Material
Die beiden klassischen Materialien sind Hanf und Jute, wobei Jute tendentiell einen Ticken teurer ist, da aufwändiger zu behandeln. Juste wirkt oft auf Fotos schöner und riecht vor allem nicht, ich persönlich finde aber Hanf im Umgang angenehmer... aber sehr viel nimmt sich beides nicht, ist überwiegend Geschmackssache. Beide kann man nur schlecht reinigen, da sie nach dem waschen aufwendig und unter Spannugn getrocknet werden müssen udn außerdem eben Natrufasern sind, die Wasser nciht SO gerne haben. Ab und zu waschen ok, aber anch jedem Waschvorgang werden sie schlechter und halten tendentiell irgendwann auchw eniger aus.
Darüber hinaus gibt es in jedem Sexshop Baumwollseil - für ein bisschen fesseln sehr angenehm da super weich, und außerdem nicht teuer - für Shibari aber nur mäßig, und für Suspension-Bondage garnicht geeignet. Grund: es dehnt sich.
Außerdem gibt es auch fesselgeeignete Nylon-Seile - allerdings rutsche da, wie bei allen naturfasern, Knoten leichter, weil sie glatt sind. Aussehen tun sie auch nicht so hübsch. Aber: sie sind absolut reißfest und furchtbar eifnach zu reinigen und daher hervorragend für outdoor geeignet. Ist aber definitiv ein Spezialfall.
Zu guter letzt haben wir da noch Kunsthanf aus dem Baumarkt. Ist billig, muss nicht behandelt werden, riecht nicht, kann gewaschen werden. Sieht fast aus wie Hanf und fühlt sich ähnlcih an, wenngleich auch meist rauer. Aber: ist eben Plastik und keine Naturfaser. Für Anfänger ok, Fortgeschrittene merken den Unterschied aber doch deutlcih. Außerdem nicht für Suspension geeignet. Gut aber für Bondage im intimbereich wo waschbarkeit wichtig ist - da kann man es mit normalen hanfseilen für den restlichen körper mischen und es sticht nicht negativ hervor.
Länge, Durchmesser
Der Durchmesser ist teils geschmackssache udn teils durch die anwendung vorgegeben. dünne seile sehen, gerade an zierlichen menschen, besser aus. aber sie halten weniger. für sehr kunstvolle fesselungen ist 4mm seil daher nett, für suspension hingegen absolut ungeeignet. andersrum halten dicke seile mehr aus und haben größere (und damit leichter zu öffnende) knoten, sieht aber ncih su hübsch aus. 8mm seil als trageseil für suspension oder für seil-netze die auch gewicht aushalten sollen ist durchaus auch üblich, sieht aber an körpern meist klobig aus.
6mm ist so die goldene mitte und hat sich als universalseil daher bewährt. tragfähig genug, aber auch noch dünn genug, um zierfesselungen damit ansehnlich hin zu bkeommen.
Zur Länge: 7-8m ist die in Europa üblicher Standardlänge, in den USA bekommt man sie üblicherweise in 25 Fuß (7.6m), manchmal aber auch in 21 Fuß (das sind 6.5m). Das hat sich eifnach als eine Länge bewährt, die bei vielen Bunnies eine passende Länge ist um standard-fesselungen mit exakt einnem / zwei / drei seilen durchführen zu können, ohne dabei massig seil übrig zu haben oder meterweise seil andauernd irgendwo durch ziehen zu müssen. Behandelte Seile gibt es daher überwiegend in dieser Länge.
Menge
Ein "klassisches" Set besteht aus 7 Seilen a 8 meter. Das ist eine gesamtlänge von 56 Meter und reicht für die meisten bodenfesselungen. Für suspension reicht es bei leichten, schlanken bunnies ebenfalls, inklusive tragende Seile, bei schweren bunnies die mehrere punkte am körper benötigen oder bei dickeren bunnies, wo man einfach mehr seil braucht um rum zu kommen, braucht man in der regel für suspensions mehr als 1 Set. Irgendwann elgt man sich aber eh mehr zu, mal mit einem Set anzufangen ist also meistens ausreichend.
Manche anbieter bieten allerdings auch weitere varianten an, zum Beispiel sets mit (zusätzlichen) kürzeren seilen, ein oder zwei dickeren oder dünneren sieln, oder ähnliches. und natürlich kann man seile auch einzeln kaufen (in der regel auch nciht sehr viel teurer).
Wo kaufen
Wenn man fesselfertig kaufen will (ich tue das immer, bin zum selbst behandeln zu faul... waschen, tagelang trocknen, brechen, abflämmen, nochmal putzen udn einölen... das dauert in der regel fast ne woche bis man da durch ist), dann ist Amazon da tatsächlich keine sehr gute bezugsquelle.
Ich selbst habe Seil von McHurt (online Sex-Shop),
https://www.baumwollseil.de/ (haben Hanf auch, trotz des Namens), und Ater Crudus (
https://www.sensual-contact.de/shop/ ). Alle drei kann ich weiterempfehlen, alle seile haben ihre vorzüge udn nachteile, aber alle sind durchaus brauchbar.
Außerdem gibt es, wenn man bereit ist für den Versand aus den USA zu bezahlen, sehr viele sehr schöne gefärbte Seile bei
https://www.twistedmonk.com/ - auch davon hab ich welche, udn die Qualität ist hervorragend (Leider aber auch teuer).
In Sexshops hinghegen haben sie leider in der Regel keine Hanf oder Jute-Seile.
Kunsthanf gibt's im Baumarkt, und Baumwollseil gibt es auf Amazon und in nahezu jedem Sexshop. Speziellere Seile findet man meist bei spezialisierten Anbietern.
Pflege und Reinigung
Sehr Materialabhängig. Hanf und Jute regelmäßig it Öl oder Fett behandeln, dabei aufpassen, dass du kein Öl/Fett verwendest, das ranzig wird. Waffenöl ist gut wenn man es sich leisten möchte, ansonsten hat sich sattelpflegemittel auch bewährt. Möglichst selten waschen (also möglichst nicht dreckig machen, also auch aufpassen bei Bondage im Inteimbereich, vor allem bei Frauen...), aber wenn es nötig ist, dann ohne waschmittel und kalt in die waschmascine. nichtn schleudern, und am besten einzeln in stoffsäckchen verpacken. Auch Spülmaschine funktioniert als Alternativ, wichitg sit aber: Kein Salz, kein Klarspüler udn kein Spülmittel. Am besten davor einmal leer laufen lassen, dass auch alle restre von salz und ähnlichem raus sind.
Nach dem Waschen die seile unter spannung mehrere tage lang trocknen und regelmäßig nachspannen - grund: Naturseile werden, wenn sie nass werden, kürzer udn dicker (und wenn sie mal trocken sidn, lässt sich das nur sehr schwer wieder rückgägnig machen). Danach neu brechen und einölen.
Kunsthanf kann man eifnach mit Wasser (und bei bedarf auch seife) waschen und efinach irgendwo hinlegen zum trocknen, ist extrem plegeleicht.
Baumwolle kann man einfach in der Maschine waschen, wie man es auch mit Kleidung aus Baumwolle tut.