Augenhöhe ist relativ ...
Der erste Aspekt:
Ich kenne Menschen, die sind mit mir rein materiell kein bischen auf Augenhöhe, da sie für ihre Arbeit viel mehr Geld bekommen als ich. Andersrum bekomme ich in meinem Beruf deutlich mehr Geld als Andere.
Fair ist das alles nicht. Deswegen habe ich auch bewusst "bekommen" und nicht "verdienen" geschrieben...
Wenn aber irgendwer dieses Gefälle sieht und nicht den Menschen dahinter, dann ist er nicht auf meiner Augenhöhe. Solche Personen mag ich nicht.
Der zweite Aspekt:
Meine Eltern sind recht ungebildet, benehmen sich mitunter sehr bäuerlich sind aber emotional hochintelligent. Andersrum habe ich viele Menschen kennen lernen "dürfen", die sehr gebildet sind, sich eloquent ausdrücken können und auch sonst sehr vornehm waren. Emotional waren sie meines Erachtens trotzdem verkümmert.
Wenn ich das Gefühl habe, dass mein Gegenüber emotional verkümmert ist, so empfinde ich das nicht auf Augenhöhe und als einen absoluten Lustkiller.
Das führt dazu, dass einer meiner besten Freunde ein ungelernter Arbeiter ist - das Leben war nicht nett zu ihm. Seinen Sprachstil empfinde ich als nervig bis irritierend oder nett ausgedrückt als "gewöhnungsbedürftig". Wenn er sich aber geborgen fühlt und man ihm zeit zum reden gibt, zeigt sich ein messerscharfer Verstand und vor allem eine sehr harte aber trotzdem immer noch wohlwollende Sicht auf die Welt, die in meinem Milieu absolut fremd und daher für mich sehr bereichernd ist... Er hat mir schon häufiger den Kopf gewaschen...
Ach, und auf Frauen bezogen: Emotionale Intelligenz und ein wohlwollender Blick auf die Welt und die Menschen in ihr sind mir wichtig. Da muss die "Augenhöhe" gleich sein. Der Rest ist mir egal. Und was sie verdient schon mal völlig!