Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5327 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zum Thema
Ex-Freund besucht Freundin...darf ich eifersüchtig sein?92
Hey Ihr, Ich wollt einfach mal fragen, wie ihr euch in meiner…
zum Thema
Problem mit eigener Freundin und ihrem besten Freund73
Also ich habe folgendes problem: Meine freundin hat seit ca 2Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ex-Freund besucht meine Freundin

Selten so lachen müssen bei manchen Kommentaren hier....
Naja, jeder so wie es ihm beliebt.

Was von Anfang an in dem Thread fehlt sind die Bekanntgabe ein paar "Rahmenbedingungen" die sicher mit eine Rolle spielen um sich hier eine Meinung zu bilden.
z.B.
• warum findet der Besuch statt?
• seit wann steht das fest?
• wurde im Vorfeld mal versucht mit der Freundin über das Problem zu reden?
• ....

Insofern kann man hier sicher keine pauschale Aussage treffen.....

By the way:
Bin froh, dass dies hier nur eine "virtuelle Welt" ist und ich nicht alle Personen und Meinungen in Natura ertragen muss.

Stefan
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
klar ;-)
Absolut richtig....
DDorfer....so muss des sein und nicht anders

irgendwann war es auch absolut für alle so, daß die Sonne um die Erde kreist und es mußte auch so sein und nicht anders, denn die die nicht dran glaubten mußten uU. dran glauben ... *ggg*

Erwin
immer wieder erstaunlich wie Leute, die von anderen Toleranz fordern, mit der Meinung anderer umgehen, wenn es nicht ihrer entspricht.
*********t_bw Frau
841 Beiträge
@Ddorfer
Ich habe nicht den Eindruck, dass deine Meinung nicht toleriert wird... *blume*

Ich persönlich jedenfalls kann deine Meinung tolerieren, auch wenn ich es anstrengend fände, einen Mann mit solch einer Grundhaltung an meiner Seite zu haben. Da wäre ich persönlich schlicht enttäuscht, weil mir dieser Partner kein Vertrauen schenken und sich (und mich) mit meines Erachtens unnötigen Ängsten plagen würde.

Für mich ging es in meinem Beitrag also um eine prinzipielle Frage.

**

LumpiStefan und Chennai sind da schon näher bei den aktuellen Fragen und Hinweisen:

Was von Anfang an in dem Thread fehlt sind die Bekanntgabe ein paar "Rahmenbedingungen" die sicher mit eine Rolle spielen um sich hier eine Meinung zu bilden.
z.B.
• warum findet der Besuch statt?

wen es stört, dass die Partnerin Besuch von einer Exbeziehung bekommt, soll das einfach sagen ... Wenn die Bedenken geäußert sind, und man dann in einem Gespräch keine Lösung findet, die für beide Seiten akzeptabel ist, erst dann gibt's ein Problem.

china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@ddorfer
ich hab' weder mit deiner noch mit andys Meinung ein "Problem".

Das einzige "Problem", das ich habe, ist, wenn jemand meint, daß es (ganz allgemein) "so sein muss" *zwinker*

Erwin
Oh Leutz,
der Thread ging ja gestern richtig ab.

Und irgendwie bin ich enttäuscht!

Soo viele Männer, die aus welchen Gründen auch immer kein Vertrauen LEBEN können.

Die Gründe - ravenofthedark hat sie wohl kurz und prägnant zusammengefasst:
die Frage ist...
--------------------------------------------------------------------------------
....oder besser die Lösung liegt darin, wie Eifersüchtig bist DU, wie sehr vertraust DU ihr, und wie groß ist DEIN Selbstbewusstsein, DEIN EGO?
>>>Übermäßige Eifersucht (Besitzdenken) z. B. tötet Liebe, es sei denn man(n) findet ein devotes Dummerchen. Mit Dummerchen sind übrigens keinesfalls diejenigen Frauen gemeint, die diese Neigung im vollen Bewusstsein, wissend und wollend, ausleben.

>>>Selbstbewusstsein hat man(n) oder eben nicht. M. E. ist es eine Grundvoraussetzung, um Vertrauen zulassen zu können.

>>>Und ein übermäßiges Ego hat was mit Egoismus zu tun, sollte also nie mit Selbstbewusstsein verwechselt werden. Nettes, vor vielen Jahren selbst Erlebtes kleines Beispiel:
Mehrere Paare und Solos/Privatparty. Alle Personen sind untereinander seit längerem bekannt, ein Paar allerdings das erste Mal bei dieser Art Treffen dabei: ER – beste Stecher wo gibt, SIE – nach langer Zeit endlich vom Supermann überredet. ER hat seinen Spaß, SIE auch – und zwar ungewöhnlich lautstark und voller Lust (Nein, lag nicht an mir). ER verliert daraufhin die Contenance, und die Beiden ziehen als erste, viel zu früh, von dannen. In den folgenden Tagen beschwert ER sich bei einigen Männern aus der Gruppe über IHR ungebührliches, nahezu peinliches Verhalten. Ich denke, an IHM ist gut zu erkennen, was den Unterschied zwischen übersteigerten Ego und Selbstbewusstsein ausmacht.
An dieser Stelle viele Grüße an die "alten" Bleibtreuseer – jemand hier?

>>>Was in ravenofthedarks State fehlt, ist einmal die Option „Misstrauen nach Enttäuschungen“. Sicherlich verständlich, doch – liebe Mitmänner – muss man denn den Betrug der EINEN ehemaligen Partnerin damit quittieren, dass man allen darauf Folgenden misstraut? Der Missetäterin ist es egal, belastet wird dadurch einzig die aktuelle Beziehung. Bestraft wird quasi die aktuelle Partnerin für die Vergehen ihrer Vorgängerin. Kann, darf, MUSS das sein?
Und nach sicherlich nicht nur chennais und meiner Erfahrung (siehe Seite 1) bedeuten Übernachtungen bei den Frauen anderer Männer nicht zwangsläufig Sex. M. E. ist es sogar nahezu unmöglich eine Frau, die wirklich LIEBT, und dabei nicht gerade eine Offene Beziehung verabredet hat, mal eben herumzukriegen.

>>>Was in ravenofthedarks State außerdem fehlt, ist die Option „Was ich selber tue (oder zumindest gern tun würde), dass traue ich auch der Freundin zu.“
Dieser Typ Mann wird allerdings immer wieder genau das kriegen, bzw. finden, was er letztlich verdient. Gemeint sind schnelle Trennungen, Partnerinnen, die auf dem gleichen Level agieren, oder aber die ach so bösen plötzlichen Sexverweigerinnen (die besser daran täten sich schnell einen MANN zu suchen, statt ihr Leben weiter an einen Niemand zu verschwenden).

Nein liebe Mitmänner, wie auf Seite 1 schon ausgeführt und begründet: Vertrauen ist und bleibt ein absoluter Grundpfeiler jeder Partnerschaft. Zumindest wer eine starke, selbstbewusste, auf Augenhöhe agierende Frau an seiner Seite will, wird es für sich selbst zulassen müssen.

LG,
albu
Nein liebe Mitmänner, wie auf Seite 1 schon ausgeführt und begründet: Vertrauen ist und bleibt ein absoluter Grundpfeiler jeder Partnerschaft. Zumindest wer eine starke, selbstbewusste, auf Augenhöhe agierende Frau an seiner Seite will, wird es für sich selbst zulassen müssen.

Starke, selbstbewusste, auf Augenhöhe agierende Partnerinnen - so wie Du beschreibst - werden nie ihren Ex bei sich übernächtigen lassen, denn die sind so klug , ihren jetzigen Partner nicht in eine Situation kommen zu lassen, dass - wenn auch unberechtigt - Zweifel an ihrer Treue aufkommen können.

adolfo, dem Enttäuschungen dieser Art, erspart blieben.
@Adolfo
Das hast du jetzt quasi perfekt formuliert Adolfo..Danke
Vertrauen muss man sich erarbeiten, ich bin nicht (mehr) so blauäugig schönen Worten zu glauben.
Liegt wohl daran das ich a) selber mal vertraut habe und verdammt enttäuscht wurde und b) meine Ex erst letztes Wochenende zu "Besuch" bei mir war, deren Freund ihr auch vertraut hat.
Ich finde es müßig bei jedem Thread erklären zu müssen das es sich nur um meine persönliche Meinung handelt und die selbstverständlich nicht verallgemeinert werden kann, da sie auf MEINEN Erfahrungen basiert.
Starke, selbstbewusste, auf Augenhöhe agierende Partnerinnen (...) werden nie ihren Ex bei sich übernächtigen lassen

Du reitest zu sehr auf den zwei Buchstaben rum: EX

Es gibt Freundschaften zwischen Menschen, die unabhängig davon sind, ob sie mal zusammen waren oder nicht.

Wer das nicht glaubt, projeziert nur seine eigene Verhaltensweise auf die seiner Freundin - nämlich: "Ich würd ficken, also macht sie das auch."

Damit ist klar, dass DU nicht der richtige für sie bist - nicht umgekehrt.

Lächelnde Grüße
Chennai
*********nus75 Mann
16 Beiträge
Es...
...liegt wohl daran das MIR Dinge wie Eifersucht und Besitzdenken in Bezug auf Menschen vollkommen fremd sind.
Freundschaft ist eine Sache, den Expartner bei sich übernachten zu lassen was ganz anderes.
Fest steht, eine erwachsene Frau würde NIE ihrem Partner auch nur das Gefühl geben, es könnte einen anderen geben.
OB was passiert ist völlig unwichtig, entscheidend ist das Gefühl das man damit seinem Partner gibt.
Fest steht, eine erwachsene Frau würde NIE ihrem Partner auch nur das Gefühl geben, es könnte einen anderen geben.

Es liegt an dir, wenn du damit ein Problem hast, nicht an ihr.

Eine erwachsene Frau an meiner Seite gäbe mir NICHT das Gefühl, es könnte einen anderen geben - auch nicht, wenn ein Freund bei ihr übernachtet.

Es ist nämlich keines Menschen Aufgabe, eigene Wünsche aufzugeben, um anderen ein gutes Gefühl zu geben. Das funktioniert nicht!
**********ming2 Paar
104 Beiträge
Eifersucht hin oder her...
... ich hätte damit ein Problem.

Abgesehen davon, dass wir zusammen wohnen, würde es deutschlandweit maximal 5 Stunden dauern, dann wäre ich da. Ich würde es nciht einmal dulden, wenn ein Ex bei uns übernachtet. Egal ob ich dabei bin oder nicht. Vielleicht bin ich da komisch, aber ich denke es geht vielen so, dass die Toleranz da dann doch aufhört.

Gruß
das Männchen
Starke, selbstbewusste, auf Augenhöhe agierende Partnerinnen - so wie Du beschreibst - werden nie ihren Ex bei sich übernächtigen lassen, denn die sind so klug , ihren jetzigen Partner nicht in eine Situation kommen zu lassen, dass - wenn auch unberechtigt - Zweifel an ihrer Treue aufkommen können.

Entschuldigt, aber dieses Denken hat für mich etwas von Vorschulalter.
Weil der Mann nicht den Schneid hat sich mit unangenehmen Situationen auseinanderzusetzen. ist es die Aufgabe der Mutti, sorry Freundin, ihn zu beschützen. Dieses Verhalten,

"Wenn du mich liebst, dann tust du nur Dinge die mich bestätigen und keine die mich tatsächlich oder hypothetisch verunsichern." hat nichts mit einer Beziehung auf Augenhöhe sondern etwas mit absoluter Abhängigkeit und Unselbstständigkeit des, in diesem Fall, Mannes zu tun.

Vertrauen kann man sich nicht erarbeiten, da bist du @*******_40 einem Irrtum aufgelegen. Anderen vertrauen bedeutet, anderen zuzutrauen richtige Entscheidungen zu treffen. Das bedeutet Vertrauen ist eine Hoffnung für die Zukunft.
Wenn du darauf bestehst das eine von die gewünschte Sicherheit erarbeitet werden muss, dann bedeutet dies, das du aus der Vergangenheit Rückschlüsse auf die Zukunft ziehen willst. Also kann eine Frau die in der Vergangenheit immer treu war nie untreu werden, ect.
Dein Vertrauen ist eine Wahrscheinlichkeitsrechnungen und damit mehr Misstrauen und Vorsicht als vertrauen.
Wer anderen Vertrauen schenken will, muss damit umgehen können enttäuscht zu werden, den kein Vertrauen ohne Risiko und wer von der Partnerin fordert, alle ihn verunsichernden Situationen vom Mann fernzuhalten, ist noch ein Kind mit dem Traum eines risikolosen Lebens und absolut ohne Vertrauen.

LG
Brian

PS: Mich wundert immer wieder, wie viele Männer ihre Frauen kontrollieren müssen, weil sie nicht glauben können, dass ihre Frau denken oder richtige Entscheidungen treffen können. Ist es tatsächlich so, dass ihre Frauen aufhören zu denken und nicht "Nein" sagen können, wenn sie einen anderen Mann sehen?

Ein großes Problem der Menschheit ist, dass jeder von sich ausgeht und vergisst, dass es auch anständige Menschen gibt.

ich finde die Hobbypsychologischen Betrachtungen immer wieder süß, wenn Leute einen aufgrund von ein paar Zeilen besser kennen als man sich selber.
*********t_bw Frau
841 Beiträge
@Brian
Dieser Beitrag triffts im Wesentlichen - zumindest für mich... *top*

Ein großes Problem der Menschheit ist, dass jeder von sich ausgeht und vergisst, dass es auch anständige Menschen gibt.

Damit hast du ein wirklich großes Problem auf den Punkt gebracht, deshalb gleich nochmal hier zum Lesen .... *blume*
*******3_ni Mann
203 Beiträge
@ chennai :

Das siehst du aber meiner Meinung nach auch ein bisschen falsch.
Ob es nun der "Ex" oder ein guter Freund ist - wenn meine Partnerin mir Respekt entgegenbringt und auf meine Ängste und Sorgen eingeht, dann wir sie nicht ein paar Nächte mit einem anderen Mann zusammen in einem Bett verbringen.

Ich verstehe den Sinn der ganzen Aktion auch nicht ... denn wie schon gesagt, ein Sofa tut es für 2-3 Nächte auch.
Und wenn meine Freundin meine Einstellung dahin gehend nicht akzeptiert - für mich wäre es definitiv ein Trennungsgrund...
PS: Mich wundert immer wieder, wie viele Männer ihre Frauen kontrollieren müssen, weil sie nicht glauben können, dass ihre Frau denken oder richtige Entscheidungen treffen können. Ist es tatsächlich so, dass ihre Frauen aufhören zu denken und nicht "Nein" sagen können, wenn sie einen anderen Mann sehen?

Ach weis ste, als ich meine Frau kennen lernte, warst Du im Vorschulalter und so eine lange Partnerschaft/Ehe ist nur mit gegenseitigem Vertrauen möglich. Zumindest glaube ich, in dieser Richtung kein Nachhilfeunterricht nötig zu haben.

Dennoch bleibe ich dabei, Freundschaft ja - schließlich gab es eine gemeinsame Zeit - , eine Übernachtung wie im ET, nein.
********ence Mann
85 Beiträge
ok..so toll würde ich das auch nicht finden...abe rrden bringt dich/euch sicherlich weiter
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
jetzt mach ich das ...
OB was passiert ist völlig unwichtig, entscheidend ist das Gefühl das man damit seinem Partner gibt.

einmal auf die selbe pauschale Weise fg

völlig richtig !

Dann wenn es sich bei der Frau um meine Mami handelt, denn die gibt's nur einmal für mich und mich auch für sie *fiesgrins*

Sonst sollte die Formulierung lauten: "meine erwachsene Frau würde mir ..."

Erwin
Ich verstehe den Sinn der ganzen Aktion auch nicht ... denn wie schon gesagt, ein Sofa tut es für 2-3 Nächte auch.
Und wenn meine Freundin meine Einstellung dahin gehend nicht akzeptiert - für mich wäre es definitiv ein Trennungsgrund...

Allerdings geht vom TE nicht aus, ob diese Bedenken/Einstellung auch so kommuniziert wurde. Da steht nur, das er am Anfang keine Bedenken hatte, also womöglich sein OK gegeben hat.

Es herrscht also wie leider zu oft das Problem vor das nicht genug miteinander kommuniziert wurde.

Wie man hier schon in der Diskussion sieht gibt es sehr differenzierte Einstellungen zu dem Thema und ein richtig/falsch gibt es so oder so auch nicht. Daher hilft nur im Vorfeld miteinander zu reden und gemeinsam eine Lösung zu finden, egal wie sie nun ausfällt.

Stefan
Tausendmal berührt...
Nun muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Pure Lebenserfahrung und sogar filmisch aufbereitet führte zu der Aussage: Männer und Frauen können nicht bloß Freunde sein!

Das mussten leider auch wir lernen:

Vertrauen bestand, Sicherheit auch. Nein, Fremdgehen sollte nicht passieren, doch dann ergab es sich, dass es zu einem Treffen des alten Bekanntenkreises kam. Sie wollte eigentlich mit ihrer Freundin den Heimweg antreten, doch das zerschlug sich wegen ein paar Gläser Rotwein. Der Ex bot sich an, "sie" zu fahren. Nach Hause zu dem vertrauenden "Er". Auf der Heimfahrt lachten sie, sprachen über alte Zeiten und so war ein früheres vertrautes Gefühl wieder da und auch eine Berührung und zwei und drei und ... Ja, es endete im Bett.

"Er" half einer Kollegin. Sie wollte sich mit einem Essen bedanken. Sie wollten in ein Restaurant, doch das hatte wegen Renovierung geschlossen. Was nun? Blahblah, auch das endete ohne Planung, nicht gewollt usw. in der Horizontalen.

Verschiedene Hobbies sind schön. So hat man etwas eigenes. "Er" musste wegen seiner Leidenschaft öfter in eine andere Stadt. Das Angebot, privat zu wohnen nahm er an. Schlafen auf der Couch im Wohnzimmer. Das klappte mehrmals problemlos. Die Gastgeberin und "sie" lernten sich kennen. Vertrauen? Kein Problem! Doch dann an einem Wochenende... Auch das ging nicht gut!

Eine Partnerschaft hat einiges an Schwierigkeiten zu meistern, sonst führt es zur Trennung. Selbst, wenn man erwachsen genug ist, einen Seitensprung nicht zum Trennungsanlass zu nehmen. Aber die Schmerzen waren immer gewaltig.

Männer und Frauen können nicht bloß Freunde sein!

Lieber Eröffner dieser Diskussion,

sage Deiner Freundin, wenn Du es nicht willst, dass der Ex bei ihr (wo auch immer übernachtet)! Wenn Du nichts dagegen hast, glaube was Du willst, denn sollte es zu einem Austausch von Körperflüssigkeiten kommen, wirst Du es nur im Ausnahmefall erfahren und wenn, dann wirst Du schwer enttäuscht sein. Du solltest aber enttäuscht sein, weil Du naiv und unerfahren die Situation behandelt hast. Du solltest nicht enttäuscht sein, weil sie übereinander hergefallen sind. Denn das war einfach wahrscheinlicher als das Gegenteil!

Tausendmal berührt und es ist meistens passiert...
*********t_bw Frau
841 Beiträge
Männer und Frauen können nicht bloß Freunde sein!

Jetzt und immerdar... Amen
*******_he Mann
1.293 Beiträge
Um ehrlich zu sein, es fehlen alle relevanten Informationen, um sich auch nur ansatzweise, die angedeutete Situation vorstellen zu können...Geschweige denn, irgend etwas zu bewerten oder gar Ratschläge erteilen zu können...

Die wenigen Informationen, die gegeben worden sind reichen nur aus, um die Fantasie zu beflügelen, Ängste zu schüren oder an der einen oder anderen Enttäuschung Anderer zu rütteln, oder sich in hehre Grundsatzdiskussionen zu verstricken...Ohne irgend einen Bezug zu der Eingangsfrage...

Denn ohne weitere Informationen, ist dies in keinster Art und Weise zu bewerten...Und im Grunde genommen, auch nur schwerlich zu diskutieren...

Man hätte es auch noch etwas einfacher und offener gestalten können...Ein Mann wird im Bett meiner Freundin liegen...Und dies werde nicht ich sein...Dies beunruhigt mich und ich brauche Rat...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.