Hallo zusammen,
bei mir bildete sich im Alter von 38 Jahren mit wenig Vorwarnung eine moderate IPP aus.
Der Winkel dürfte bei ca. 30° nach links gelegen haben.
Der Arzt schlug mir eine OP mit Raffung des der Vernarbung gegenüberliegenden Schwellkörpers vor.
Dabei handelt es sich um das Verfahren nach Nesbitt.
Mir war der Vorschlag unsympathisch - zum einen wg. der damit einhergehenden Verkürzung, zum anderen aber auch wg. des grundsätzlichen OP-Risikos.
Ich habe mich dann gefragt, ob es nicht auch auf konservativem mechanischem Weg möglich ist, die einseitige Verkürzung / Verhärtung wieder zu strecken. Dabei stieß ich auf den sog. Penimaster, eine Art Penis-Streckbett. Die Vorrichtung wird regelmäßig am Penis "montiert" und übt einen merklichen Zug in Längsrichtung aus. Eigentlich soll er zu einer Verlängerung führen, aber bei mir hat er schlicht im Laufe von ca. 2 Monaten das verhärtete Gewebe wieder soweit gestreckt, dass der Penis wieder makellos gerade ist. Das Ganze ist schon mehr als ein Jahrzehnt her und kam seitdem auch nicht wieder.
Insgesamt waren die gut 100€ für diese sehr handwerkliche Lösung bestens angelegt.