Romantisch
Das Glas kann man jederzeit nachschenken. Die Frage ist, ob man das will. Natürlich kann man nur von dem Rückschlüsse ziehen, was man erlebt, aber in dieser Erlebniswelt ist man ja nicht von ungefähr gelandet. Der Eine fühlt sich inspiriert, wenn seine Partnerin jünger, oder ihm auf irgendwelchen Gebieten überlegen ist (vom Alter ja nicht zwingend abhängig), der Andere lernt lieber aus dem Erfahrungsschatz von Älteren oder braucht strikten Gefälleausgleich. Das ist kein festgelegtes Moment, das ist persönliche Vorliebe und Einstellung. So wie du vielleicht nur vermuten kannst, wie eine ältere Partnerin auf dich gewirkt hätte muss ich mich fragen, warum es bei mir keine Jüngere war (das war hier gefragt).
Greife ich z. B. nur den finanziellen Faktor heraus, dann hätte ich Schwierigkeiten, wenn einer der Partner in meiner Beziehung finanziell deutlich besser ausgestattet wäre als der andere, weil das Abhängigkeitsverhältnisse auslösen kann, die schwer auszugleichen sind.
Die Langmut und Güte der Liebe, die alles erträgt und glaubt und hofft, sie gliche das alleine nicht aus. Ich erkenne: ich bin nicht gläubig und romantisch genug.