich hänge an meinem Leben und deswegen ist mein Liebhaberwagen immer auf Neuwagenniveau, die Reifen kommen bei 5 mm Profil weg, das Motoröl wird alle 7500 km statt 15000 km gewechselt, der Motor dankt es umd hält auch bei 350000 km noch und Lenkgetriebeöl, Hydrauliköl, Getriebeöl und Differentialöl wechsel ich auch regelmässig. Ja, sowas gat ein Auto. Wer ein Auto nutzt und sich ihm anvertraut sollte in Grundzügen wissen wie die Technik funktioniert.
Und durch Schlaglöcher fahre ich nicjt unnötig, denn ich möchte, dass meine Dämpfer und Querlenker möglichst lange ihren Dienst verrichten, denn ich investiere mein Geld liebervan anderer Stelle am Auzo als in unnötigen Verschleiß.
Und vor allem möchte ich sicher von A nach B kommen, im Idealfall mit Freude, Begeisterung und Schnelligkeit. Darum ist mir der Zustand und die Marke und das Modell wichtig. Und je mehr ich fahre um so mehr ist mein Reaktionsvermögen trainiert. Es könnte die halbe Sekunde sein, die ich schneller zum stehen kommen, weil ich ein hohes Reaktionsvermögen habe, sehr gute Bremsscheiben und Klötze und profilstarke Reifen eines hochwertigen Reifenhersherstellers und Brensscheiben ohne Flugrost, weil mein Auto nicht kange ungenutzt herumsteht.
Und steht ein Auto unnötig kange herum.bekommst das Fahrwerk und die Räder Standschäden. Auch ist nichts schlimmer als Kurzstrecke, die Öle sind nie warm geworden, hoher Motor- und Getriebeverschleiss und hoher Benzinverbrauch ist die Folge.
Man.muss sein Auto nicjt lueben, aber man kann es durch Pflege lange erhalten, die Umwelt schonen und sein Leben sichern. Dazu gehört Interesse und ein wenig Verständnis für automobile Technik.
Mir ist auch weniger wichtig ob die Dame nun Daimler oder Ford fährt. Aber ob ihr Auto gepflegt, sicher und technisch in Ordnung ist.