@ TaurusMuc
Hallo Bernd!
Ich habe ja "meinen" Tumor schon mehrfach beschrieben. Ich habe 1 Jahr abgewartet, den PSA kontrolliert und mich kundig gemacht, wohin ich gehen würde. Mein Urologe, der wollte mit Seeds arbeiten, er macht das selbst, ist also seine Kohle, ist nicht inkompetent, er geht halt einen anderen Weg. Ich habe mir damals, direkt nach der Diagnose eine Zweitmeinung geholt und mich für die OP entschieden - in der Martiniklinik in Hamburg. Das ist eine ganze Ecke weg von Aschaffenburg, aber egal. Dort wurde ich bei meinen Besuchen noch 2 x von verschiedenen Ärzten untersucht, mir wurden alle möglichen Konsequenzen klar und deutlich erläutert (MRT gab es auch, Uniklinik Würzburg) und mir war klar, dass das Thema Potenz auch bei einem nervschonenden Eingriff "schwierig" sein würde.
Wichtiger fand ich allerdings den Tumor zu entfernen und das Thema Kontinenz. Ich war direkt nach der OP "dicht", also nach Entfernung des Katheteers. Hab zwar Einlagen getragen, auch in der Reha, aber das war mehr für den Kopf. Von daher haben die Herrschaften einen guten Job gemacht und ich kann diese Klinik nur empfehlen, auch wenn Du beim Eingriff mit Da Vinci knapp € 2000,00 zuzahlen musst. Das hab ich gern getan, ich habe in der Reha Männer leiden sehen, weil sie eben kein Wasser halten konnten.
Radiotherapie - keine Erfahrung
Seeds - Uniklinik Würzburg, Beratungsgespräch. Meine Schwester (Krankenschwester von Beruf) hat mich begleitet umd das Medizinerkauderwelsch etwas in meine Sprache zu übersetzen. Ich war am Anfang naiv genug zu glauben "ha, dann nehm ich die Seeds, das strahlt halt 1 Jahr und wenn's nix nutzt, dann kommt die OP". Den Zahn zog mir der zweite Urologe nach Diagnosestellung, das war noch in der gleichen Woche. Der Vergleich war sehr anschaulich: "Pfanne auf den Herd, Schnitzel rein, dann 6 Stunden in der Pfanne lassen. So sieht dann Ihre Prostata nach den Seeds aus. Eine Unterscheidung zwischen krankem und normalem Gewebe ist kaum möglich, da traut sich kaum einer ran. Unabhängig davon, dass ggf. Darm usw geschädigt werden können".
Dazu kam, dass der Arzt in Würzburg dann noch meinte, ich müsse nach der Behandlung stehend Wasser lassen und das durch ein Sieb. Die Seeds könnten wandern. Wenn ich so eines auffinge, dann solle ich das doch bitte in eine Joghurtglas mit Wasser geben und ihm bringen. Spätestens in dem Moment waren auch Seeds für mich kein Thema mehr. Im Übrigen leidet die Potenz, das hab ich gelesen und von Ärzten mir sagen lassen, auch bei der Anwendung von Seeds. Bei der Bestrahlung wird es nicht anders sein.
In der Reha traf ich einen Mann, der mit Seeds behandelt worden war. Der sprach von Schmerzen im Unterleib, im Bauch. Bei der OP ist das Ding raus und damit fertig. Mir schien meine Entscheidung pro OP und vor allem die Wahl der Klinik schon in dem Moment absolut richtig.
Du musst Dich erkundigen, anders geht es nicht. Ich habe Urologen aufgesucht, mir Krankenhäuser an- gesehen und war vor der OP allein 2 x in Hamburg. Und mir war klar, dass ich Abstriche machen muss, was das Thema Potenz angeht. Schade, dass Deine HiFU Therapie nicht anschlug. Das hatte ich damals auch auf dem Zettel, aber es wurde von mehreren Ärzten als Möglichkeit angesehen - jedoch ohne Aus- sicht auf Erfolg.
Du musst für Dich entscheiden, was Dir wichtig ist.
Ich drücke Dir die Daumen!
LG - Rüdiger