@****NUM
Ich habe hier sehr sehr oft gelesen: "Ja, und dann ist es aus!"
Was wäre mit: Ja, und dann müssen wir unsere Beziehung neu ordnen.
es könnte bedeuten: Dreierbeziehung oder Paartherapie oder Duldung oder Verbesserung der eigenen Beziehung.
Ich frage mich immer wieso es nach einem Betrug möglich ist Dinge an zu sprechen, die vorher nicht möglich waren?
Muß es denn erst zu einem Betrug kommen, der gleichzeitig das Vertrauen und den Respekt von beiden gegenseitig kaputt macht?
Wieso also die Beziehung nicht vorher auf den Prüfstand stellen und das auch mit dem Wissen, das es eben unterschiedliche Ergebnisse bringen kann.
Dann frage ich mich ob nicht systemisch etwas schiefläuft. Wenn wir Anforderungen haben, die es mehr als wahrscheinlich macht das es früher oder später etwas "nicht mehr passt"- offenbaren wir nicht dann unsere Sturheit?
Will ich mit meiner Partnerin dauerhaft zusammenbleiben, muss ich tolerieren, das sie ein eigenes Wertesystem hat, wird sie einige Dinge anders haben. Grenz ich den anderen mit lauter roten Linien ein, bin ich selbst derjenige der der Beziehung das Ende beschert.
Das mit dem dauerhaft zusammen bleiben, macht aber für manche dann weiterhin nur Sinn wenn es eine gemeinsame Basis gibt. Und wenn es die nicht mehr gibt, dann nimmt man eine Trennung auch als Lösung (manche haben daraus sogar eine neue Chance gemacht).
Wie kann es aber sein, das jemand wissentlich gegen die Vorgaben handelt, die man mal gemeinsam getroffen hat. Und nichts anderes sind Alleingänge, denn sie polstern nur ein Ego auf, nämlich das des Betrügers. Also so wichtig scheint das Andere, was wohl (noch) funktioniert nicht sein, wenn man es aufs Spiel setzt.
Und wenn jemand für sich entdeckt, das es etwas gibt, was er unbedingt leben will und das nur heimlich ginge, weil der/die andere das nicht mehr mit tragen wird, dann beraubt er sich doch auch selbst um diese Chance.
In einem anderen Thread wird gefragt ob man eine Affäre als Bereicherung gesehen hat und viele, die eine hatten haben das mit ja beantwortet. Und das obwohl sie wußten, das der/die Betrogene das gar nicht als Bereicherung sehen würden.
Eine Beziehung heißt vielleicht einfach auch mal verzichten, auf einen Kick, auf der Aufpolieren des Selbstwertgefühl oder auf was immer man damit verbindet, wenn einem die Beziehung als solche so wichtig und wertvoll ist.
Das Abklären der Beziehung ist ja weiterhin möglich und da kann man auch durchaus sagen, das man eine Möglichkeit sich aus zu leben, weil man etwas nicht bekommt, durchaus gehabt hätte.
Seinen Partner/in als selbstverständlich an zu sehen, ist meist der größte Fehler, den man machen kann.
WiB