Ok, ich sehe schon, der Vergleich mit dem Tattoo ist ganz schlecht. Zu groß die Unterschiede - der hinkt nicht nur, der fällt über seine eigenen Füße! (Haare schneiden tut körperlich nicht weh, Tattoo schon - Haare schneiden verändert Persönlichkeit und tut psychisch weh, Tattoo nicht (obwohl, da setz ich jetzt ein zweifelndes ? dran) - Tattoo geht nicht wieder weg, aber Haare wachsen wieder nach).
Egal. Es wird immer individuell zu beurteilen sein, was geht, und dazu muss Dom seine sub gut kennen. Einfach so, aus einer Laune heraus, das befehlen - ich will nicht sagen, dass es auf gar keinen Fall geht, aber es spricht nicht für ihn. Für manche subs wäre vielleicht ein Tattoo (jetzt sind wir wieder da
) ein NoGo und die Haare wären ihr verhältnismäßig egal, vielleicht wäre sie sogar froh darüber, weil sie genr kürzere hätte. Alles möglich.
Auf jeden Fall, dass damit grundsätzlich Grenzen überschritten würden, das glaube ich nicht, und dabei bleibe ich. Es gibt Frauen, die mit vorgeschriebener Schminke, Frisur und Kleidung kein Problem haben, und dann ist der Unterschied aber nur mehr graduell.
Anderer Vergleich: Kleidungsvorschriften! Es gibt Frauen, die sich da nichts befehlen lassen, auch von Dom nicht. Es gibt welche, die lassen sich Kleidung vorschreiben, aber nur so lang sie dabei nicht vor anderen bloßgestellt werden. Und manche tun sogar das für ihren Herrn.
Aber nur, weil es nicht jederfraus Sache ist, letzteres in Bausch und Bogen zu verdammen, das kann es auch nicht sein.
Und nun noch eine kleine persönliche Anmerkung:
Als wir uns kennenlernten, hatte
sie ihre Haare sehr, sehr kurz. Auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin, hat
sie sie wachsen lassen, inzwischen gehen sie
ihr bis fast zur Hüfte. Am Anfang waren
ihr die langen Haare unbequem (heiß, brauchen mehr Pflege, müssen zusammengebunden werden), inzwischen hat
sie sich daran gewöhnt und trägt sie gerne. Und ich finde sie so viel hübscher. Aber ohne mich hätte
sie sie gar nicht, also betrachte ich sie schon als "meine" Haare, und würde ich es wollen, würde ich
sie dazu bringen, sie abschneiden zu lassen. (Wenn ich es nicht tue, dann weil die langen Haare irgendwie auch unsere D/s-Beziehung symbolisieren - und natürlich, weil sie
ihr stehen!)
Drachenliebe / Er