Hallo,
Ich hatte vorgeschlagen nicht gleich einem chirurgischen Eingriff mit all seinen Nebenwirkungen zuzustimmen, sondern sich nach Alternativen zu erkundigen. Es wurde bemängelt, dass eine solche pauschale Aussage nicht weiterhilft.
Deswegen werde ich nun konkret. Natürlich hängen die OP-Methoden sehr individuell davon ab, wie weit der Krebs fortgeschritten ist, wie aggressiv er ist, und wo genau die einzelnen Tumore in der Prostata sitzen.
Prostata-Krebs OP-Methoden Stand 2016 (ohne Gewähr)
1. Chirurgisch = Prostata und Schließmuskel herausschneiden:
1.1. großer Schnitt im Unterbauch
1.2. minimalintensiv ? Schlüsselloch-OP durch 2 bis 3 winzige Schnitte
2. Bestrahlung der Krebszellen in der Prostata:
2.1. Bestrahlung von außen, Gerät bewegt sich 360 Grad um den Körper herum, in 10 % Darminkontinenz als Folge
2.2. Bestrahlung von innen
2.2.1. ca. 25 Röhrchen werden durch den Damm in die Prostata gestochen, Roboter schiebt radioaktives Material nacheinander in jedes Röhrchen und bestrahlt an vielen Positionen im Röhrchen das eng benachbarte Prostata-Gewebe, dauert ca. 4 Stunden, 3 Mal im Abstand von 2 Wochen, kann wiederholt werden. Hat mich geheilt! Hight Density Radiator Brachy-Methode des Universitätsklinikums Frankfurt/Main (Brachy = Nah, Nähe)
2.2.2. kleine radioaktive Teilchen werden in die Prostata implantiert und später wieder entfernt
2.1.3. selber Eingriff, Teilchen verbleiben lebenslang in der Prostata
3. Thermische Behandlung (HIFU = Hoch-Intensiver Fokussierter Ultraschall)
Prinzip Mikrowelle, mehrere Ultraschallquellen werden in den Darm geschoben, die Strahlen im Krebsherd fokussiert und das Gewebe „zerkocht”, in 10 % Darminkontinenz als Folge, Klinikum Mannheim
4. Stromstoß-Behandlung
Je eine Elektrode wird rechts und links neben den Tumor gestochen, 3.000 Volt treffen nur den Tumor und zerstört die Zellen - Nachteil: nicht erkennbare Mini-Tumore werden nicht behandelt, Klinikum Offenbach/Main und andere
Ich bin kein Arzt, sondern seit 6 Jahren durch HDR Brachy in de Uni Frankfurt geheilter Patient ohne Medizinkenntnisse!