Kleider machen Leute
Faszinierend, aber vielleicht nur ein Nebenaspekt und fast eine Frage für einen neuen thread:
Es gibt so etwas wie "Posen", bestens bekannt ja aus der Autowelt ("mein BMW, mein Porsche, mein 2CV ..."), ganz offensichtlich also auch mit dem (hoffentlich) täglich wechselnden Untergewand?! Schon spannend, was man da so liest.
Anzug, Kleid, etc., ja, da scheint man sich über Armani, DIOR, Versace und umgekehrt auch über Biostrick zu einer Phislosophie zu bekennen und zu definieren. Dabei ist selbst das Anzugettikett ja schon meist relativ unsichtbar innen am Futter angebracht (Modelabel haben aber auch diesen vermeintlichen Malus längst erkannt und heften mittlerweile kleine "dezente" Label z. B. auch außen auf dem Anzugärmel an, und wenn dieses eigentlich als Verkaufsetikett gedachte Schildchen auch nach Monaten noch auf dem Ärmel prangt, dann zieht man auch schon seine Schlüsse zum Anzuginhalt, oder nicht?).
Unterwäsche und deren Marke und vermutlichen Preis sieht man aber noch viel seltener, am ehesten noch selbst und vielleicht auch noch in der Umkleide vor und nach dem Sport oder eben auch "Er" oder "Sie", bevor es auf die Matratze geht.
Gibt man mit dieser Unterwäsche und dem unterschiedlichen Markenetikett (und womöglich laufen die Textilien selbst ja sogar über die gleichen Webstühle) etwa ein Statement ab? Kauft man ein Image? "Apassionata - darin steckt automatisch eine scharfe Frau, bruno banani - immer ein potenter ganzer Mann" - nur weil die Werbeposter so oft geklaut werden?
Und wenn dann jemand daher kommt und dieses teure Stück zerreißt: macht der sich damit vermeintlich über dieses Image lustig, setzt es herab, lässt den Kaiser gleichsam ohne Kleider da stehen ohne sein Unterwäsche-Wohlfühl-Sicherheits-Gefühl? Sind deshalb die Reaktionen hier auch so unerwartet heftig (denn ich muss gestehen: darüber bin ich schon ein wenig erstaunt)?